home Person:

Armin Mueller-Stahl

Stand: 23.06.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 17.12.1930  in Tilsit    

Multitalent

Armin Mueller-Stahl ist einer der erfolgreichen Deutschen in Hollywood

Ein blinder Musiker, der zweite Ehemann der Margit Fließer, wird mit dem Leben nicht fertig. Er verläßt seine Frau mit zwei Kindern und geht in den Westen. Diese Rückblenden-Geschichte in Egon Günthers "Der Dritte" zählt zu den eindrucksvollen frühen Kinorollen von Armin Mueller-Stahl. Danach hat der Schauspieler wie sein Kollege Manfred Krug nach dem Engagement für Wolf Biermann die damalige DDR verlassen.

Für die Rolle des Baudezernaten von Bohm in Rainer Werner Fassbinders "Lola" erhält er den Bundesfilmpreis, 1985 wird er in Montreal für den Gutsbesitzer Leon Wolny in Agnieszka Hollands "Bittere Ernte" ausgezeichnet und nach seiner aufsehenerregenden Hollywood-Karriere hat er bereits eine Oscar-Nominierung für Scott Hicks "Shine" erhalten. In den USA hat er mit Regisseuren wie Jim Jarmush und Barry Levinson, Costa-Gavras, Joan Micklin Silver und William Friedkin gespielt.

Bei uns hat man ihn zuletzt in Volker Schlöndorffs "Der Unhold" gesehen. Sein Regiedebüt hat Armin Mueller-Stahl mit dem Film "Gespräch mit dem Biest" gegeben. "Am besten vergleicht man einen Schauspieler mit einer Geige. Wie sie hat auch er vier Saiten, er muß nur in der Lage sein, sie zu spielen." Armin Mueller-Stahl hat sich immer gegen das Klischee des Rollen-Manns zur Wehr gesetzt - wie er die Schauspieler des frühen amerikanischen Kinos, Leute wie Humphrey Bogart und Gary Cooper, bezeichnet. Das habe sich erst mit Laurence Olivier und Orson Welles verändert.

Mueller-Stahl nimmt in seiner Jugend am Städtischen Konservatorium in Berlin Violinunterricht. Vielleicht seinem Vater zuliebe, der nie seiner Neigung, Schauspieler zu werden, positiv gegenüberstand. Trotzdem wechselte der Filius an die Schauspielschule. 1954 geht Mueller-Stahl an die Berliner Volksbühne, wo er vor allem in klassischen Rollen auftritt. Mit der Fernsehrolle des Hans Röder in dem beim Publikum beliebten Mehrteiler "Flucht aus der Hölle" wird er bekannt, bald erhält er von der DEFA interessante Filmangebote, vor allem von dem renommierten Filmregisseur Frank Beyer. Bei ihm spielt er in "Fünf Patronenhülsen", "Königskinder" und "Jakob der Lügner"
(Frei nach prisma-online.de)

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Armin Mueller-Stahl
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©