home Filmtyp:

Dokumentation Geschichte

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Archäologie

Auf der Spur der Kelten

Wer waren die Kelten, die länger als 500 Jahre über einen Teil Europas herrschten? Antworten auf diese Frage geben Forscher aus Frankreich, Ungarn und Italien. Vor dem Hintergrund der jüngsten archäologischen Entdeckungen erscheinen die bisherigen Vorstellungen von der keltischen Kultur in völlig neuem Licht.
Dokumentation von Marc Jampolsky
ARTE France, Frankreich 2003, 52 Min.
Erstausstrahlung

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Sa, 11.10.2003 20:45    52/49 Min.      iFN: 2855  

1
Band 1002
Thema: Weltkrieg

Der Bombenkrieg

War der alliierte Bombenkrieg gegen deutsche Städte ein Verbrechen? Das Buch von Jörg Friedrich "Der Brand" hat eine hoch emotional geführte Debatte in Großbritannien und in Deutschland ausgelöst. Welches Ziel verfolgten die Alliierten mit ihrem Bombardement? War der Bombenkrieg, in dem Deutschlands Städte, wie Dresden und Berlin noch in den letzten Tagen des Krieges in Schutt und Asche gelegt wurden, verhältnismäßig? Der Bombenkrieg gegen die deutschen Städte, die alltägliche Konfrontation mit dem Tod, die angsterfüllten Nächte im Luftschutzkeller wurden zum Trauma für eine ganze Generation. Hitler hatte den Krieg entfesselt und Bomber nach England geschickt. Nun waren die deutschen Zivilisten einem ungleichen Kampf ausgesetzt, denn die Menschen am Boden hatten kaum Chancen, dem Inferno aus der Luft zu entkommen. Von alliierter Seite verfolgte der Bombenkrieg von Anfang an eine Doppelstrategie: Angriffe auf Anlagen der Rüstungsindustrie sollten den Krieg verkürzen, die Zerstörung von Wohngebieten und der Tod von Zivilisten die Moral der deutschen Bevölkerung brechen. Doch die Rechnung der Alliierten ging nicht auf. Der Krieg fand erst ein Ende, als das Deutsche Reich im Frühjahr 1945 vollständig erobert wurde.

In einer 90-minütigen Dokumentation, der ersten umfassenden Darstellung des Bombenkrieges in einer Sendung, schildert und analysiert das ZDF Hintergründe, Strategien und die tragischen Auswirkungen eines verheerenden Krieges für die Menschen, die ihn führen und noch mehr für die, die ihn erleiden mussten. War der Bombenkrieg ein Kriegsverbrechen? Er ist auf jeden Fall ein lang verdrängtes Tabuthema, das die Menschen heute mehr denn je bewegt. Zeitzeugen, von britischer, amerikanischer und deutscher Seite, äußern sich zu diesem Streitthema, auf das der Film Antworten geben wird.

Länge: 90 min

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 04.02.2003 20:15    90/90 Min.      iFN: 2548  

1
Band 908
Thema: 3. Reich

Der Bunker

Hitlers Ende

Legenden, Lügen und Halbwahrheiten rankten sich Jahrzehnte lang um Hitlers Ende im Bunker unter der Berliner Reichskanzlei. Was geschah tatsächlich in den Tagen vor Hitlers Selbstmord am 30. April 1945? Warum zögerte der Diktator sein Ende so lange hinaus? War er überhaupt noch entscheidungsfähig? Ein in Moskau entdecktes Dossier des russischen Geheimdienstes, das ausschließlich für Josef Stalin bestimmt war, wirft jetzt ein neues Licht auf die Ereignisse im Bunker: Es beruht auf Verhörprotokollen des Persönlichen Adjutanten Hitlers, Otto Günsche, und des Kammerdieners Heinz Linge. Die Geheimschrift, die bis 1949 entstand, war seitdem niemandem mehr zugänglich.
Regie: Jörg Müllner

Regie: Jörg Müllner     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 12.04.2005 20:15    45/44 Min.      iFN: 3391  

4
Band 823
Thema: Irak-Krieg

Der Plan

Wie es wirklich zum Irak-Krieg kam

Den Countdown zum Krieg erzählen diesmal nicht Journalisten, sondern die handelnden Personen selbst, die Präsidenten, Außenminister und Diplomaten. Was motivierte die Politiker in Washington, London, Paris, Berlin und Moskau? Wie entstand der Riss, der durch den Weltsicherheitsrat, durch die NATO und durch Europa geht? Wer hat wen missverstanden? Wer wurde über den Tisch gezogen? Die kontroversen Aussagen der Politiker machen den Film zu einem spannenden Dokument der Zeit.
Film von Edward Stourton

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 04.06.2003 23:29    45/44 Min.      iFN: 2713  

2
Band 940
Thema: Archäologie

Geheimnisvolles Alexandria

Die Dokumentation zeigt, wie die Stadt Alexandria zu Lebzeiten Alexanders des Großen und Kleopatras ausgesehen haben könnte. Der Film zeigt, wie Archäologen das antike Bewässerungssystem und vergessene Straßenzüge erforschen.
Dokumentation von Thierry Ragobert

F 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Sa, 20.11.2004 20:45    55/58 Min.      iFN: 3206  

5
Band 1023
Thema: 3. Reich

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde

US-Konzerne verdienten am Krieg

Henry Ford, der legendäre amerikanische Autobauer, der GM Manager James D. Mooney und der IBM Boss Tom Watson wurden von Hitler für ihre Verdienste um das III.Reich mit dem Großkreuz des deutschen Adlerordens ausgezeichnet: Der höchste Parteiorden für Ausländer. Zu dieser Zeit - 1937 und 1938 - lief Hitlers Rüstungsmaschine bereits auf vollen Touren. Die deutschen Töchter dieser amerikanischen Konzerne Opel, Ford Werke AG und Dehomag hatten sich bereitwillig in Hitlers Kriegsvorbereitungen integrieren lassen. Einige der amerikanischen Industriellen hatten auch persönliche Sympathien für die Nazis und unterstützten die NSDAP mit Geld.
Film von Joachim Schröder und Dieter Schröder

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 29.01.2003 23:30    45/44 Min.      iFN: 2527  

2
Band 823
Thema: 3. Reich

Hitlers Geld

Das Bild ist weit verbreitet: Hitler war zwar ein Verbrecher, doch persönlich lebte er anspruchslos und asketisch. Dieses Image hat Hitler durch seine Propagandamaschinerie gezielt erzeugt. Aber es ist eine Legende. Die Wahrheit ist: Als er 1945 Selbstmord beging, war Hitler ein reicher Mann.
Film von Ingo Helm

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 28.08.2002 21:45    43/43 Min.      iFN: 2308  

1
Band 823
Thema: 3. Reich

Hitlers Ordensburgen

Drei dieser Partei-Schulungs-Stätten gab es im Dritten Reich: Die Falkenburg bei Crössinsee in Pommern, Vogelsang in der Nordeifel und Sonthofen im Allgäu. Mythisch verbrämtes Vorbild waren die Ordensburgen des Deutschen Ritterordens in Ostpreußen, die berühmteste und größte war die Marienburg im heutigen Malbork. Hitler und seine NS-Kämpfer sahen in den im Osten kolonisierenden Rittern Vorkämpfer des kulturell hochstehenden Deutschtums gegen das heidnische Barbarentum der Ostvölker.
Dokumentation von Peter Prestel und Rudolf Sporrer (2004)

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PHOE   Mi, 01.09.2004 08:15    45/45 Min.      iFN: 3141  

2
Band 592
Thema: Archäologie

Lawrence von Arabien - Archäologe in geheimer Mission

Im Sommer 1911 erkundet ein junger Engländer den Orient auf den Spuren versunkener Kulturen. Er will die Vergangenheit studieren - und wird die Gegenwart verändern. Seine Berufung ist die Archäologie, sein Schicksal der Krieg. Ein Abenteurer im Kampf für die Freiheit. Ein Mann der zur Legende wurde.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Mi, 24.12.2003 19:15    45/43 Min.      iFN: 1830  

2
A
Thema: Eisenbahn

Mit der Bahn von Berlin nach Bagdad

Kaiser Wilhelms Traum vom Orient

In Konstantinopel gelang Kaiser Wilhelm II. ein Geschäft, bei dem es vordergründig um eine Eisenbahn und den Fortschritt ging. In Wahrheit aber kam es ihm darauf an, seine Rivalen zu überrumpeln, allen voran England und Russland. Der Film erzählt die Geschichte eines der bisher abenteuerlichsten deutschen Bauprojekte.
Dokumentation von Peter Bardehle (2001)

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
PHOE   Sa, 04.09.2004 21:00    45/43 Min.      iFN: 3149  

4
Band 606
Thema: Weltkrieg

Unternehmen Barbarossa

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion - das Unternehmen "Barbarossa" rollte an. Es war die größte Front der Weltgeschichte. Drei Millionen deutsche und verbündete Soldaten griffen viereinhalb Millionen Rotarmisten an - der Auftakt eines mörderischen Eroberungs- und Vernichtungsfeldzugs, der am Ende 30 Millionen Opfer forderte.
Film von Stefan Brauburger

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 21.06.2001 23:15    45 Min.      iFN: 1564  

5
Zähler: (1 - 3330)
Band 398
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (1)

1900-1916: Das Ende einer Epoche

Welt im Aufbruch (1900 - 1913)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02050/index.html
1900 - Es lebe das Jahrhundert
1901 - Die Großmutter Europas
1903 - Der Traum vom Fliegen
1906 - Das Erdbeben von San Francisco
1907 - Der Magier und die Zarin
1909 - Stimmrecht für Frauen!
1911 - Der Wettlauf zum Südpol
1912 - Der Untergang der Titanic
1913 - Der letzte deutsche Kaiser

Grabenkrieg (1914-1919)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02051/index.html
1914 - Das Attentat von Sarajewo
1916 - Die Hölle von Verdun
+*1917 - Die rote Revolution
+*1918 - Es lebe die Republik!
+*1919 - Der diktierte Frieden

Die Menschen ringen um Fassung: "Ich eröffne das neue Jahrhundert!", ruft Emile Zola nach Kräften. Er steht in der jubelnden Menge, seine Stimme überschlägt sich: "Ich bin ganz sicher: Wahrheit und Gerechtigkeit werden sich durchsetzen. Die Wissenschaft rechtfertigt unseren Traum - den Wunsch nach einer besseren Welt." Dann greift der berühmte Dichter zum neuen Fotoapparat, um die Pariser Weltausstellung ringsherum zu dokumentieren.

