home Filmthema:

3. Reich

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Filmtyp - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Typ/Genre: Drama

Annas Heimkehr

Wahre Helden sind spärlich gesät - vor allem im Nazi-Deutschland der frühen 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber es gibt sie. Eine davon heißt Anna Schweighofer.
München 1942: Anna Schweighofer ist zu Besuch bei ihren ehemaligen Arbeitgebern, der jüdischen Familie Goldberg. Deren Koffer sind gepackt, die Flucht nach England steht unmittelbar bevor. Während Anna die zehnjährige Tochter der Goldbergs, Franziska, ins Bett bringt und sie in den Schlaf singt, dringt die Gestapo in die Wohnung ein, verhaftet Herrn und Frau Goldberg. Anna gelingt es, Franziska und sich selbst in Sicherheit zu bringen.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Dinner for two,  Margarete Steiff)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Mi, 23.03.2005 21:45    90/88 Min.      iFN: 2884

1
Band 1132
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (5) 

Der Architekt - Albert Speer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 26.08.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1704

3
Zähler: (1 - 1080)
Band 575
Mehrteiler: (2 Folgen) Hitlers Stellvertreter (1) 

Der Aufstieg des Rudolf Hess

Christine Rütten stellt im ersten Teil der Dokumentation „Der Aufstieg des Rudolf Heß“ klar : der „Stellvertreter“ war schon seit den 20er Jahren der treueste Gefolgsmann von Adolf Hitler. Und er war und blieb einer der glühendsten Vertreter der NS-Rassenideologie. Als Stellvertreter Hitlers unterschrieb Heß nicht nur die Nürnberger Gesetze, er setzte sich auch persönlich für schärfste Ausführungsbestimmungen ein. Der Frau seines besten Freundes Karl Haushofer half Heß zwar mit einem Schutzbrief, aber das Schicksal ihrer jüdischen Verwandten interessierte ihn schon nicht mehr. Alle Hilfsgesuche waren vergeblich.
Film von Christine Rütten

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 18.05.2005 21:45    45/45 Min.      iFN: 3444

1
Band 1146
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (3) 

Der Brandstifter - Josef Goebbels

Er war wohl der fanatischste Gehilfe Hitlers. Beseelt von tiefem Glauben an den Abgott, den erst er zur Kultfigur erhob, war Goebbels der Brandstifter des "Dritten Reiches", der die braunen Biedermänner anfeuerte, Bücher, Synagogen und am Ende Menschen zu verbrennen. Er mordete mit Worten. Wenn Hitlers Macht als Mischung aus Verführung und Gewalt verstanden werden kann, dann war Joseph Goebbels für "Verführung" zuständig.
Von Guido Knopp und Peter Hartl

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   45 Min.      iFN: 1668


Film
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Bunker

Hitlers Ende

Legenden, Lügen und Halbwahrheiten rankten sich Jahrzehnte lang um Hitlers Ende im Bunker unter der Berliner Reichskanzlei. Was geschah tatsächlich in den Tagen vor Hitlers Selbstmord am 30. April 1945? Warum zögerte der Diktator sein Ende so lange hinaus? War er überhaupt noch entscheidungsfähig? Ein in Moskau entdecktes Dossier des russischen Geheimdienstes, das ausschließlich für Josef Stalin bestimmt war, wirft jetzt ein neues Licht auf die Ereignisse im Bunker: Es beruht auf Verhörprotokollen des Persönlichen Adjutanten Hitlers, Otto Günsche, und des Kammerdieners Heinz Linge. Die Geheimschrift, die bis 1949 entstand, war seitdem niemandem mehr zugänglich.
Regie: Jörg Müllner

Regie: Jörg Müllner     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 12.04.2005 20:15    45/44 Min.      iFN: 3391

4
Band 823
Mehrteiler: (2 Folgen) Hitlers Stellvertreter (2) 

Der Fall des Rudolf Hess

In „Der Fall des Rudolf Heß“, dem zweiten Teil der Dokumentation, hat sich Ulrike Bremer auf Spurensuche nach England begeben. Rund um Eaglesham, der Kleinstadt bei Glasgow, hat sie Augenzeugen getroffen, die sich noch an die Nacht erinnern, als dieser merkwürdige Deutsche mit dem Fallschirm landete. Im Gepäck hatte er „Friedensangebote“, die er dem Herzog von Hamilton unterbreiten wollte. Noch heute rätseln die Söhne des Herzogs, warum Heß sich ausgerechnet an ihren Vater wenden wollte.
Film von Ulrike Bremer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 18.05.2005 23:30    45/44 Min.      iFN: 3445

