home Filme auf

Videoband    759

Stand: 11.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 759: Film 1    Zähler: (1 -  )    ZDF     Mo, 10.06.2002 22:25    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2115  

Jagd auf einen Namenlosen

Thriller

Mitten in der Wüste von New Mexico erwacht ein Mann (Ray Liotta) aus tiefer Bewusstlosigkeit. Er weiß weder wie er heißt noch wie er an diesen Ort gekommen ist. Nur einzelne Erinnerungsfetzen geistern ihm durch den Kopf: ein im Wüstensand vergrabener Geldkoffer, eine Verfolgungsjagd, ein blutiger Kampf ? - Zum Glück trifft der Namenlose die junge Malerin Vicky (Gloria Reuben), die ihm bei der Suche nach seiner Vergangenheit hilft. An einer Tankstelle finden sie seine Brieftasche und seinen Mietwagen. Demnach lautet sein Name Jack Coney. Beruf: Privatdetektiv.
-*-
Doch "Jack" hat keine Zeit, sich seiner neu gefundenen Identität zu freuen. Denn in Jack Coneys Motel-Zimmer liegt eine Leiche, und kurz darauf stellt "Jack" fest, dass sein Ausweis gefälscht und der echte Jack Coney längst tot ist. Dann erhält er einen Telefonanruf von einem gewissen Mac, der ihn zu einem Gespräch in eine Stripper-Bar zitiert. Mac (Armin Mueller-Stahl) erweist sich als aalglatter Gangster, der keinen Spaß versteht und hartnäckig nach dem Verbleib eines geraubten Geldkoffers fragt. "Jack" hat keine Wahl: Wenn er dem Geheimnis seiner Vergangenheit und dem Grund für seine Amnesie auf die Spur kommen will, muss er das riskante Spiel mitspielen ?

Ein Mann ohne Namen, ohne Vergangenheit, ausgesetzt in einer öden Gegend, verfolgt von einer Bande schießwütiger Gestalten - und in seinem Kopf ein Puzzle aus Erinnerungsbruchstücken, die nicht zusammenpassen wollen. Was hat er getan, warum trachtet man ihm nach dem Leben? Ist er Opfer eines Verbrechens? Oder ist er selbst der Täter? Ist er ein Privatdetektiv, ein Tourist, ein harmloser Geschäftsmann? Oder ist er ein brutaler Killer, der unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat? Er muss diese Fragen beantworten, das Puzzle zusammenfügen - wenn er überleben will. Hollywood-Star Ray Liotta spielt den "Mann ohne Vergangenheit" in diesem spannenden und originellen Action-Thriller, der auch den Zuschauer ausgiebig miträtseln lässt. Ray Liotta ist den Montagskino-Zuschauern bereits bestens bekannt aus den Filmen "Turbulence", "Im Augenblick des Todes" und "Phoenix - Blutige Stadt". Sein Film-Widersacher ist diesmal von besonderem Kaliber: Der Gangsterboss Mac wird gespielt von Armin Mueller-Stahl, dem erfolgreichsten und bekanntesten deutschen "Hollywood-Export" in Sachen Schauspielkunst. Der 1930 in Tilsit geborene Charakterdarsteller, der schon für prominente US-Regisseure wie Costa-Gavras, Barry Levinson und David Fincher gearbeitet hat, wurde Anfang dieses Jahres für seine Rolle als Thomas Mann in dem TV-Mehrteiler "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" mit dem Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet.

Jack: Ray Liotta
Vicky: Gloria Reuben
Mac: Armin Mueller-Stahl
Rafa: Julian Busio
Jaime: Álvaro Carcaño

Mitwirkende:
Regie: Harley Cokeliss

Sendelänge des Films: 88 Minuten


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Pilgrim')

Regie: Harley Cokeliss     Kan/Mex/GB 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 759: Film 2    Zähler: ( -  7003)    Vox     Di, 11.06.2002 00:10    105/120 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2128  

Satansbraten

Komödie

Walter Kranz ist Schriftsteller. In den späten Sechzigern war er als "Dichter der Revolution" bekannt, jetzt fällt ihm nichts mehr ein. Genervt von seiner keifenden Ehefrau und seinem debilen Bruder beendet Kranz seine Schaffenskrise mit einem Lustmord.
-*-
Er plündert das Werk Stefan Georges und ist empört, als man ihn des Plagiats bezichtigt. Schließlich steigert Kranz sich so in seinen Wahn, daß er sich selber für George hält.Kranz lügt, betrügt und erpreßt. Von Schulden erdrückt, nimmt er seine Verehrerinnen, Prostituierte und seine Eltern aus. Er wird zusammengeschlagen, und der Mord steht kurz vor der Aufklärung. Die Situation eskaliert.Fassbinders 27. Film sollte ursprünglich den Titel des Romans tragen, an dem sein Held Walter Kranz zuletzt schrieb: "Keine Feier für den toten Hund des Führers". "Es wird ein lustiger Film" meinte der Regisseur."So konsequent und unbeirrt wie einst die herrliche, traurig-sanfte `Effi Briest`, aber andererseits so bösartig und angriffslustig wie bisher noch kein deutscher Film nach dem Kriege, wirkt `Satansbraten` wie eine Befreiung - nicht etwa nur von Fassbinders eigenen Traumata (das wäre zu privat), sondern, viel wichtiger, von der lähmenden Resignation eines einschläfernden Geisteslebens, in dem so viele Hoffnungen versackt sind." (Süddeutsche Zeitung)"Grell inszenierte Fassbinder-Farce über die Korrumption menschlicher Beziehungen durch Macht und Egozentrik, über die pathologische Hybris des genialischen Künstlers, über die Lächerlichkeiten des bürgerlichen Starkults im Kulturbetrieb und nicht zuletzt auch eine radikale Selbstkritik, die bewußt auf ästhetische Raffinessen und geschmackvolle Aufbereitung verzichtet." (Lexikon des Internationalen Films)

Komödie, Deutschland 1976, Regie: Rainer Werner Fassbinder, Buch: Rainer Werner Fassbinder, Kamera: Michael Ballhaus, Jürgen Jürges, Musik: Peer Raben, Produzent: Michael Fengler. Mit: Kurt Raab, Margit Carstensen, Helen Vita, Volker Spengler, Ingrid Caven, Ulli Lommel, Y Sa Lo, Armin Meier, Katherina Buchhammer, Vitus Zeplichal, Brigitte Mira, Peter Chatel, Marquard Bohm, Christiane Maybach.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1976




Videobandbelegung Band 759   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 210 15

30

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©