Zur Jahrhundertfeier der Revolution war der Eiffelturm als Symbol für das Zeitalter der Wissenschaft und Industrie errichtet worden. 1900 protzt hier die "Exposition universelle" mit Rekorden: 40 von damals 86 Nationen wetteifern mit technischen Neuerungen um Ruhm und Ehre: die Deutschen mit ihren Dynamos, Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn, die Amerikaner mit Edisons Glühbirne.

Ungeheurer Fortschrittsglaube beseelt die Menschen, der Blick in die Zukunft ist rosig. Telefon, Automobil - der Erfindergeist der Ingenieure und das Entdeckerglück der Forscher beflügeln die Fantasie. Doch Zolas "bessere Welt" blieb ein Traum - auch 100 Jahre später werden trotz Computer und Gentechnik nicht Hunger und Ungerechtigkeit aus allen 192 Staaten verschwunden sein.

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Fr, 22.12.2000 00:15    105 Min.      iFN: 1243  

1
Zähler: (1 - 4300)
Band 451
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (2)

1917-1927: Die "wilden Zwanziger"

Grabenkrieg (1914-1919)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02051/index.html
-*1914 - Das Attentat von Sarajewo
-*1916 - Die Hölle von Verdun
1917 - Die rote Revolution
1918 - Es lebe die Republik!
1919 - Der diktierte Frieden

Verrückte Jahre (1920 - 1932)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02053/index.html
1920 - Die große Prohibition
1922 - Mussolinis Marsch auf Rom
1922 - Das Grab des Tutenchamun
1923 - Hitlers Putsch
1924 - Stalins Griff zur Macht
1925 - Chaplin im Goldrausch
1926 - Die schwarze Venus
1927 - Der erste Ozeanflug
+*1928 - Die Jahrhundertmedizin
+*1929 - Der Schwarze Freitag
+*1930 - Gandhis Salzmarsch
+*1932 - Weimar am Ende

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 23.12.2000 00:15    105 Min.      iFN: 1244  

2
Zähler: (1 - 2640)
Band 451
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (3)

1928-1938: Die Welt der Diktatoren

Verrückte Jahre (1920 - 1932)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02053/index.html
-*1920 - Die große Prohibition
-*1922 - Mussolinis Marsch auf Rom
-*1922 - Das Grab des Tutenchamun
-*1923 - Hitlers Putsch
-*1924 - Stalins Griff zur Macht
-*1925 - Chaplin im Goldrausch
-*1926 - Die schwarze Venus
-*1927 - Der erste Ozeanflug
1928 - Die Jahrhundertmedizin
1929 - Der Schwarze Freitag
1930 - Gandhis Salzmarsch
1932 - Weimar am Ende

Hitler an der Macht (1933-1938)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02054/index.html
1933 - Hitlers Machterschleichung
1934 - Maos langer Marsch
1936 - Im Augenblick des Todes
1936 - Der schöne Schein
1937 - Das Zeppelin-Inferno
1937 - Stalin der Diktator
+*1938 - Der erkaufte Friede
+*1938 - Die Pogromnacht

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 24.12.2000 01:40    110 Min.      iFN: 1245  

1
Zähler: (1 - 4270)
Band 455
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (4)

1938-1945: Hitlers Krieg

Hitler an der Macht (1933-1938)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02054/index.html
-*1933 - Hitlers Machterschleichung
-*1934 - Maos langer Marsch
-*1936 - Im Augenblick des Todes
-*1936 - Der schöne Schein
-*1937 - Das Zeppelin-Inferno
-*1937 - Stalin der Diktator
1938 - Der erkaufte Friede
1938 - Die Pogromnacht

Totaler Krieg (1939-1945)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02058/index.html
1939 - Der Überfall
1940 - Hitler in Paris
1941 - Das "Unternehmen Barbarossa"
1941 - Angriff auf Pearl Harbour
1942 - Tatort Auschwitz
1943 - Entscheidung Stalingrad
1943 - Der Junge von Warschau
1944 - Der längste Tag
1945 - Die rote Fahne auf dem Reichstag
1945 - Die Bombe

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 25.12.2000 02:50    105 Min.      iFN: 1246  

2
Zähler: (4271 - 6910)
Band 455
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (5)

1946-1955: Der Neubeginn

Neubeginn (1946 - 1955)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02060/index.html
1946 - Das Tribunal der Sieger
1947 - Kampf um Israel
1948 - Rosinenbomber für Berlin
1949 - Die Geburt der Bundesrepublik
1951 - Churchills letzte Schlacht
1953 - Triumph auf dem Mount Everest
1953 - Die Krönung
1953 - Steine gegen Panzer
1954 - Mythos Marilyn
1954 - Die Bombe von Bikini
1955 - Die Heimkehr der Zehntausend

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Di, 26.12.2000 02:35    105 Min.      iFN: 1247  

1
Zähler: (1 - 4300)
Band 457
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (6)

1956-1967: Die zweigeteilte Welt

Kalter Krieg (1956 - 1968)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02064/index.html
1956 - Der Ungarnaufstand
1958 - Der King des Rock ´n‘ Roll
1959 - Der Sieg des Fidel Castro
1960 - Operation Eichmann
1961 - Der Schock von Berlin
1962 - Am Rande des Atomkrieges
1963 - Der Jahrhundert-Mord
1964 - Cassius Clay wird Weltmeister
1965 - Beatlemania
1966 - Das dritte Tor
1967 - Der Tod des Benno Ohnesorg
+*1967 - Krieg im Heiligen Land
+*1968 - Der Todesschuss
+*1968 - Worte gegen Panzer

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mi, 27.12.2000 01:00    105 Min.      iFN: 1248  

2
Zähler: (4111 - 6740)
Band 457
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (7)

1967-1976: Die Welt im Umbruch

Kalter Krieg (1956 - 1968)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02064/index.html
-*1956 - Der Ungarnaufstand
-*1958 - Der King des Rock ´n‘ Roll
-*1959 - Der Sieg des Fidel Castro
-*1960 - Operation Eichmann
-*1961 - Der Schock von Berlin
-*1962 - Am Rande des Atomkrieges
-*1963 - Der Jahrhundert-Mord
-*1964 - Cassius Clay wird Weltmeister
-*1965 - Beatlemania
-*1966 - Das dritte Tor
1967 - Der Tod des Benno Ohnesorg
1967 - Krieg im Heiligen Land
1968 - Der Todesschuss
1968 - Worte gegen Panzer

Welt im Umbruch (1969 - 1979)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02067/index.html
1969 - Aufbruch zum Mond
1970 - Der Kniefall von Warschau
1972 - Das Mädchen aus Vietnam
1972 - Das Massaker von München
1974 - Der Kanzlerspion
1974 - Die Watergate-Affäre
1975 - Flucht aus Saigon
1976 - Aufstand der Kinder
+*1977 - Die Erpressung
+*1978 - Das Retortenbaby
+*1979 - Die Macht des Ayatollah

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Do, 28.12.2000 00:45    105 Min.      iFN: 1249  

1
Zähler: (1 - 4280)
Band 459
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (8)

1977-1988: Dramen und Tragödien

Welt im Umbruch (1969 - 1979)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02067/index.html
-*1969 - Aufbruch zum Mond
-*1970 - Der Kniefall von Warschau
-*1972 - Das Mädchen aus Vietnam
-*1972 - Das Massaker von München
-*1974 - Der Kanzlerspion
-*1974 - Die Watergate-Affäre
-*1975 - Flucht aus Saigon
-*1976 - Aufstand der Kinder
1977 - Die Erpressung
1978 - Das Retortenbaby
1979 - Die Macht des Ayatollah

Wendejahre (1980 - 1990)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02068/index.html
1980 - Der Streik von Danzig
1981 - Schüsse auf den Papst
1982 - Der Falklandkrieg
1983 - Hitlers falsche Tagebücher
1985 - Patient Zero
1986 - Die Challenger-Tragödie
1986 - Der Super-Gau von Tschernobyl
1987 - Der Fall Barschel
+*1989 - Das Wunder von Berlin
+*1990 - Die deutsche Einheit

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Fr, 29.12.2000 00:35    115 Min.      iFN: 1250  