2
Band 1146
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (1) 

Der Stellvertreter: Rudolf Heß

Rudolf Heß war der erste von Hitlers Helfern, der sich bedingungslos dem Demagogen anschloss, und er war bis zu seinem mysteriösen Tod in Spandau 1987 auch der letzte Überlebende aus dem innersten Führungszirkel des Regimes. Uneinsichtig glaubte er bis an sein Ende an die "guten Seiten" des Regimes. Heß war nie ein Kopf der NSDAP - doch er gab ihr schon von Anbeginn an ein Gesicht: fanatisch, gläubig, auf fatale Weise glaubwürdig. Der Titel "Führer" für den Volkstribunen war das Werk von Heß. Als Stellvertreter huldigte er wie kein anderer dem Führerkult, doch seine wirkliche Bedeutung im Ringen der Paladine um Hitlers Gunst blieb gering. Heß verkörperte den Prototyp des totalitären Untertanen.
Von Guido Knopp, Sebastian Dehnhardt und Christian Deick

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 15.07.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1625

1
Zähler: (1 - 2200)
Band 575
Typ/Genre: Dokumentation Menschen
Spiegel TV - Themenabend

Der Todesengel von Auschwitz - die Geschichte des SS-Arztes Josef Mengele

Er summte gern Opernmelodien, wenn er an der Selektionsrampe stand und mit kleinen Handbewegungen Frauen oder Kinder in die Gaskammer schickte - der "Todesengel von Auschwitz". Am Ende zählte der berüchtigte SS-Arzt Josef Mengele zu den grausamsten Tätern der Nazidiktatur. Geflüchtet, weltweit verfolgt - aber nie gefasst: Ein Mann, dessen Verbrechen sich auflisten wie der Katalog des Horrors und des Schreckens. 40.000 unschuldige Opfer hatte er ins Gas geschickt, doch bekannt wurde Josef Mengele vor allem für seine pseudo-wissenschaftlichen Versuche an Zwillingen, Experimente zum Entschlüsseln genetischer Informationen, mit denen ein reinrassiges Arierdeutschland gezeugt werden sollte.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Vox   Fr, 30.01.2004 22:45    120/129 Min.      iFN: 2959

2
Band 1024
abgeschnitten
Typ/Genre: Doku-Drama
(2 Folgen) Der Untergang (1) 

Der Untergang

In einer bitterkalten Novembernacht 1942 ahnt die 22-jährige Traudl Junge (Alexandra Maria Lara) nicht, dass sie schon bald das Ende von Adolf Hitler (Bruno Ganz) aus nächster Nähe miterleben wird - der Diktator engagiert sie als seine Privatsekretärin. So sieht sie staunend, dass Hitlers Geliebte Eva Braun (Juliane Köhler) selbst noch am 20. April 1945 einen großen Geburtstagsempfang für Hitler organisiert. Reichsinnenminister Heinrich Himmler (Ulrich Noethen) beschwört Hitler dabei vergebens, die Hauptstadt Berlin zu verlassen.

Regie: Oliver Hirschbiegel (Das Urteil,  Das Experiment,  Mein letzter Film)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 19.10.2005 20:15    90/87 Min.      iFN: 3547

1
Band 1166
Typ/Genre: Doku-Drama
(2 Folgen) Der Untergang (2) 

Der Untergang

Der Ende von Hitlers Herrschaft rückt Tag für Tag näher: Am 25. April 1945 tragen Soldaten den schwer verwundeten Fliegergeneral Ritter von Greim in den Führerbunker. Eindringlich appelliert Hitler (Bruno Ganz) an dessen Loyalität, während er Tobsuchtsanfälle bekommt, weil Getreue wie Hermann Göring und Heinrich Himmler (Ulrich Noethen) sich nun fern im Reich offen gegen ihn stellen. Sogar Hitlers Geliebte Eva Braun (Juliane Köhler) bekommt jetzt Hitlers Grausamkeit zu spüren. Rücksichtslos lässt er Evas Schwager Fegelein, Adjutant des Verräters Himmler, exekutieren.

