home Film:

Hitlers Helfer

Der Brandstifter - Josef Goebbels

Stand: 26.08.2002
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
         ZDF    45 Min.       iFN: 1668

Thema: 3. Reich
Dokumentation Geschichte

Mehrteiler: Hitlers Helfer (3/5)
 Zur nächsten Folge: Hitlers Helfer (4) Der Zweite Mann - Hermann Göring auf 'Band 592'   Zur vorhergehenden Folge:  Hitlers Helfer (2) Der Vollstrecker: Heinrich Himmler auf 'Band 575'

Er war wohl der fanatischste Gehilfe Hitlers. Beseelt von tiefem Glauben an den Abgott, den erst er zur Kultfigur erhob, war Goebbels der Brandstifter des "Dritten Reiches", der die braunen Biedermänner anfeuerte, Bücher, Synagogen und am Ende Menschen zu verbrennen. Er mordete mit Worten. Wenn Hitlers Macht als Mischung aus Verführung und Gewalt verstanden werden kann, dann war Joseph Goebbels für "Verführung" zuständig.
Von Guido Knopp und Peter Hartl
-*-
Auf seine Zeitgenossen wirkte er so abstoßend wie faszinierend. Mit seiner wortgewaltigen Rhetorik, seinem bitteren Zynismus und der Gabe, Glauben, Hass und Hingabe für seine Zwecke zu entfachen, überragte der Demagoge das gemeine Mittelmaß der Nazihierarchie bei weitem. Er tendierte zu Extremen: Weinerlichkeit paarte sich mit Härte, Selbstmitleid mit überzogendem Selbstanspruch, kämpferisches Temperament mit hoffnungsloser Lethargie, Minderwertigkeitsgefühl mit überzogenem Selbstbewusstsein, Erlösungssehnsucht mit Vernichtungswillen. Die tiefe Frömmigkeit der Eltern war der Boden seines unerschütterlichen Glaubenswillens, die Herkunft aus bescheidenen Verhältnissen der Antrieb seines maßlosen Ehrgeizes. Seinem Meister Adolf Hitler war der gläubige Geselle rückhaltlos verfallen; bis zur Selbstaufgabe unterwarf er seine ganze Existenz der Bindung an den Herrscher. Der von ihm geschaffene Führermythos gifpelte in dem Satz: "Der Führer hat immer Recht." Seine Waffe in der Schlacht der Worte um die Stimmungen der Menschen waren stets die gleichen: Botschaften und simple, einprägsame Formeln. Er war schlau genug, um zu erkennen, dass nicht offene Lüge das Bewusstsein am wirksamsten trübt, sondern halbe Wahrheit. Doch je näher das verdiente Ende rückte, desto mehr half nur verdeckte Lüge, um das Volk auf Kurs zu halten. Als Durchhalteparolen nicht mehr wirkten, traten gleißende Verheißungen von "Wunderwaffen" an ihre Stelle und verlängerten den Krieg. Er war von allen Judenhassern unter Hitlers Paladinen der fanatischste. Sein Antisemitismus war nicht Ausfluss der verqueren Rassentheorie der Nazis, sondern Folge eines Hasses auf sich selbst, die Sublimierung seines Minderwertigkeitskomplexes. Im Zweifelsfall war er der Scharfmacher vom Dienst. Himmler nannte ihn den eigentlichen Urheber der "Endlösung". Joseph Goebbels gab diesem Wahnsinn Stimme. Als Propagandaminister hämmerte er unermüdlich Wahnideen in die Köpfe der Deutschen, predigte Judenhass und Durchhalteparolen. Als Deutschland dem Untergang zusteuerte, machte er den "totalen Krieg" zu seinem persönlichen Anliegen. Am Ende hetzte Goebbels Kindersoldaten in den sicheren Tod und zog seine eigenen Kinder mit ins Grab: "Das Totalste ist gerade total genug!" Wer war dieser mitleidlose Demagoge, der mit Durchhalteparolen und Wunderversprechen den Krieg verlängerte? Was hat den körperbehinderten Intellektuellen dazu gebracht, sich in einem zynischen Menschenhass zu verlieren und wie besessen Bestätigung bei Frauen zu suchen?


 Zur nächsten Folge: Hitlers Helfer (4) Der Zweite Mann - Hermann Göring auf 'Band 592'   Zur vorhergehenden Folge:  Hitlers Helfer (2) Der Vollstrecker: Heinrich Himmler auf 'Band 575'


Der Brandstifter - Josef Goebbels  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©