2
Zähler: (4281 - 7130)
Band 459
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (9)

1989-1999: Die neue Welt

Wendejahre (1980 - 1990)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02068/index.html
-*1980 - Der Streik von Danzig
-*1981 - Schüsse auf den Papst
-*1982 - Der Falklandkrieg
-*1983 - Hitlers falsche Tagebücher
-*1985 - Patient Zero
-*1986 - Die Challenger-Tragödie
-*1986 - Der Super-Gau von Tschernobyl
-*1987 - Der Fall Barschel
1989 - Das Wunder von Berlin
1990 - Die deutsche Einheit

Welt im Wandel (1991 - 1998)
www.phoenix.de/old/themen/topt/082001/02069/index.html
1991 - Operation Wüstensturm
1991 - Putsch in Moskau
1992 - Die bosnische Tragödie
1993 - Debakel in Somalia
1994 - Mandelas Sieg
1995 - Mord im Heiligen Land
1997 - Tod einer Prinzessin
1998 - Der Präsident und das Mädchen

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 30.12.2000 00:05    105 Min.      iFN: 1251  

1
Zähler: (1 - 4010)
Band 460
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (10 Folgen) 100 Jahre - Der Countdown (10)

Das unvergleichliche Jahrhundert

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Sa, 30.12.2000 23:55    105 Min.      iFN: 1265  

2
Zähler: (1 - 3440)
Band 460
Programmakzent: Buena Vista Cuba

Die Nervenprobe

Kuba-Krise '62

Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann der Countdown zum Dritten Weltkrieg. Atombomber stiegen auf, US-Militärs trafen Vorkehrungen für eine Invasion Kubas. Die Welt hielt den Atem an. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Während die Kontrahenten vor den Kulissen Stärke demonstrierten, kam es zu geheimen Treffen.
Von Günther Klein, Stefan Brauburger und Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 26.02.2003 20:15    90/89 Min.      iFN: 2592  

3
Band 920
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (1)

Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!"

Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Nur neun Tage dauerte der Einsatz, doch die Jagd auf dieses Schiff, das so vieles befürchten ließ, wurde zu einer düsteren Legende. Über 50 Schiffe der britischen Marine verfolgten die "Bismarck". Es war die größte Treibjagd der Seekriegsgeschichte.
Von Jörg Müllner, Leitung: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 08.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1877  

1
Zähler: (1 - 2230)
Band 663
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (2)

Atlantik-Schlacht - Tödliche Falle

Der U-Boot-Krieg begann mit einem Überraschungscoup: Im Oktober 1939 drang Kapitänleutnant Günther Prien mit seinem U-Boot in den britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow ein und versenkte das Schlachtschiff "Royal Oak".
Von Sebastian Dehnhardt und Ricarda Schlosshan, Leitung: Guido Knopp

versehentlich auf Band 659; umkopiert 22.01.2002

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 15.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1878  

2
Band 663
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (3)

Atlantik-Schlacht - Das eiserne Grab

7. Dezember 1942, nordwestlich der Azoren. U-515 durchpflügte den sturmgepeitschten Atlantik. Seit acht Stunden hatte der Kommandant, Werner Henke, sechs britische Schiffe verfolgt, die Kurs auf Kapstadt hielten. "Es war eine mörderische Jagd", erinnerte sich Besatzungsmitglied Hans Hahn. "Wenn Henke einmal Beute gerochen hatte, war er nicht mehr aufzuhalten."
Von Jens Afflerbach und Christian Deick, Leitung: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 22.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1879  

3
Zähler: (1 - 1330)
Band 663
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (4)

Luftschlacht um England

Am 13. August 1940 startete unterm Codename "Adlertag" die größte Luftschlacht aller Zeiten
Von: Ralf Piechowiak und Alexander Berkel
Kamera: Anthony R. Miller

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 05.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1886  

4
Zähler: (1 - 1140)
Band 663
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (5)

Luftkampf über Deutschland

Köln, Lübeck, Hamburg, Dresden - Namen deutscher Städte, die im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe der Alliierten verwüstet wurden.
Von: Jörg Müllner und Friederike Dreykluft
Kamera: Matthias Haedecke

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 19.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1887  

5
Zähler: (1 - 1024)
Band 663
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (6)

Der Feuersturm

Als britische Bomber in der Nacht zum 14. Februar 1945 in mehreren Wellen ihre tödliche Last über Dresden abwarfen, verwandelte sich das Zentrum der barocken Residenzstadt in ein Inferno.
Von: Peter Hartl und Annette Tewes
Kamera: Michael Habermehl
Schnitt: Nanni Leitner

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1888  

1
Band 681
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (7)

Entscheidungsschlacht: El Alamein 1942

23. Oktober 1942. Die meisten Soldaten des Afrikakorps schliefen in ihren Unterständen. Um 21.40 Uhr zerriss ein mörderischer Lärm die Ruhe. Auf den 60 Kilometern Front zwischen der Mittelmeerküste und der Kattara-Senke hatten über 1.000 britische Geschütze das Trommelfeuer eröffnet. Aus der Luft warfen Bomber der Royal Air Force ihre todbringende Last auf die deutschen Stellungen. Es war das massivste Flächenbombardement seit dem Ersten Weltkrieg.
Wenig später herrschte wieder Ruhe. Doch ehe der Schleier aus Wüstenstaub und dem Rauch der Detonationen sich wieder gelegt hatte, rückten die englischen Truppen vor - die Entscheidungsschlacht hatte begonnen. Die Schlacht um El Alamein. Die Wende in Rommels Afrikakrieg.
Von: Jörg Müllner und Friedrich Scherer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 12.03.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1890  

1
Zähler: (1 - 2250)
Band 697
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (8)

Entscheidungsschlacht: Moskau 1941

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion, das Unternehmen "Barbarossa" rollte an. Es war die größte Front der Weltgeschichte. Drei Millionen deutsche und verbündete Soldaten griffen viereinhalb Millionen Rotarmisten an - Auftakt eines mörderischen Feldzugs, der am Ende 30 Millionen Opfer forderte.
Von: Oliver Halmburger und Stefan Brauburger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.03.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1889  

2
Zähler: (1 - 1560)
Band 681
Thema: Weltkrieg
Reihe: (9 Folgen) Der Jahrhundertkrieg (9)

Entscheidungsschlacht: Stalingrad 1943

Kaum ein Ereignis der Kriegsgeschichte hat sich ähnlich traumatisch in das Bewusstsein der Deutschen eingeprägt wie die Katastrophe an der Wolga vor fast 60 Jahren. Stalingrad, das Massengrab der deutschen Wehrmacht, blieb nicht das einzige in dem von Hitler entfesselten Vernichtungskrieg, aber es war das erste. Schockartig machte es den Deutschen an der Front und in der Heimat bewusst, dass die Entscheidung, wer den Krieg verlieren würde, gefallen war.
Von: Christian Deick und Anja Greulich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 09.04.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1891  

2
Band 697
Mehrteiler: (4 Folgen) Die Hanse (1)

Koggen und Karren

Film von Anne Worst

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Mi, 23.10.2002 23:00    45/44 Min.      iFN: 2407  

1
Band 866
Mehrteiler: (4 Folgen) Die Hanse (2)

Ratsherren und Pfeffersäcke

Film von Anne Worst

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Mi, 30.10.2002 23:00    45/43 Min.      iFN: 2408  

2
Band 866
Mehrteiler: (4 Folgen) Die Hanse (3)

Dänenkriege und Piraten

Film von Anne Worst

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Mi, 06.11.2002 23:00    45/44 Min.      iFN: 2409  

3
Band 866
Mehrteiler: (4 Folgen) Die Hanse (4)

Fürstenmacht und Niedergang

Film von Anne Worst

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   Mi, 13.11.2002 23:00    45/43 Min.      iFN: 2410  

4
Band 866
Thema: Städte
(4 Folgen) Die Macht der Städte (1)

Athen - Die Wiege der Demokratie

Als erste der großen antiken Städte griff Athen nach der Herrschaft über das Mittelmeer. Rund 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann für den Stadtstaat ein beispielloser Aufstieg. Die Seemacht erstritt militärische Erfolge, Künste und Wissenschaften erblühten und der Handel florierte. Über 300.000 Menschen lebten damals in der jungen Metropole - eine Zahl, die die Stadt nach langem Niedergang erst wieder im 20. Jahrhundert erreichte. Zwar verlor Athen noch im Altertum seine herausragende Stellung, aber die Bedeutung der Stadt für die Geschichte der Menschheit bleibt unbestritten: In Athen stand die Wiege der Demokratie.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mo, 26.01.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 2951  

1
Band 1023
Thema: Städte
(4 Folgen) Die Macht der Städte (2)

Alexandria

Für die antike Welt war Alexandria eine Stadt voller Wunder und Geheimnisse. Direkt an der Einfahrt zum Handelshafen der Metropole erhob sich eines der sieben Weltwunder, der gigantische Leuchtturm "Pharos". Mit seinen 140 Metern Höhe war er das höchste Gebäude der Antike und praktisch der erste Wolkenkratzer überhaupt. Unvorstellbare Schätze barg die sagenhafte Bibliothek Alexandrias. Hier wurde das gesammelte Wissen des Altertums aufbewahrt, 700.000 Schriftrollen in allen damals bekannten Sprachen sollen sich in den Regalen befunden haben. Hier forschten und unterrichteten die berühmtesten Gelehrten ihrer Zeit: Archimedes, Euklid und Erathostenes, der bereits herausgefunden hatte, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Di, 27.01.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 2952  