Regie: Oliver Hirschbiegel (Das Urteil,  Das Experiment,  Mein letzter Film)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 20.10.2005 20:15    90/90 Min.      iFN: 3548

2
Band 1166
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (2) 

Der Vollstrecker: Heinrich Himmler

Heinrich Himmlers Wahlspruch hieß: "Mehr sein als scheinen". Keiner hätte je vermutet, dass ausgerechnet dieser unscheinbare Mann zum mächtigsten Satrapen Hitlers werden würde. Doch als Reichsführer SS, Chef der deutschen Polizei, Reichsinnenminister und Oberbefehlshaber des Ersatzheeres war er der klassische, der unbarmherzige Vollstrecker, der mit kaltem Herzen morden ließ. Dass Hitlers Holocaust so gründlich, systematisch und mechanisch ablief, war vor allem Himmlers Werk. Himmlers Talent war die Unscheinbarkeit.
Von Guido Knopp, Andreas Christoph Schmidt und Holger Hillesheim

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 22.07.2001 23:25    45 Min.      iFN: 1626

2
Zähler: (1 - 1550)
Band 575
Typ/Genre: Drama

Die Blechtrommel

Trommelnd und als Schreihals mit unglaublicher Stimmkraft bekundet der Gnom Oskar Matzerath sein Missfallen an dem befremdlichen Treiben der spießig-fanatischen Erwachsenen. - Volker Schlöndorffs "Oscar"-gekrönter Film entstand nach dem berühmten Roman von Günter Grass und zeichnet ein Panorama deutscher Vorkriegsgeschichte und der Kriegszeit.

Regie: Volker Schlöndorff (Die verlorene Ehre der Katharina Blum,  Der Fangschuss,  Homo Faber,  Die Stille nach dem Schuss)     BRD/F 1979
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Fr, 13.04.2001 20:15    140 Min.      iFN: 138

1
Band 116
Typ/Genre: Dokumentation Politik
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Gestapo: Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg (3) 

Die Gestapo: Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg

Der letzte Teil der Reihe beginnt mit dem Jahr 1943. Nach den Attentaten auf Heydrich und Hitler richtet sich das Hauptaugenmerk der Gestapo auf das deutsche Reich.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 08.12.2004 20:45    45/52 Min.      iFN: 3211

3
Band 1094
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (4 Folgen) Kollaborateure unterm Hakenkreuz (2) 

Die Satellitenstaaten

Europa im späten Frühjahr 1940. Österreich ist in das Deutsche Reich eingegliedert, die Tschechoslowakei besetzt, die Slowakei ein Satellitenstaat. Mit dem Feldzug gegen Polen beginnt der nationalsozialistische Rassenkrieg.
Am 10. Mai 1940 greift die Wehrmacht die Niederlande, Belgien und Luxemburg an. Hitler träumt von der Wiederherstellung der militärischen deutschen Reichsgrenzen. Die niederländische Armee kämpft fünf Tage, die belgische 18. Während sie in Polen die Kolonisierung und Versklavung des Ostens vorantreiben, sehen die Nazis in den Niederlanden, Flandern und im Norden ein Kerngebiet des künftigen Germanischen Großreichs. Diese rassistischen Zukunftsbilder entscheiden über das Schicksal der Kollaborateure.

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Do, 27.06.2002 21:00    45/44 Min.      iFN: 2160

1
Band 772
Typ/Genre: Gesellschaftsdrama

Drei Tage im April

Nesselbühl, April 1945 - eine kleine schwäbische Ortschaft kurz vor dem Ende des Krieges. In nicht allzu weiter Ferne ist bereits der Geschützdonner der heranrückenden amerikanischen Truppen zu hören. In Stegmaiers Gasthof hat sich eine von den Kriegswirren bunt zusammengewürfelte Gruppe Menschen angesammelt. In dem kleinen Ort bleibt ein Zug liegen. In den Viehwaggons sind KZ-Häftlinge eingepfercht. Das Dorf könnte den Hungernden helfen, sieht aber weg.

