home Filme auf

Videoband   1132

Stand: 11.04.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1132: Film 1       BR   ( WDR © )      Mi, 23.03.2005 21:45    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2884  
Thema: 3. Reich

Annas Heimkehr

TV-Drama

Wahre Helden sind spärlich gesät - vor allem im Nazi-Deutschland der frühen 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber es gibt sie. Eine davon heißt Anna Schweighofer.
München 1942: Anna Schweighofer ist zu Besuch bei ihren ehemaligen Arbeitgebern, der jüdischen Familie Goldberg. Deren Koffer sind gepackt, die Flucht nach England steht unmittelbar bevor. Während Anna die zehnjährige Tochter der Goldbergs, Franziska, ins Bett bringt und sie in den Schlaf singt, dringt die Gestapo in die Wohnung ein, verhaftet Herrn und Frau Goldberg. Anna gelingt es, Franziska und sich selbst in Sicherheit zu bringen.
-*-
Am nächsten Tag fahren die beiden in Annas Heimatdorf Drachselreuth. Dort gibt sie Franziska als ihre eigene, uneheliche Tochter aus, eine Geschichte von der sie hofft man würde sie ihr umso leichter glauben, als Anna seit Jahren den Kontakt zu ihrer Familie vollständig abgebrochen hat, weil sie mit ihrem Bruder Toni nicht um das Erbe streiten wollte. Der ist, als Besitzer des einzigen Wirtshauses, inzwischen zum Bürgermeister und Ortsgruppenleiter aufgestiegen. Und natürlich will er von Anna, die er eher widerwillig und vor allem auf Fürsprache seiner Frau Helene aufnimmt, immer wieder wissen, wer denn nun der Vater des Kindes ist. Dies umso mehr, als sich Franzi, die sich nur mühevoll in das neue Leben einfindet, sehr oft recht seltsam benimmt. Anna, in ständiger Angst, dass Franzis wahre Identität entdeckt wird, kann ihre Familie zunächst mit Lügen hinhalten und Toni schließlich sogar dazu bringen, einen Pass mit dem Nachweis arischer Abstammung für Franzi zu organisieren.

Aber auch Sturmbannführer Brunner, der Anna aus früheren Tagen kennt - damals war er Aushilfskellner und in Anna verliebt - forscht intensiver nach Franzis Herkunft, als Anna lieb sein kann. Als dann noch Annas früherer Verlobter Kurt auf Kriegsurlaub nach Hause kommt und argwöhnt, Franzi könnte seine Tochter sein, scheint es kaum noch möglich, das wackelige Lügengebäude aufrecht zu halten. Das Leben von Anna und Franzi steht auf dem Spiel, doch Anna kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln.

Besetzung:Anna Schweighofer Veronica Ferres
Franziska Goldberg Julia Krombach
Toni Schweighofer Herbert Knaup
Helene Schweighofer Julia Stemberger
Josefa Schweighofer Erni Mangold
Otto Schweighofer Tommy Schwimmer
Gregor Brunner Karl Markovics
Kurt Ramsauer Jens Harzer
Frau Goldberg Andrea Eckert
Herr Goldberg Götz Spielmann

Regie und Kamera: Xaver Schwarzenberger
Buch: Dr. Herbert Knopp


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D 2003




Videobandbelegung Band 1132   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©