2
Band 1023
Thema: Städte
(4 Folgen) Die Macht der Städte (3)

Karthago

Im Frühjahr 146 vor Christus machten die Römer Karthago dem Erdboden gleich. So steht es in den Geschichtsbüchern, und kaum jemand erinnert sich an mehr, wenn von der ehemaligen punischen Hauptstadt die Rede ist. Dabei geriet eine der glanzvollsten Metropolen der Antike völlig zu Unrecht in Vergessenheit. Rund 800 Jahre vor unserer Zeitrechnung von den Phöniziern als Handelsstützpunkt gegründet, entwickelte sich die Stadt schnell zu einem kommerziellen Zentrum, wo Waren aus der gesamten antiken Welt gehandelt wurden. Lange Zeit spielte Karthago in der Forschung eine untergeordnete Rolle. Zu gründlich waren die römischen Legionen bei ihrem Zerstörungswerk gewesen. Ruinen aus der Blütezeit der Stadt waren entweder völlig ausradiert oder später überbaut worden. Nur wenige Funde gaben Auskunft über Kleidung und Kultur, Lebensweise und Glauben der Karthager. Die karthagischen Schriftzeichen sind zwar die direkten Vorbilder der griechischen und römischen Schrift und damit des modernen Alphabets, aber nur wenige Textfetzen jener Urschrift sind erhalten.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 28.01.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 2953  

3
Band 1023
Thema: Städte
(4 Folgen) Die Macht der Städte (4)

Rom

Rom - die ewige Stadt, aber auch das ewige Chaos. Schon vor über 2.000 Jahren klagten die Römer über Lärm und Verkehrsstaus. Gesetze verbannten Ochsenkarren tagsüber aus der Metropole, dafür raubten sie nachts den Anwohnern den Schlaf. Im 2. Jahrhundert nach Christus war das Römische Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht und Rom die erste Millionenstadt der Geschichte. Noch nie zuvor hatten sich so viele Menschen an einem Ort zusammengedrängt. Die Macht des Imperiums spiegelte sich in den Monumentalbauten der Metropole. Das Ausmaß an Reichtum und Luxus gab es für einige wenige wie in keiner anderen Stadt zuvor. Die Massen der Armen wurden unterdessen durch "Brot und Spiele" bei Laune gehalten...

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Do, 29.01.2004 19:00    45/43 Min.      iFN: 2954  

4
Band 1023
(4 Folgen) Die Medici (2)

Die Medici

Cosimos Enkel Lorenzo de Medici, auch "der Prächtige" genannt, hat zahlreiche Feinde, darunter den Papst. Doch er überlebt alle Attentate und wird zur Schlüsselfigur der Renaissance. Unter seiner Herrschaft wächst die Macht seiner Familie, und die Medici werden zu einer der einflussreichsten Dynastien im Italien der Renaissance. Nach dem Mord an seinem geliebten Bruder halten seine Freunde rückhaltlos zu Lorenzo. Die von seinem Großvater Cosimo angeregte künstlerische und kulturelle Revolution floriert unter Lorenzo. Ihm sind zahlreiche Werke von Künstlern wie Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci und vielen anderen zu verdanken. Florenz wird zur Weltkulturhauptstadt.
Dokumentation von Justin Hardy

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 24.10.2004 14:55    55 Min.      iFN: 3177  

99
Band 1081
gewünscht
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Stunde der Partisanen (1)

Griechenland

Ente von TV-Today?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 27.09.2002 18:30    45 Min.      iFN: 2099  


Film
gewünscht
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Stunde der Partisanen (2)

Widerstand im Baltikum

Ente von TV-Today

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 04.10.2002 18:30    45 Min.      iFN: 2131  


Film
gewünscht
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Stunde der Partisanen (3)

unbekannt

Ente von TV-Today

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Fr, 11.10.2002 18:30    45 Min.      iFN: 2154  


Film
gewünscht
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Waffen-SS (1)

Die Waffen-SS

Hitlers schwarzer Orden

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 03.05.1999 20:15    45 Min.      iFN: 253  

1
Band 227
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Waffen-SS (2)

Die Waffen-SS

... Ist auf dem Weg zum Höhepunkt ihrer Macht

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 10.05.1999 20:15    45 Min.      iFN: 254  

2
Band 227
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Die Waffen-SS (3)

Die Waffen-SS

Hitlers letztes Aufgebot

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 17.05.1999 20:15    45 Min.      iFN: 255  

3
Band 227
Thema: Städte
Mehrteiler: (2 Folgen) Hafen, Flut und Feuerstürme (1)

Hamburgs Geschichte 1842-1914

Autor Knut Weinrich hat spannende Geschichten von der Stadt und ihren Menschen gefunden. Es sind kleine Geschichten, die sich in den großen Ereignissen verstecken und die ein neues Bild ergeben von dem, was in dieser Stadt geschah, was sie prägte und ihre Einwohner bewegte.
Film von Knut Weinrich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Di, 19.07.2005 22:15    45 Min.      iFN: 2935  

98
Band 1020
gewünscht
Thema: Städte
Mehrteiler: (2 Folgen) Hafen, Flut und Feuerstürme (2)

Hamburgs Geschichte 1914-1945

Der zweite Teil erzählt von Hamburgs schwersten Jahren. Die zwei Weltkriege hinterließen Verwüstung und Not in der Stadt. Eine kurze Zeit des Aufschwungs zwischen den Kriegen wurde durch den aufkommenden Nationalsozialismus jäh beendet.
Film von Knut Weinrich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Di, 26.07.2005 22:15    45 Min.      iFN: 2936  

99
Band 1020
Kabelstörung
(2 Folgen) Hitlers braune Bataillone (1)

Die Geschichte der SA

Teil 1 beginnt mit dem Schock der Kapitulation 1918. Viele enttäuschte Frontkämpfer laufen in die Arme militanter Gruppen, darunter die SA. In den 20er Jahren ahnt niemand, dass aus dem Ordnungsdienst von Hitlers NSDAP die größte Massenorganisation des Dritten Reiches werden wird. Über Saalschlägereien, Straßenschlachten, Droh- und Mordaktionen erobern die Braunhemden für die Nazis die Straße.
Zweiteiliger Film von Ingo Helm

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 30.06.2003 21:45    45/42 Min.      iFN: 2740  

4
Band 227
(2 Folgen) Hitlers braune Bataillone (2)

Die Geschichte der SA

In Teil 2 ist die SA zunächst am Höhepunkt ihrer Macht. Die Diktatur ist gefestigt, die Gegner des Regimes mit brutaler Gewalt ausgeschaltet. Anfang 1934 zählt die SA 4,5 Millionen Mitglieder, größer als jede andere Massenorganisation des Reiches. Doch Hitlers Getreue murren über die Selbstherrlichkeit von SA-Chef Ernst Röhm. Auch der Führer selbst wittert Gefahr, als Röhm mit seiner SA die Reichswehr in den Hintergrund zu drängen droht. Unter dem Vorwand des "Röhm-Putsches" lässt Hitler die SA-Führung festsetzen und wenig später erschießen. Um Röhms Verhaftung kümmert er sich persönlich. Die "Nacht der langen Messer" fordert fast 200 Todesopfer.
Zweiteiliger Film von Ingo Helm

D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mo, 07.07.2003 21:45    45/43 Min.      iFN: 2741  

5
Band 227
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (1)

Eva Braun - Die Freundin

Von der ersten Stunde an hatte Hitler Helferinnen. Während im Fadenkreuz der historischen Auseinandersetzung bislang - als Täter und Vollstrecker - vor allem Männer standen, wurde den Frauen gemeinhin die Rolle von Mitläuferinnen zugebilligt, die um Gefallene trauerten und anschließend als Trümmerfrauen zur deutschen Katharsis beitrugen.
Film von Oliver Halmburger und Stefan Brauburger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 25.04.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1465  

1
Zähler: (1 - 2200)
Band 525
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (2)

Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau

Sie hat das Erscheinungsbild des "Dritten Reichs" stärker geprägt als viele Funktionsträger des Regimes. Da Hitler offiziell keine Frau an seiner Seite hatte, fiel der eleganten Gattin des Propagandaministers die Rolle der "Ersten Dame" des Reichs zu.
Film von Peter Hartl und Anja Greulich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 02.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1466  

2
Zähler: (1 - 1540)
Band 525
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (3)

Leni Riefenstahl - Die Regisseurin

Ist die Regisseurin eine aller Verantwortung enthobene Dienerin der Kunst, naives Genie oder opportunistische Karrieristin?
Film von Sebastian Dehnhardt und Friederike Dreykluft

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 09.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1499  

3
Band 525
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (4)

Winifred Wagner - Die Muse

1930 machten in Bayreuth Hochzeitsgerüchte die Runde. Die häufigen Besuche Hitlers in der Richard-Wagner-Villa "Wahnfried" waren längst nicht mehr geheim zu halten. Der Parteichef der Nationalsozialisten machte Winifred Wagner, der 33-jährigen Witwe des Komponisten-Sohnes Siegfried, den Hof.
Film von Christian Deick und Annette Tewes

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 23.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1500  

4
Zähler: (1 - 6270)
Band 525
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (5)

Zarah Leander - Die Sängerin

Kein Star in Hitlers Reich hatte soviel Erfolg, soviel Ruhm, so hohe Gagen. Zarah Leander war das Aushängeschild des deutschen Films. Ihre Macht war ihre Stimme: Ein erotischer, rauchiger Kontra-Alt mit rollendem "R" und Gänsehautgarantie. Ihr Metier wurden melodramatische Musikfilme.
Film von Jörg Müllner und Ricarda Schlosshan

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 30.05.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1521  