Regie: Oliver Storz (Der Unschuldsengel,  Der Verrat,  Im Schatten der Macht)     D 1995
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Di, 27.04.2004 21:45    105/63 Min.      iFN: 3073

2
Band 775
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (1) 

Eva Braun - Die Freundin

Von der ersten Stunde an hatte Hitler Helferinnen. Während im Fadenkreuz der historischen Auseinandersetzung bislang - als Täter und Vollstrecker - vor allem Männer standen, wurde den Frauen gemeinhin die Rolle von Mitläuferinnen zugebilligt, die um Gefallene trauerten und anschließend als Trümmerfrauen zur deutschen Katharsis beitrugen.
Film von Oliver Halmburger und Stefan Brauburger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 25.04.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1465

1
Zähler: (1 - 2200)
Band 525
Typ/Genre: Doku-Drama
Mehrteiler: (3 Folgen) Speer und Er (1) 

Germania - Der Wahn

1905 - 1945.
Die Geschichte des 'Dritten Reichs', beginnend an seinem Ende: Albert Speer sitzt in einer Nürnberger Gefängniszelle und wartet darauf, dass die Alliierten ihm den Prozess machen. In assoziativen Reminiszenzen zeigt Aufstieg und Fall des Architekten und Rüstungsministers Speer, der zu Hitlers Kriegsorganisator wurde und als Spitzentechnokrat die Dauer des Krieges wesentlich verlängerte. Die Geschichte des ‚Dritten Reichs', beginnend an seinem Ende: Albert Speer sitzt in einer Nürnberger Gefängniszelle und wartet darauf, dass die Alliierten ihm den Prozess machen.

Regie: Heinrich Breloer (Wehner - die unerzählte Geschichte,  Todesspiel,  Die Manns,  Nürnberg - Der Prozess,  Spandau - Die Strafe,  Nachspiel - Die Täuschung)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 09.05.2005 20:15    90 Min.      iFN: 3434


Film
Typ/Genre: Dokumentation Politik
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Gestapo: Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg (1) 

Gestapo - Hitlers schärfste Waffe

Die erste Folge der Sendereihe beschreibt die Entwicklung der politischen Polizeitruppe von einer Unterabteilung der Kriminalpolizei zum "Geheimen Staatspolizei-Amt" und zur Zentrale des Terrors. Schon wenige Tage nach der "Machtergreifung" Hitlers übt sich die politische Polizei als zentrales Werkzeug der neuen Machthaber: Noch während am 27. Februar 1933 der Reichstag brennt, beginnen die ersten großen "Säuberungswellen". Mit der Gründung des "Geheimen Staatspolizeiamtes" und der Übernahme dieses Machtinstruments durch Himmler und Heydrich wird die Entwicklung hin zur Polizei im "Weltanschauungskrieg" endgültig eingeleitet.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 24.11.2004 20:45    55/54 Min.      iFN: 3209

1
Band 1094
Typ/Genre: Drama

Hanussen

In den 20er und 30er Jahren macht der Varieté-Illusionist Hanussen (Klaus Maria Brandauer) von sich reden. Er feiert wahre Triumphe mit seiner Kunst und sagt sogar den Reichstagsbrand voraus.

Regie: István Szabó (Mephisto)     BRD/UNG 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 22.02.2003 01:05    110/110 Min.      iFN: 861

1
Band 918
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde

US-Konzerne verdienten am Krieg

Henry Ford, der legendäre amerikanische Autobauer, der GM Manager James D. Mooney und der IBM Boss Tom Watson wurden von Hitler für ihre Verdienste um das III.Reich mit dem Großkreuz des deutschen Adlerordens ausgezeichnet: Der höchste Parteiorden für Ausländer. Zu dieser Zeit - 1937 und 1938 - lief Hitlers Rüstungsmaschine bereits auf vollen Touren. Die deutschen Töchter dieser amerikanischen Konzerne Opel, Ford Werke AG und Dehomag hatten sich bereitwillig in Hitlers Kriegsvorbereitungen integrieren lassen. Einige der amerikanischen Industriellen hatten auch persönliche Sympathien für die Nazis und unterstützten die NSDAP mit Geld.
Film von Joachim Schröder und Dieter Schröder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 29.01.2003 23:30    45/44 Min.      iFN: 2527

2
Band 823
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Hitlers Geld

Das Bild ist weit verbreitet: Hitler war zwar ein Verbrecher, doch persönlich lebte er anspruchslos und asketisch. Dieses Image hat Hitler durch seine Propagandamaschinerie gezielt erzeugt. Aber es ist eine Legende. Die Wahrheit ist: Als er 1945 Selbstmord beging, war Hitler ein reicher Mann.
Film von Ingo Helm

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 28.08.2002 21:45    43/43 Min.      iFN: 2308

