home Filme auf

Videoband    760

Stand: 14.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 760: Film 1    Zähler: (1 -  3867)    3sat     Di, 11.06.2002 20:15    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2102  

Killer

TV-Schwarze Komödie

Rita Fahlbuschs Leben scheint in geregelten Bahnen zu laufen: Ihr Mann ist ein ehrgeiziger Verkehrspolizist, der ihr alle Freiheiten der Welt lässt. Doch um die Haushaltskasse aufzubessern, arbeitet Rita heimlich als Killerin. Auch ihre Freundin Susanne hat sie überredet, in den Beruf einzusteigen. Anfangs tut sich die Neue schwer, aber bald ist auch Susanne eine ausgebuffte Killerin.
-*-
Alles läuft gut, denn die "Waffen der Frauen" sind bei der Polizei unbekannt. Wäre da nicht Susannes Mann Ralf, der misstrauisch die diversen Verabredungen seiner Frau beäugt und schließlich einen Privatdetektiv engagiert, um ihrem Treiben auf den Grund zu gehen. Von da an wird die "Nebenbeschäftigung" zum Problem, denn ein vermeintliches Tete-a-Tete zwischen Susanne und einem ihrer Opfer lässt Ehemann Ralf zum Revolver des Detektivs greifen.

Rita Karin Schroeder
Susanne Ulrike Kriener
Ralf Dietmar Schönherr
Herbert Michael Mendl
Mazulla Gerhard Piske
u.a.


Eine schwarze Komödie von Gert Steinheimer

Schwarze Komödie, Deutschland 1991, Regie: Gert Steinheimer, Buch: Gert Steinheimer. Mit: Karin Schroeder, Ulrike Kriener, Dietmar Schönherr, Michael Mendl, Gerhard Piske.

Rita Fahlbuschs Leben scheint in geregelten Bahnen zu laufen: Ihr Mann ist ein ehrgeiziger Verkehrspolizist, der ihr alle Freiheiten der Welt lässt. Doch um die Haushaltskasse aufzubessern, arbeitet Rita heimlich als Killerin. Auch ihre Freundin Susanne hat sie überredet, in den Beruf einzusteigen. Anfangs tut sich die Neue schwer, aber bald ist auch Susanne eine ausgebuffte Killerin. Alles läuft gut, denn die "Waffen der Frauen" sind bei der Polizei unbekannt. Wäre da nicht Susannes Mann Ralf, der misstrauisch die diversen Verabredungen seiner Frau beäugt und schließlich einen Privatdetektiv engagiert, um ihrem Treiben auf den Grund zu gehen. Von da an wird die "Nebenbeschäftigung" zum Problem, denn ein vermeintliches Tete-a-Tete zwischen Susanne und einem ihrer Opfer lässt Ehemann Ralf zum Revolver des Detektivs greifen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Gert Steinheimer (Zweikampf)     D 1991


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 760: Film 2    Zähler: (1 -  2437)    ARD     Mi, 03.07.2002 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2169  

Zweikampf

TV-Krimikomödie

Thomas Wünsche ist ein ruhiger Mensch, der nichts mehr schätzt, als sich in Frieden dem Sammeln und liebevollen Pressen von Blüten zu widmen. Als Rentner hat er auch jede Menge Zeit dazu. Dummerweise ist genau diese Beschäftigung seiner Ehefrau ein Dorn im Auge. Eines Tages befördert die energische Hausfrau beim intensiven Hausputz die Blumenbilder, auf die Wünsche so stolz ist, in die Mülltonne.
-*-
Wünsche ist tief getroffen, aber unfähig seiner Frau etwas entgegenzusetzen. Während er die Leiter halten muss, auf der seine Frau die Dachrinne über dem Balkon reinigt, gärt es in ihm. Die Leiter schwankt unter den heftigen Bewegungen von Frau Wünsche, die Situation wird allzu verlockend für den gekränkten Mann. Thomas Wünsche macht einen kurzen Moment lang die Augen ganz fest zu und die Hände ganz weit auf – schon nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Notarzt kann nur noch den Tod von Frau Wünsche feststellen.
Wünsche hat schon die Zahnbürste eingepackt, als ihm klar wird, dass der Tod seiner Frau für die Polizei einer der vielen unglücklichen Unfälle ist, die im Haushalt immer wieder passieren. Schon gar bei einer so putzwütigen Hausfrau wie Frau Wünsche. Witwer Wünsche wird von allen Seiten bedauert. Gelassen hängt er seine geliebten Blumenbilder wieder auf.
Das Leben könnte von idealer Friedlichkeit sein, doch in der Nachbarwohnung lebt Frau Wildbach. Ein einsamer Thomas Wünsche ist für die lustige Witwe, die mit Leberknödeln und Salzteigobjekten in seine Ruhe eindringt, ein begehrtes Objekt. Schon wieder ist Wünsche in seinem Frieden gestört. Als Frau Wildbach nicht davor zurückschreckt, seine Blumenbilder abzuhängen, wendet Wünsche die gerade entdeckte Methode des gesteuerten Unfalls von neuem an. Das Schicksal ereilt Frau Wildbach in der Badewanne, als unversehens - wie konnte das passieren? - ein Plattenspieler ins Wasser fällt.
Wünsche ist auf dem besten Wege, seine Methode zu perfektionieren. Einer allerdings ist misstrauisch geworden: Otto Konrad, gerade in Pension geschickter Kriminalkommissar aus der Nachbarschaft. Bei seinen Ex-Kollegen findet Konrad kein Gehör für seinen Verdacht. Er beginnt Wünsche zu umkreisen, zu beobachten, zu verfolgen. Doch auch mit dem Fotoapparat vermag er Wünsche nicht beizukommen.
Immer wieder versucht Konrad, den Freund und Ex-Chef Weigel von seiner Theorie zu überzeugen. Vergeblich. Außer ihm findet es offensichtlich niemand merkwürdig, dass nach den beiden Frauen auch noch der Hausverwalter und ein Trompete spielender Mieter umkommen. Konrad wird klar, dass er selbst eingreifen muss, wenn er Wünsche überführen will. Er beginnt den Gegner zu provozieren, um ihn auf frischer Tat zu ertappen. Leider führt ihn diese Aktion direkt ins Krankenhaus. Jetzt aber geht auch Wünsche zum Angriff über. Er besucht Konrad am Krankenbett und lädt ihn, ganz Freundlichkeit, zu einem gemeinsamen Glas Rotwein ein. Otto Konrad kann nicht widerstehen. Gewappnet mit all seinem Misstrauen tritt er in Thomas Wünsches Wohnung zum finalen Zweikampf an. Nun muss sich zeigen, wer von den beiden über mehr Raffinesse verfügt.

Personen:
Thomas Wünsche Gerd Baltus
Otto Konrad Hilmar Thate
Beate Wünsche Hedi Kriegeskotte
Helene Wildbach Barbara Schöne
Erich Weigel Walter Kreye
Königer Jürgen Schornagel
Wodatz Jürgen Tonkel
und andere

Musik: Robert Schulte Hemming und Jens Langbein
Kamera: Johannes Geyer
Ausstattung: Wolf Seesselberg
Buch und Regie: Gert Steinheimer

Regie: Gert Steinheimer (Killer)     D 2001




Videobandbelegung Band 760   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©