5
Zähler: (1 - 980)
Band 525
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Frauen (6)

Marlene Dietrich - Die Gegnerin

Ihr erster Lieblingsregisseur war ein Jude, ihre anrüchigen Rollen standen in scharfem Gegensatz zum NS-Frauenideal. Dennoch ließ ihr Hitler immer wieder Angebote übermitteln.
Film von Matthias Unterburg und Günther Klein

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mi, 13.06.2001 20:15    45 Min.      iFN: 1522  

1
Zähler: (1 - 2240)
Band 554
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (1)

Der Stellvertreter: Rudolf Heß

Rudolf Heß war der erste von Hitlers Helfern, der sich bedingungslos dem Demagogen anschloss, und er war bis zu seinem mysteriösen Tod in Spandau 1987 auch der letzte Überlebende aus dem innersten Führungszirkel des Regimes. Uneinsichtig glaubte er bis an sein Ende an die "guten Seiten" des Regimes. Heß war nie ein Kopf der NSDAP - doch er gab ihr schon von Anbeginn an ein Gesicht: fanatisch, gläubig, auf fatale Weise glaubwürdig. Der Titel "Führer" für den Volkstribunen war das Werk von Heß. Als Stellvertreter huldigte er wie kein anderer dem Führerkult, doch seine wirkliche Bedeutung im Ringen der Paladine um Hitlers Gunst blieb gering. Heß verkörperte den Prototyp des totalitären Untertanen.
Von Guido Knopp, Sebastian Dehnhardt und Christian Deick

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 15.07.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1625  

1
Zähler: (1 - 2200)
Band 575
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (2)

Der Vollstrecker: Heinrich Himmler

Heinrich Himmlers Wahlspruch hieß: "Mehr sein als scheinen". Keiner hätte je vermutet, dass ausgerechnet dieser unscheinbare Mann zum mächtigsten Satrapen Hitlers werden würde. Doch als Reichsführer SS, Chef der deutschen Polizei, Reichsinnenminister und Oberbefehlshaber des Ersatzheeres war er der klassische, der unbarmherzige Vollstrecker, der mit kaltem Herzen morden ließ. Dass Hitlers Holocaust so gründlich, systematisch und mechanisch ablief, war vor allem Himmlers Werk. Himmlers Talent war die Unscheinbarkeit.
Von Guido Knopp, Andreas Christoph Schmidt und Holger Hillesheim

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 22.07.2001 23:25    45 Min.      iFN: 1626  

2
Zähler: (1 - 1550)
Band 575
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (3)

Der Brandstifter - Josef Goebbels

Er war wohl der fanatischste Gehilfe Hitlers. Beseelt von tiefem Glauben an den Abgott, den erst er zur Kultfigur erhob, war Goebbels der Brandstifter des "Dritten Reiches", der die braunen Biedermänner anfeuerte, Bücher, Synagogen und am Ende Menschen zu verbrennen. Er mordete mit Worten. Wenn Hitlers Macht als Mischung aus Verführung und Gewalt verstanden werden kann, dann war Joseph Goebbels für "Verführung" zuständig.
Von Guido Knopp und Peter Hartl

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   45 Min.      iFN: 1668  


Film
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (4)

Der Zweite Mann - Hermann Göring

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Mo, 20.08.2001 00:00    45 Min.      iFN: 1681  

1
Zähler: (1 - 2200)
Band 592
Thema: 3. Reich
Mehrteiler: (5 Folgen) Hitlers Helfer (5)

Der Architekt - Albert Speer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 26.08.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1704  

3
Zähler: (1 - 1080)
Band 575
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (1)

"Der Überfall" auf die UdSSR

Teil 1 der Dokumentation schildert die Erfolge der ersten Monate, in denen sich die "Blitzkrieg"-Taktik zu bewähren schien. In Frankreich, in Norwegen und in Jugoslawien hatte die Wehrmacht schon mit derselben Methode gesiegt. Die gewonnenen Schlachten von Minsk, Wjasma, Brjansk und Kiew bestärkten Hitler noch in seinen größenwahnsinnigen Plänen. Und hinter der Front begannen bereits die Kriegsverbrechen der SS-Einsatzgruppen sowie der Wehrmacht.
Am 16. Oktober 1941 stand Stalins gepanzerter Zug in Moskau bereit, um die sowjetische Staatsführung nach Osten zu evakuieren. Doch der Zug fuhr nicht ab. Im letzten Augenblick entschloss sich Stalin zu siegen - um jeden Preis.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Fr, 15.06.2001 23:45    44 Min.      iFN: 1012  

4
Zähler: (1 - 1110)
Band 398
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (2)

"Der Terror" gegen Zivilisten

Der zweite Teil der Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leid der Zivilbevölkerung. Hitlers Krieg war ein Vernichtungskrieg. Er wollte die eroberten Gebiete rücksichtslos ausplündern. Nur einem Teil der einheimischen Bevölkerung sollte aus der Sicht der Nazis das Los der Sklavenarbeit bleiben. Massenmord und bewusst in Kauf genommene Hungersnöte waren die Konsequenz.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 17.08.2000 21:45    45 Min.      iFN: 1013  

1
Zähler: (1 - 2230)
Band 398
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (3)

Der Wendepunkt

Noch im Frühjahr 1942 sah es so aus, als ob die Rote Armee keine Chance hätte, die deutsche Wehrmacht jemals zurückzuschlagen. Doch schon im Herbst, in Stalingrad, erlebten die Deutschen eine der schwersten Niederlagen ihrer Geschichte. Die dritte Folge schildert, wie und warum sich das Blatt wendete.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 24.08.2000 21:45    45 Min.      iFN: 1020  

2
Zähler: (1 - 1560)
Band 398
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Hitlers Krieg im Osten (4)

Die Vergeltung

In der Schlussphase des Krieges zwischen dem Deutschen Reich und der Sowjetunion eskalierten die Grausamkeiten gegen Zivilisten. Militärisch war der Krieg längst entschieden, doch für die Menschen brachte er noch einmal millionenfaches Leid.
Film von Laurence Rees

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 31.08.2000 23:00    45 Min.      iFN: 1021  

3
Zähler: (1 - 1280)
Band 398
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (1)

Canaris - Der Verschwörer

Sein Spionageapparat galt als Hitlers "Wunderwaffe" an der unsichtbaren Front der geheimen Dienste. Durch seine Kontakte zu den Verschwörern gegen das Hitlerregime und seine Ermordung im Konzentrationslager Flossenburg (Oberpfalz) wurde er zu einer Symbolfigur des militärischen Widerstands: Wilhelm Canaris, Chef des Amtes Ausland/Abwehr war ein Meister der Tarnung und des Doppelspiels.
Dokumentation von Guido Knopp und Christian Deick

D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 11.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1604  

1
Zähler: (1 - 2290)
Band 570
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (2)

Udet - Der Flieger

Als Vorlage für Carl Zuckmayers Romanfigur Harras in "Des Teufels General" blieb das Schicksal Ernst Udets im Nachkriegsdeutschland in Erinnerung. Doch die schriftstellerische Freiheit des Autors verstellt auch den Blick auf den "echten" Udet...
Dokumentation von Guido Knopp, Günther Klein und Matthias Unterburg

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 18.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1621  

2
Zähler: (1 - 1670)
Band 570
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (3)

Rommel - Das Idol

"Hitler vertraut mir, und das genügt mir." (Erwin Rommel) "Mein Mann ist der größte Optimist." (Lucia Rommel) Die NS-Propaganda stilisierte ihn zu einem Mythos, der langlebiger war, als das Reich, dem er zeit seines Lebens zu dienen glaubte. Die Legende vom "Wüstenfuchs", vom genialen Feldherrn des "Afrika-Korps", findet bis heute Anhänger bei Freund und Feind...
Dokumentation von Guido Knopp, Holger Hillesheim und Wolfgang Schoen, ZDF, Deutschland 1998, Französische Erstausstrahlung

D 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mi, 25.07.2001 20:45    55 Min.      iFN: 1640  

3
Zähler: (1 - 1280)
Band 570
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (4)

Paulus - Der Gefangene

General Friedrich Paulus wurde von Hitler zum Feldmarschall ernannt, als er auf verlorenem Posten stand. Untrennbar verbindet sich sein Name mit der verheerenden Niederlage von Stalingrad. Als Befehlshaber der 6. Armee hatte er im Kessel der Wolgametropole kaum eine Chance gegen die Übermacht der Roten Armee. Tag für Tag wuchs die Distanz zur deutschen Front...
Ich stehe hier, wo ich jetzt stehe, als Soldat und auf Befehl. Welches mein Schicksal sein wird, weiß ich nicht. Ich muss es nehmen, wie Gott es mir gibt." (Friedrich Paulus) "Fragen Sie das dreckige Schwein, ob er weiß, dass er ein Verräter ist."(Hermann Göring)
Dokumentation von Guido Knopp und Henry Köhler

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   Mi, 01.08.2001 20:45    45 Min.      iFN: 1680  

4
Zähler: (1 - 1130)
Band 570
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (6 Folgen) Hitlers Krieger (6)

Hitlers Krieger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   55 Min.      iFN: 1682  


Film
Thema: 3. Reich
Reihe: (4 Folgen) Kollaborateure unterm Hakenkreuz (2)

Die Satellitenstaaten

Europa im späten Frühjahr 1940. Österreich ist in das Deutsche Reich eingegliedert, die Tschechoslowakei besetzt, die Slowakei ein Satellitenstaat. Mit dem Feldzug gegen Polen beginnt der nationalsozialistische Rassenkrieg.
Am 10. Mai 1940 greift die Wehrmacht die Niederlande, Belgien und Luxemburg an. Hitler träumt von der Wiederherstellung der militärischen deutschen Reichsgrenzen. Die niederländische Armee kämpft fünf Tage, die belgische 18. Während sie in Polen die Kolonisierung und Versklavung des Ostens vorantreiben, sehen die Nazis in den Niederlanden, Flandern und im Norden ein Kerngebiet des künftigen Germanischen Großreichs. Diese rassistischen Zukunftsbilder entscheiden über das Schicksal der Kollaborateure.