1
Band 823
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Hitlers Ordensburgen

Drei dieser Partei-Schulungs-Stätten gab es im Dritten Reich: Die Falkenburg bei Crössinsee in Pommern, Vogelsang in der Nordeifel und Sonthofen im Allgäu. Mythisch verbrämtes Vorbild waren die Ordensburgen des Deutschen Ritterordens in Ostpreußen, die berühmteste und größte war die Marienburg im heutigen Malbork. Hitler und seine NS-Kämpfer sahen in den im Osten kolonisierenden Rittern Vorkämpfer des kulturell hochstehenden Deutschtums gegen das heidnische Barbarentum der Ostvölker.
Dokumentation von Peter Prestel und Rudolf Sporrer (2004)

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PHOE   Mi, 01.09.2004 08:15    45/45 Min.      iFN: 3141

2
Band 592
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (4 Folgen) Kollaborateure unterm Hakenkreuz (4) 

Hoffnung und Verrat im Osten

Lemberg, Juni 1941. Die Truppen der Wehrmacht werden in der Westukraine, die erst seit Herbst 1939 zur Sowjetunion gehörte, wie Befreier begrüßt. Mit der Wehrmacht sind auch ukrainische Exilverbände in die Westukraine eingerückt. Sie rufen in Lemberg einen "Unabhängigen Ukrainischen Staat" aus - ohne Zustimmung Hitlers. Die Regierung wird von den Deutschen sofort abgesetzt und ins KZ Sachsenhausen eingeliefert. Nach Stalingrad wird die Beziehung jedoch wieder reaktiviert. Am 28.4.1943 stimmt Himmler der Aufstellung einer ukrainischen Division aus Freiwilligen des Generalgouvernements zu. Sie sollen gegen die Rote Armee kämpfen. Es melden sich 80.000 Bewerber.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 11.07.2002 21:00    45 Min.      iFN: 2162

3
Zähler: (1 - 1278)
Band 772
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Traudl Junge

Film von André Heller und Othmar Schmiderer
NOTIZ: Traudl Junge war von Herbst 1942 bis zum Zusammenbruch der Naziherrschaft die Privatsekretärin von Adolf Hitler. Sie arbeitete mit ihm in der Wolfschanze, am Obersalzberg, im Sonderzug und zuletzt im Führerbunker der eingekesselten Hauptstadt. Sie war es auch, der Hitler sein Testament diktierte. In der Dokumentation "Im toten Winkel" spricht Frau Junge erstmals über ihr Leben.
André Heller ist es durch Vermittlung der Autorin Melissa Müller im Frühjahr 2001 gelungen, Traudl Junge zu bewegen, ihm ihre einzigartigen Erinnerungen, aber auch Verstörungen und Selbstreflexionen anzuvertrauen.

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 23.10.2005 23:45   iFN: 3551

99
Band 1166
gewünscht
Typ/Genre: Doku-Drama

Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?

Ein Star des “Dritten Reiches” steht 1949 in Hamburg vor Gericht: der Regisseur Veit Harlan. Er ist angeklagt, mit einem Film ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben. Im Gewand der historischen Erzählung hetzte “Jud Süss” perfide gegen die Juden. 20 Millionen Deutsche sahen den Film, für SS-Leute, Polizisten, KZ-Schergen gehörte er zum Pflichtprogramm. Harlan machte Karriere. Vor Gericht lehnt er jede Verantwortung ab und verweist auf die Macht des diabolischen Drahtziehers Goebbels als “Schirmherr des deutschen Films”.

Regie: Horst Königstein     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   So, 24.11.2002 23:45    105/105 Min.      iFN: 1763

1
Band 876
angeschnitten
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (3) 

Leni Riefenstahl - Die Regisseurin

Ist die Regisseurin eine aller Verantwortung enthobene Dienerin der Kunst, naives Genie oder opportunistische Karrieristin?
Film von Sebastian Dehnhardt und Friederike Dreykluft

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 09.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1499

3
Band 525
Typ/Genre: Melodram

Lili Marleen

Eine Sängerin zwischen den Fronten des Zweiten Weltkrieges

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD/IT 1980
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   120 Min.      iFN: 526

1
Band 101
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (2) 

Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau

Sie hat das Erscheinungsbild des "Dritten Reichs" stärker geprägt als viele Funktionsträger des Regimes. Da Hitler offiziell keine Frau an seiner Seite hatte, fiel der eleganten Gattin des Propagandaministers die Rolle der "Ersten Dame" des Reichs zu.
Film von Peter Hartl und Anja Greulich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 02.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1466

