home Filme auf

Videoband    559

Stand: 27.06.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 559: Film 1    Zähler: (1 -  4080)    3sat     Di, 26.06.2001 20:15    95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1569  

Franza

TV-Drama

Die schwer kranke und depressive Franza fährt mit ihrem Bruder nach Ägypten, um vor ihrem Mann, dem Psychiater Jordan, und ihrer Vergangenheit, zu fliehen
-*-
Zum 75. Geburtstag von Ingeborg Bachmann
Franza Elisabeth Trissenaar
Martin Gabriel Barylli
Chirurg Armin Mueller-Stahl
junge Franza Elisabeth Gana
junger Martin Alexander Gruber
Holden Sky Dumont
u.a.

Während der junge Mann seine Schwester dort auf ihrem Weg in den Tod begleitet, verliert er selbst alle Bindungen zu seinem bisherigen Leben.
In ihrer Geschichte ging es Ingeborg Bachmann weniger um das Thema "Sterben", als um die Auseinandersetzung mit dem Faschismus, dessen Spuren sie auch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Alltag wahrnahm und sichtbar machen wollte.
"Die Geschichte der 'Franza' ist für mich zutiefst österreichisch. Was passiert? Eigentlich nichts. Und doch stirbt ein Mensch - eine Frau - an diesem Nichts. Die Kälte einer gewissen Gesellschaftsschicht - des Bürgertums - bringt sie um. Das Phänomen der Frau, die aus falsch verstandenem Pflichtgefühl und durch ihre Erziehung bedingt sich unterordnet, sich bloßstellt, benutzen lässt, ist in Österreich sehr verbreitet. Die Behauptung: 'Mann ist Kopf, Frau ist Gefühl' wird weiterhin geglaubt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Film 'Franza' in Frauen, die ähnliches erleben und erlebt haben, eine gewisse Auflehnung hervorruft. Das Wissen, dass sie nicht allein sind, könnte - vielleicht - helfen." (Xaver Schwarzenberger)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Xaver Schwarzenberger (Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     Ö 1986




Videobandbelegung Band 559   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 95


145

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©