D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
WDR   Do, 27.06.2002 21:00    45/44 Min.      iFN: 2160  

1
Band 772
Thema: 3. Reich
Reihe: (4 Folgen) Kollaborateure unterm Hakenkreuz (3)

Pétains Frankreich

Im Sommer 1940 wird in Frankreich eine französische Version der Dolchstoßlegende populär: Schuld an der totalen militärischen Niederlage sei das parlamentarische System der Dritten Republik. Der "Blitzkrieg" ist verloren. Die Generäle Weygand und Petain bestehen nach dem raschen deutschen Vormarsch auf Waffenstillstand. Aus zwei Gründen: um die Kolonien des französischen Empire zu erhalten und um Frankreich einen unabhängigen Platz in einer von Deutschland bestimmten Neuen Ordnung zu garantieren.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 04.07.2002 21:00    45/43 Min.      iFN: 2161  

2
Band 772
Thema: 3. Reich
Reihe: (4 Folgen) Kollaborateure unterm Hakenkreuz (4)

Hoffnung und Verrat im Osten

Lemberg, Juni 1941. Die Truppen der Wehrmacht werden in der Westukraine, die erst seit Herbst 1939 zur Sowjetunion gehörte, wie Befreier begrüßt. Mit der Wehrmacht sind auch ukrainische Exilverbände in die Westukraine eingerückt. Sie rufen in Lemberg einen "Unabhängigen Ukrainischen Staat" aus - ohne Zustimmung Hitlers. Die Regierung wird von den Deutschen sofort abgesetzt und ins KZ Sachsenhausen eingeliefert. Nach Stalingrad wird die Beziehung jedoch wieder reaktiviert. Am 28.4.1943 stimmt Himmler der Aufstellung einer ukrainischen Division aus Freiwilligen des Generalgouvernements zu. Sie sollen gegen die Rote Armee kämpfen. Es melden sich 80.000 Bewerber.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende WDR   Do, 11.07.2002 21:00    45 Min.      iFN: 2162  

3
Zähler: (1 - 1278)
Band 772
Thema: Management
Landesschau unterwegs

Schätze in Schachteln

Für die einen lagert hier ödes Zahlenwerk, für andere ein aufregender Geschichtskrimi von Unternehmenserfolgen und Firmenpleiten: im Wirtschaftsarchiv, das in Schloss Hohenheim untergebracht ist, wird das Gedächtnis des Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg erforscht.
Ein Film von: Franziska Strobusch und Boris Terpinc

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SWR   Mo, 04.07.2005 11:30    30/28 Min.      iFN: 1200  

3
Band 1155
ZDF-Expedition: (3 Folgen) Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (1)

Mythos Wallenstein

Die Trilogie beginnt chronologisch 1618 mit dem "Prager Fenstersturz", eigentlich ein Treppenwitz der Geschichte, doch unbestritten der Auslöser der Katastrophe. Doch welches sind die Ursachen für die unkontrollierbare Eskalation, die nahezu alle europäischen Mächte in ihren Strudel zieht? Ist es der Hunger nach Macht oder religiöser Fanatismus?
Regie: Luise Wagner-Roos, Martin Papirowski

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 27.04.2003 19:30    45/43 Min.      iFN: 2666  

1
Band 949
ZDF-Expedition: (3 Folgen) Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (2)

Kampf der Giganten

Der Söldner Peter Hagendorf wird Augenzeuge eines Ereignisses, dass zum Trauma deutscher Geschichte werden sollte: der Untergang Magdeburgs in einem Meer aus Feuer und Blut. Auftakt des zweiten Teils der Dokumentation. Die Kamera entführt den Betrachter in das Inferno des Untergangs, aufwändige pyrotechnische Effekte, die Dynamik der Kamera im Kontrast zu abstrakten Darstellungen des Leids der Betroffenen, schaffen eine visuelle Atmosphäre, die tief berührt. Wissenschaftler analysieren die Schraube der Gewalt, die Hintergründe dieser Exzesse von Grausamkeit. Die Perspektive wechselt vom Opfer zum Täter, zeigt Söldner und ihre Frauen als Beutegemeinschaft. Während Peter Hagendorf verwundet im Lazarett liegt, sucht seine Frau in der zerstörten Stadt nach Beute.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 28.09.2003 20:15    45/43 Min.      iFN: 2672  

2
Band 949
ZDF-Expedition: (3 Folgen) Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (3)

Ende eines Rebellen

Im dritten Teil der Reihe über den Dreißigjährigen Krieg ist Wallenstein auf dem Zenit seiner Macht, seine Truppen und Kanonen eröffnen ihm alle Möglichkeiten, selbst die Kaiserkrone. Doch ein seltsamer Wahn ergriff den Mann, der seine Macht dem Krieg verdankte: Er verhandelte für den Frieden. Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? Erkennt er, dass dieser Krieg militärisch nicht mehr zu gewinnen ist?

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 05.10.2003 20:15    45/43 Min.      iFN: 2673  

3
Band 949
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Soldaten hinter Stacheldraht (1)

Im Osten

Leningrad 1944. Im Triumphzug werden deutsche Kriegsgefangene durch die Stadt geführt. Soldaten der Roten Armee müssen sie vor der Bevölkerung schützen. Zwei Jahre lang ist die Stadt von deutschen Truppen belagert worden, die Menschen haben gegen Hunger, Kälte, gegen den Tod gekämpft, bis die Rote Armee den deutschen Belagerungsring sprengte. Jetzt sind die Deutschen die Beute der Sieger, sie marschieren nach Osten, werden in Eisenbahnwaggons gepfercht. Ein Tag, zwei Tage, drei Wochen dauert die Reise ins Kriegsgefangenenlager irgendwo in Sibirien. Ein Zeitzeuge erinnert sich: "Als zwei Kameraden an Unterkühlung starben, keiner von uns hat seinen Mantel für sie ausgezogen. Auch ich nicht."
Film von Dirk Pohlmann

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 16.11.2000 20:15    45 Min.      iFN: 1181  


Film
gewünscht
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Soldaten hinter Stacheldraht (2)

Im Westen

Mit der Niederlage von Rommels Afrika-Corps beginnt für die deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs auch auf den Schlachtfeldern im Westen der lange Marsch in die Kriegsgefangenenlager.
Die Afrika-Kämpfer, die unter Rommel bis zuletzt fanatisch gekämpft hatten, gehen 1943 freilich anders in die Gefangenschaft als jene zermürbten, desillusionierten Heerscharen, die wenige Monate zuvor, nach der Niederlage von Stalingrad, in langen Kolonnen durch die Weiten Russlands ziehen. Und die Afrika-Gefangenen erwartet auch ein anderes Schicksal, als das ihrer Kameraden im Osten. 1943 werden 150 000 Landser in die USA verschifft, wo im Laufe des Krieges 511 Lager für die "Prisoner of War" (PWs) aus dem Boden gestampft werden. Das Leben in den US-Camps ist durchaus komfortabel. Die deutschen PWs in den USA sind in manchen Regionen des Landes sogar besser verpflegt als die einheimische Bevölkerung. Die Amerikaner bemühen sich, nach den Regeln der Genfer Konvention zu verfahren, in denen festgeschrieben ist, dass die Gefangenen genauso verpflegt werden müssen wie die eigenen Soldaten.
Film von Thomas Kuschel

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 21.11.2000 20:15    45 Min.      iFN: 1182  


Film
gewünscht
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (3 Folgen) Soldaten hinter Stacheldraht (3)

Heimkehr

1947, zwei Jahre nach Kriegsende: Noch immer befinden sich mehr als drei Millionen deutscher Soldaten in Gefangenschaft. Sie fehlen zu Hause als Väter, Ehemänner und als Arbeitskräfte. Ohne sie, das erkennen auch die Alliierten, kann der Wiederaufbau des Landes nicht gelingen. Im April 1947 beschließen die alliierten Außenminister in Moskau, bis Ende 1948 alle deutschen Kriegsgefangenen freizulassen. Die westlichen Alliierten folgen diesem Beschluß. Die Sowjetunion dagegen hält eine zunächst unbekannte Zahl von Gefangenen zurück; die meisten von ihnen waren als Kriegsverbrecher in Schauprozessen zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden. Die westliche Presse vermutet 1949 noch 1,5 Millionen deutsche Soldaten im Osten. Tatsächlich sind es nur noch 30.000. Die letzten von ihnen kehren erst im Januar 1956 heim - umjubelt von der Bevölkerung.
Film von Meinhard Prill

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 22.11.2000 20:15    45 Min.      iFN: 1189  


Film
gewünscht
Mehrteiler: (3 Folgen) Stalin (1)

Der Mythos

Er wurde zum Übervater aller Sowjetmenschen stilisiert, zum allwissenden und gerechten Lenker des Volkes. Welche Verbrechen im Schatten der Verklärung geschahen, blieb den meisten Zeitgenossen verborgen. Die Liste der Stalin-Opfer ist lang: Bauern, Militärs, Juden, Geistliche, Parteifunktionäre, Revolutionäre. Weit über 20 Millionen Menschen mussten sterben, so viel steht heute fest. Das alles vertuschte die Propaganda mit trügerischen Parolen. Ob Hunderttausende durch die "Große Hungersnot" umkamen oder während der so genannten "Säuberungen" - nichts sollte den Glanz des "Stählernen" trüben. Die "Herrschaft der Lüge", wie Boris Pasternak sie nannte, nahm unter Stalin extreme Formen an.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 04.03.2003 20:15    45/44 Min.      iFN: 2600  

1
Band 925
Mehrteiler: (3 Folgen) Stalin (2)

Der Kriegsherr

Schlachtfelder waren dem jungen Stalin fremd. Den Ersten Weltkrieg erlebte der ehrgeizige Revolutionär im politischen Untergrund, auf der Flucht oder in der Verbannung. Das Militär kannte Stalin vor allem als Instrument, Aufstände und Unruhen im eigenen Land niederzuschlagen.