2
Zähler: (1 - 1540)
Band 525
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (6) 

Marlene Dietrich - Die Gegnerin

Ihr erster Lieblingsregisseur war ein Jude, ihre anrüchigen Rollen standen in scharfem Gegensatz zum NS-Frauenideal. Dennoch ließ ihr Hitler immer wieder Angebote übermitteln.
Film von Matthias Unterburg und Günther Klein

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 13.06.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1522

1
Zähler: (1 - 2240)
Band 554
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Marlene Dietrich - Porträt eines Mythos

Zum 100. Geburtstag der Diva (26.12.2001)

"Ich bin zu Tode fotografiert worden". Die Lola im "Blauen Engel", die Shanghai-Lily, die Spionin in "Dishonored", die "Zeugin der Anklage" - Marlene Dietrich weigert sich, ihr Gesicht zu zeigen. Dabei ist Maximilian Schell gelungen, was vor ihm viele vergeblich versucht haben: sechs Tage lang hat er mit ihr reden können, hat rund zwölf Stunden Tonbandmaterial aufgenommen. Aber Schells Hoffnung, "Marlene oder wenigstens ihre Wohnung oder Gegenstände ins Bild zu bekommen," erwies sich als Illusion. Aus der Verweigerung jedoch entstand ein Porträt, das im deutschen Dokumentarfilm eine Rarität ist. Der Film verbuchte internationale Anerkennung und brachte es bis zur Oscar-Nomination im Jahre 1984.
Film von Maximilian Schell

D 1983
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 27.12.2001 23:00    90 Min.      iFN: 1844

3
Band 647
Typ/Genre: Drama

Mephisto

Der Schauspieler Hendrik Höfgen ist extrem ehrgeizig. Durch die Heirat mit der Tochter eines berühmten Schriftstellers gelingt ihm der Eintritt in die höhere Gesellschaft der Weimarer Republik. Er erobert die Bühnen der Reichshauptstadt und spielt seine Traumrolle, den Mephisto in Goethes "Faust". Die Nazis schließlich machen ihn zu "ihrem" Star. Unter der Protektion höchster Politiker steigt Höfgen zum Intendanten des Staatstheaters auf. Doch sie lassen ihn spüren, wer im Besitz der Macht ist.

Regie: István Szabó (Hanussen)     D/UNG/Ö 1980
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 26.04.2004 00:25    140/139 Min.      iFN: 3074

2
Band 1048
Typ/Genre: Justizthriller

Nichts als die Wahrheit

Mengele. Der Name steht für unvorstellbare Grausamkeiten. Für den jungen Anwalt Peter Rohm ist der "Todesengel von Auschwitz" zur Obsession geworden. Der erfolgreiche Jurist recherchiert seit Jahren zu einem Buch über den KZ-Arzt. Doch er hat bisher keine Zeile geschrieben. Er findet keine Antwort auf die zentrale Frage: Warum? Warum verstümmelt ein Mensch kleine Kinder? Warum schickt er ohne eine Gefühlsregung Hunderttausende in die Gaskammern? "Fragen Sie", sagt der alte Mann. Verschleppt von einem dubiosen Nazi-Verleger sitzt Rohm in Argentinien Josef Mengele gegenüber.

Regie: Roland Suso Richter (Sterne leuchten auch am Tag,  Kein Himmel über Afrika)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Vox   Fr, 30.01.2004 20:15    120/146 Min.      iFN: 2957

1
Band 1024
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Reihe: (4 Folgen) Kollaborateure unterm Hakenkreuz (3) 

Pétains Frankreich

Im Sommer 1940 wird in Frankreich eine französische Version der Dolchstoßlegende populär: Schuld an der totalen militärischen Niederlage sei das parlamentarische System der Dritten Republik. Der "Blitzkrieg" ist verloren. Die Generäle Weygand und Petain bestehen nach dem raschen deutschen Vormarsch auf Waffenstillstand. Aus zwei Gründen: um die Kolonien des französischen Empire zu erhalten und um Frankreich einen unabhängigen Platz in einer von Deutschland bestimmten Neuen Ordnung zu garantieren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 04.07.2002 21:00    45/43 Min.      iFN: 2161

2
Band 772
Typ/Genre: Drama

Schindlers Liste

Steven Spielbergs bewegendes Meisterwerk über den Holokaust: Unternehmer bewahrt Juden vor der drohenden Deportation nach Auschwitz
Siehe auch Band 274

Regie: Steven Spielberg     USA 1993
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PRO 7   Fr, 13.04.2001 20:15    195/200 Min.      iFN: 825

1
Zähler: (1 - 6700)
Band 514
Typ/Genre: Dokumentation

Spiegel TV Special "Gesichter des dritten Reiches"

Albert Speer, Eva Braun und Julius Streicher
Gesichter des Dritten Reiches

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende Vox   Sa, 13.01.2001 22:00    130 Min.      iFN: 1258

1
Zähler: (1 - 4830)
Band 469
Typ/Genre: Dokumentation Politik
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Gestapo: Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg (2) 

Terror ohne Grenzen

Der zweite Teil zeigt, wie ihre Mitglieder ganz Europa mit Terror überzogen und Angst und Schrecken verbreiteten.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Fr, 03.12.2004 16:45    45/52 Min.      iFN: 3210

2
Band 1094
Typ/Genre: Drama

Viehjud Levi

Schwarzwald 1935. Die Wirtschaftskrise macht sich bemerkbar, und mit den Eisenbahnarbeitern gelangen faschistische Ideen ins Tal. Der Jude Levi kommt wie jedes Jahr zum Viehhandel ins Dorf, doch dieses Jahr ist alles anders. Und das, wo er doch um die Hand der Bauerstochter Lisbeth anhalten wollte…

Regie: Didi Danquart     D/CH/Ö 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   So, 05.11.2000 20:35    100 Min.      iFN: 1154

1
Zähler: (1 - 4000)
Band 429
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Wer nur ein Menschenleben rettet

Das Leben der Emilie Schindler

Hommage an Oskar Schindlers Ehefrau Emilie, deren Anteil an der Rettung der "Schindler-Juden" bis heute unbeachtet geblieben ist.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende SWR   Sa, 29.06.2002 21:00    45 Min.      iFN: 2188

1
Zähler: (1 - 2270)
Band 775
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (4) 

Winifred Wagner - Die Muse

1930 machten in Bayreuth Hochzeitsgerüchte die Runde. Die häufigen Besuche Hitlers in der Richard-Wagner-Villa "Wahnfried" waren längst nicht mehr geheim zu halten. Der Parteichef der Nationalsozialisten machte Winifred Wagner, der 33-jährigen Witwe des Komponisten-Sohnes Siegfried, den Hof.
Film von Christian Deick und Annette Tewes

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 23.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1500

4
Zähler: (1 - 6270)
Band 525
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (5) 

Zarah Leander - Die Sängerin

Kein Star in Hitlers Reich hatte soviel Erfolg, soviel Ruhm, so hohe Gagen. Zarah Leander war das Aushängeschild des deutschen Films. Ihre Macht war ihre Stimme: Ein erotischer, rauchiger Kontra-Alt mit rollendem "R" und Gänsehautgarantie. Ihr Metier wurden melodramatische Musikfilme.
Film von Jörg Müllner und Ricarda Schlosshan

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 30.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1521

5
Zähler: (1 - 980)
Band 525



Titel-Index alphabetischFolge
Annas Heimkehr
Der Architekt - Albert Speer5
Der Aufstieg des Rudolf Hess1
Der Brandstifter - Josef Goebbels3
Der Bunker
Der Fall des Rudolf Hess2
Der Stellvertreter: Rudolf Heß1
Der Todesengel von Auschwitz - die Geschichte des SS-Arztes Josef Mengele
Der Untergang1
Der Untergang2
Der Vollstrecker: Heinrich Himmler2
Die Blechtrommel
Die Gestapo: Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg3
Die Satellitenstaaten2
Drei Tage im April
Eva Braun - Die Freundin1
Germania - Der Wahn1
Gestapo - Hitlers schärfste Waffe1
Hanussen
Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde
Hitlers Geld
Hitlers Ordensburgen
Hoffnung und Verrat im Osten4
Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin
Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?
Leni Riefenstahl - Die Regisseurin3
Lili Marleen
Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau2
Marlene Dietrich - Die Gegnerin6
Marlene Dietrich - Porträt eines Mythos
Mephisto
Nichts als die Wahrheit
Pétains Frankreich
3
Schindlers Liste
Spiegel TV Special "Gesichter des dritten Reiches"
Terror ohne Grenzen2
Viehjud Levi
Wer nur ein Menschenleben rettet
Winifred Wagner - Die Muse4
Zarah Leander - Die Sängerin5


3. Reich  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©