Regie: Oliver Halmburger und Stefan Brauburger       Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 11.03.2003 20:15    45/44 Min.      iFN: 2601  

2
Band 925
Mehrteiler: (3 Folgen) Stalin (3)

Der Tyrann

Er gilt neben Hitler als der zweite große Mörder des 20. Jahrhunderts. Mehr als zwanzig Millionen Menschen haben während Stalins Gewaltherrschaft ihr Leben verloren. Schlimmer noch als die nackte Zahl ist die Willkür, mit der Stalin die Opfer in den Tod schickte. Absoluter Gehorsam konnte genauso zur Aburteilung führen wie politischer Widerspruch. Angst zu verbreiten, war Ziel dieses Terrors. Die Furcht um das nackte Leben ließ Stalins Willen Wirklichkeit werden, sie erstickte jeden Widerstand im Keim, machte ihn zum unangefochtenen Herrscher über das Sowjetreich.

Regie: Ralf Piechowiak und Alexander Berkel      Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 18.03.2003 20:15    45 Min.      iFN: 2602  

3
Band 925
gewünscht
Mehrteiler: (4 Folgen) Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (1)

Kimbern und Teutonen

Wer waren die Kimbern und Teutonen? Für die Römer waren sie "zweibeinige Tiere, die außer der Stimme und dem Leib nichts von Menschen an sich haben. Sie haben keine Häuser, keine Wohnungen, unbedeckt sind ihre Körper!" Ein Bild, das Wissenschaftler heute entschieden korrigieren.
Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken

D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   So, 03.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1926  

1
Zähler: ( - 2230)
Band 693
Mehrteiler: (4 Folgen) Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (2)

Varusschlacht und Gotensaga

Nicht im "Teutoburger Wald", sondern in Kalkriese bei Osnabrück wurden die römischen Legionen von den Germanen vernichtet: "Die römische Weltherrschaft, die an der Küste des Ozeans nicht haltgemacht hatte, fand jetzt am Ufer des Rheins und der Donau ihre Grenze," schrieb ein römischer Chronist.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 10.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1927  

2
Zähler: ( - 1570)
Band 693
Mehrteiler: (4 Folgen) Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (3)

Der Kampf um Rom

"Wie ein Wirbelwind aus den hohen Bergen kamen sie." Es war wohl der Hunger, der die nomadischen Hunnen aus den mongolischen Steppen nach Europa trieb. Sie waren auf der Suche nach Getreide, Vieh und Gold. Was sie brauchten, raubten sie.
Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 17.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1928  

3
Zähler: (1 - 1270)
Band 693
Mehrteiler: (4 Folgen) Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (4)

Die Erben des Imperiums

Wieder einmal müssen sie auf Wanderschaft gehen. 40.000 Westgoten kommen im Jahre 507 aus Südfrankreich über die Pyrenäen. Diesmal wurden sie nicht von den Hunnen, sondern von den Franken vertrieben, die immer mächtiger werden und von Gallien aus unerbittlich expandieren.
Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 24.03.2002 19:30    45 Min.      iFN: 1929  

4
Zähler: (1 - 1100)
Band 693
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (1)

Die Franzosen kommen

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   45 Min.      iFN: 5  

1
U
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (2)

Stalins Kerker

Die Lubjanka in Moskau

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 15.03.1998 20:15    45 Min.      iFN: 7  

2
U
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (3)

Stalingrad an der Donau

Rumänien

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 22.03.1998 20:15    45 Min.      iFN: 8  

3
U
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (4)

Stuttgarter Widerstand

Verfolgte und Widerstandskämpfer im NS-Regime

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 29.03.1998 20:15    45 Min.      iFN: 6  

4
U
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (5)

Hitlers Amerika-Korps

Wie Rommels Soldaten nach Trinidad / Colorado kamen

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 05.04.1998 20:15    45 Min.      iFN: 9  

5
U
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (8)

Halbmond und Hakenkreuz

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 10.05.1998 20:15    45 Min.      iFN: 75  

3
Y
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (9)

Der gescheiterte Blitzkrieg

Die Schlacht um Moskau, Winter 1941

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 17.05.1998 20:15    45 Min.      iFN: 81  

4
Y
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (14)

Deserteure und die Justiz der Wehrmacht

Mit Deserteuren machte die Justiz der Wehrmacht kurzen Prozess

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 05.07.1998 20:15    45 Min.      iFN: 67  

2
Band 163
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: Tatsachen und Legenden (15)

Dokumentation über Bosnier in der Waffen-SS

Tausende Bosnier kämpften 1943 für die SS gegen serbische Partisanen

D 
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
  So, 12.07.1998 20:15    45 Min.      iFN: 86  

3
Band 163
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Unabhängig - Die Entkolonialisierung Afrikas (1)

Ghana

Von der Kolonie zum Nationalstaat

Kolonialgeschichte Afrika
Ghana - Von der Kolonie zum Nationalstaat

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 17.07.2001 16:15    30 Min.      iFN: 1631  

1
Zähler: (1 - )
Band 576
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Unabhängig - Die Entkolonialisierung Afrikas (2)

Uganda

Film von Andrea Reischies

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 24.07.2001 16:15    30 Min.      iFN: 1632  

3
Zähler: (1 - )
Band 576
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (3 Folgen) Unabhängig - Die Entkolonialisierung Afrikas (3)

Namibia

Kolonialgeschichte Afrika
Film von Andrea Reischies

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 31.07.2001 16:15    30 Min.      iFN: 1633  

5
Zähler: (1 - )
Band 576
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (1)

George S. Patton jr.: Verdammt zum Krieg

George S. Patton Jr., Vier-Sterne-General der US-Army. Exaltierter, exzentrischer Selbstdarsteller auf dem europäischen Kriegsschauplatz. George S. Patton Jr. war unbestreitbar einer der bemerkenswertesten Amerikaner dieses Jahrhunderts. In seiner Person vereinte er die Individualität und das Lebensgefühl seines Landes, der Vereinigten Staaten von Amerika.
Film von Wolfgang Schoen

D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 25.10.2001 21:45    45 Min.      iFN: 1782  

1
Zähler: (1 - 2240)
Band 626
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (2)

Georgij K. Schukow: Verurteilt zum Sieg

Moskau, Roter Platz, am 24. Juni 1945. Die Sowjetunion feiert den Sieg über Hitler-Deutschland. Im Fokus der Kameras ein Held. Ein Held der Sowjetunion. Georgij K. Schukow.

Es sollte der größte Tag im Leben des Marschalls werden - es war der Tag des Triumphes. Als der Marschall auf dem Schimmel die Siegesparade auf dem Roten Platz abnahm, ahnte er nicht, dass in der Sowjetischen Geheimdienstzentrale "Lubjanka" bereits Dossiers über den Sieger von Berlin angefertigt worden waren. Eifersüchtig wollte Stalin den Marschall, seinen erfolgreichsten Soldaten, kalt stellen.
Ein Film von Ingeborg Jacobs

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 31.10.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1783  

2
Zähler: (1 - 1530)
Band 626
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (3)

Bernard L. Montgomery: Verloren im Triumph

Eitel, taktlos und egozentrisch sei er gewesen, behaupten seine Kritiker. Die große Zahl seiner Anhänger liebt und bewundert den kleinen resoluten Mann mit der Fistelstimme jedoch bis zum heutigen Tag: Bernard L. Montgomery. Großbritanniens berühmtester Feldmarschall hat wie kein Zweiter dem Zweiten Weltkrieg seinen Stempel aufgedrückt.
Ein Film von Susanne Stenner und Günter Moritz

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Do, 01.11.2001 21:45    45 Min.      iFN: 1784  

3
Zähler: (1 - 1280)
Band 626
Thema: Weltkrieg
Mehrteiler: (4 Folgen) Vier Kriegsherren gegen Hitler (4)

Charles de Gaulle: Verpflichtet zum Kampf

Als Mitglied der französischen Regierung reist de Gaulle 1940 nach London, um mit England Aktionen gegen die deutsche Wehrmacht zu koordinieren.

Charles de Gaulle war nicht gerade ein Mann der Kompromisse. Viele haben das erfahren – seine Landsleute, seine Alliierten, seine Feinde. Es gab nur eine wirkliche Priorität in seinem Leben: Frankreich - ein selbstständiges, freies, mächtiges Frankreich. Charles de Gaulle war ein Visionär. Aber er machte sich keine Illusionen. Sein Frankreich war nicht das von Roosevelt, von Churchill, von Petain – und schon gar nicht das von Hitler. Als der im Juni 1940 im Morgengrauen über die Champs-Elysees fährt, scheint Frankreich vernichtend geschlagen. Es ist die vielleicht bitterste Niederlage seiner Geschichte. Hitler sieht wie der endgültige Sieger aus.
Ein Film von Holger Hillesheim

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 07.11.2001 23:30    45 Min.      iFN: 1785  

4
Zähler: (1 - 1110)
Band 626
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vom Aufstieg Europas (2)

Vom schimmernden Glanz der Steine

D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   45 Min.      iFN: 915  

1
Zähler: (1 - 2250)
E
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vom Aufstieg Europas (3)

Städte und Handel am Mittelmeer

D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   45 Min.      iFN: 916  

2
Zähler: (1 - 1540)
E
Thema: Geschichte
Mehrteiler: (4 Folgen) Vom Aufstieg Europas (4)

Zwischen Überfluß und Hungersnot - die Entwicklung der Landwirtschaft

D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   45 Min.      iFN: 917  

3
Zähler: (1 - 1260)
E
Reihe: ZDF Expedition

Unternehmen Cheops - Die Seidenstraße der Pharaonen

Der Deutsche Carlo Bergmann ist seit vielen Jahren auf Wanderschaft in der ägyptischen Wüste. Vor kurzem machte er dort eine spektakuläre Entdeckung: Er stieß auf Spuren der vermutlich ältesten Handelsstraße der Sahara. Forscher wollten nun der Frage nachgehen, wie es Menschen vor über viertausend Jahren gelang, die wasserlose Gluthölle zu durchqueren.

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2005759,00.html

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   45 Min.      iFN: 2264  


Film
gewünscht
Thema: DDR
Reihe: ZDF-History

17. Juni 1953: Der Aufstand

Es war der erste Volksaufstand im sowjetischen Machtbereich - am 17. Juni 1953 gingen Arbeiter in Ost-Berlin auf die Straße, um gegen eine Normerhöhung zu demonstrieren. Der lokal begrenzte Protest wurde schnell zum politischen Flächenbrand; nur mit Hilfe von Sowjetpanzern gelang es der DDR-Führung schließlich, den Aufstand niederzuschlagen.
Moderation: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   So, 01.06.2003 22:50    45/40 Min.      iFN: 2710  

3
Band 875



Titel-Index alphabetischFolge
100 Jahre - Der Countdown (1) 1900-1916: Das Ende einer Epoche1
100 Jahre - Der Countdown (10) Das unvergleichliche Jahrhundert10
100 Jahre - Der Countdown (2) 1917-1927: Die "wilden Zwanziger"2
100 Jahre - Der Countdown (3) 1928-1938: Die Welt der Diktatoren3
100 Jahre - Der Countdown (4) 1938-1945: Hitlers Krieg4
100 Jahre - Der Countdown (5) 1946-1955: Der Neubeginn5
100 Jahre - Der Countdown (6) 1956-1967: Die zweigeteilte Welt6
100 Jahre - Der Countdown (7) 1967-1976: Die Welt im Umbruch7
100 Jahre - Der Countdown (8) 1977-1988: Dramen und Tragödien8
100 Jahre - Der Countdown (9) 1989-1999: Die neue Welt9
Auf der Spur der Kelten
Buena Vista Cuba: Die Nervenprobe
Der Bombenkrieg
Der Bunker
Der Jahrhundertkrieg (1) Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!"1
Der Jahrhundertkrieg (2) Atlantik-Schlacht - Tödliche Falle2
Der Jahrhundertkrieg (3) Atlantik-Schlacht - Das eiserne Grab3
Der Jahrhundertkrieg (4) Luftschlacht um England4
Der Jahrhundertkrieg (5) Luftkampf über Deutschland5
Der Jahrhundertkrieg (6) Der Feuersturm6
Der Jahrhundertkrieg (7) Entscheidungsschlacht: El Alamein 19427
Der Jahrhundertkrieg (8) Entscheidungsschlacht: Moskau 19418
Der Jahrhundertkrieg (9) Entscheidungsschlacht: Stalingrad 19439
Der Plan
Die Hanse (1) Koggen und Karren1
Die Hanse (2) Ratsherren und Pfeffersäcke2
Die Hanse (3) Dänenkriege und Piraten3
Die Hanse (4) Fürstenmacht und Niedergang4
Die Macht der Städte (1) Athen - Die Wiege der Demokratie1
Die Macht der Städte (2) Alexandria2
Die Macht der Städte (3) Karthago3
Die Macht der Städte (4) Rom4
Die Medici (2)2
Die Stunde der Partisanen (1) Griechenland1
Die Stunde der Partisanen (2) Widerstand im Baltikum2
Die Stunde der Partisanen (3) unbekannt3
Die Waffen-SS (1)1
Die Waffen-SS (2)2
Die Waffen-SS (3)3
Geheimnisvolles Alexandria
Hafen, Flut und Feuerstürme (1) Hamburgs Geschichte 1842-19141
Hafen, Flut und Feuerstürme (2) Hamburgs Geschichte 1914-19452
Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde
Hitlers braune Bataillone (1) Die Geschichte der SA1
Hitlers braune Bataillone (2) Die Geschichte der SA2
Hitlers Frauen (1) Eva Braun - Die Freundin1
Hitlers Frauen (2) Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau2
Hitlers Frauen (3) Leni Riefenstahl - Die Regisseurin3
Hitlers Frauen (4) Winifred Wagner - Die Muse4
Hitlers Frauen (5) Zarah Leander - Die Sängerin5
Hitlers Frauen (6) Marlene Dietrich - Die Gegnerin6
Hitlers Geld
Hitlers Helfer (1) Der Stellvertreter: Rudolf Heß1
Hitlers Helfer (2) Der Vollstrecker: Heinrich Himmler2
Hitlers Helfer (3) Der Brandstifter - Josef Goebbels3
Hitlers Helfer (4) Der Zweite Mann - Hermann Göring4
Hitlers Helfer (5) Der Architekt - Albert Speer5
Hitlers Krieg im Osten (1) "Der Überfall" auf die UdSSR1
Hitlers Krieg im Osten (2) "Der Terror" gegen Zivilisten2
Hitlers Krieg im Osten (3) Der Wendepunkt3
Hitlers Krieg im Osten (4) Die Vergeltung4
Hitlers Krieger (1) Canaris - Der Verschwörer1
Hitlers Krieger (2) Udet - Der Flieger2
Hitlers Krieger (3) Rommel - Das Idol3
Hitlers Krieger (4) Paulus - Der Gefangene4
Hitlers Krieger (6)6
Hitlers Ordensburgen
Kollaborateure unterm Hakenkreuz (2) Die Satellitenstaaten2
Kollaborateure unterm Hakenkreuz (3) Pétains Frankreich
3
Kollaborateure unterm Hakenkreuz (4) Hoffnung und Verrat im Osten4
Landesschau unterwegs: Schätze in Schachteln
Lawrence von Arabien - Archäologe in geheimer Mission
Mit der Bahn von Berlin nach Bagdad
Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (1) Mythos Wallenstein1
Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (2) Kampf der Giganten2
Mit Gottes Segen in die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg (3) Ende eines Rebellen3
Soldaten hinter Stacheldraht (1) Im Osten1
Soldaten hinter Stacheldraht (2) Im Westen2
Soldaten hinter Stacheldraht (3) Heimkehr3
Stalin (1) Der Mythos1
Stalin (2) Der Kriegsherr2
Stalin (3) Der Tyrann3
Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (1) Kimbern und Teutonen1
Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (2) Varusschlacht und Gotensaga2
Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (3) Der Kampf um Rom3
Sturm über Europa - Die Völkerwanderung (4) Die Erben des Imperiums4
Tatsachen und Legenden (1) Die Franzosen kommen1
Tatsachen und Legenden (14) Deserteure und die Justiz der Wehrmacht14
Tatsachen und Legenden (15) Dokumentation über Bosnier in der Waffen-SS15
Tatsachen und Legenden (2) Stalins Kerker2
Tatsachen und Legenden (3) Stalingrad an der Donau3
Tatsachen und Legenden (4) Stuttgarter Widerstand4
Tatsachen und Legenden (5) Hitlers Amerika-Korps5
Tatsachen und Legenden (8) Halbmond und Hakenkreuz8
Tatsachen und Legenden (9) Der gescheiterte Blitzkrieg9
Unabhängig - Die Entkolonialisierung Afrikas (1) Ghana1
Unabhängig - Die Entkolonialisierung Afrikas (2) Uganda2
Unabhängig - Die Entkolonialisierung Afrikas (3) Namibia3
Unternehmen Barbarossa
Vier Kriegsherren gegen Hitler (1) George S. Patton jr.: Verdammt zum Krieg1
Vier Kriegsherren gegen Hitler (2) Georgij K. Schukow: Verurteilt zum Sieg2
Vier Kriegsherren gegen Hitler (3) Bernard L. Montgomery: Verloren im Triumph3
Vier Kriegsherren gegen Hitler (4) Charles de Gaulle: Verpflichtet zum Kampf4
Vom Aufstieg Europas (2) Vom schimmernden Glanz der Steine2
Vom Aufstieg Europas (3) Städte und Handel am Mittelmeer3
Vom Aufstieg Europas (4) Zwischen Überfluß und Hungersnot - die Entwicklung der Landwirtschaft4
ZDF Expedition: Unternehmen Cheops - Die Seidenstraße der Pharaonen
ZDF-History: 17. Juni 1953: Der Aufstand


Dokumentation Geschichte  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©