home Reihe
(9 Folgen)
Thema: Weltkrieg

Der Jahrhundertkrieg

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Doku-Reihe von Guido Knopp über den Zweiten Weltkrieg
-*-
Vor sechs Jahrzehnten stand der Zweite Weltkrieg im Zenit. 50 Millionen Menschen fielen ihm zum Opfer - auf den Schlachtfeldern zwischen Normandie und Kaukasus, im U-Boot-Krieg, der im Atlantik tobte, im Bombenhagel, der auf die Städte niederging, im Holocaust, dem unsagbaren Verbrechen hinter der Front. Es war ein Krieg, der deutlich machte, wozu Menschen fähig sind und was sie ihresgleichen antun können. Alles, was das 20. Jahrhundert ausmacht, spiegelt sich in diesem Krieg: der Machtkampf zweier totalitärer Ideologien; der Sieg der Demokratie über die Diktatur, der traurige Triumph der Technik in der Kriegsführung, deren Missbrauch bei der systematischen Vernichtung von Menschen - und schließlich durch Hiroshima der Nachweis, dass die Menschheit nun imstande war, sich selbst auszulöschen. Ein Krieg als Focus und als Menetekel: der JAHRHUNDERTKRIEG.

Diese Filmreihe stellt den Zweiten Weltkrieg noch einmal umfassend dar - in 21 Folgen. Noch einmal? Zum letzten Mal? In gewisser Hinsicht wohl zum ersten Mal. Bislang wurde dieser Krieg in der Regel nur aus jeweils nationaler Sicht geschildert. Heute, da die Zeitgenossen hochbetagt sind, ist es an der Zeit, dass einst verfeindete Nationen gemeinsam zeigen, was den Zweiten Weltkrieg ausmacht. Einen Krieg, der uns nach wie vor (und mehr denn je) bewegt. Eine Reihe ausländischer Partner, Fernsehsender ebenso wie Wissenschaftler arbeiten hierfür mit uns zusammen. Zum Zweiten Weltkrieg eine Filmreihe aus Deutschland für ein internationales Publikum? Noch vor zehn Jahren wäre dies nicht vorstellbar gewesen.

Guido Knopp 2001


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!"

Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Nur neun Tage dauerte der Einsatz, doch die Jagd auf dieses Schiff, das so vieles befürchten ließ, wurde zu einer düsteren Legende. Über 50 Schiffe der britischen Marine verfolgten die "Bismarck". Es war die größte Treibjagd der Seekriegsgeschichte.
Von Jörg Müllner, Leitung: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 08.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1877  

Band 663 1
Zähler: (1 - 2230)
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Atlantik-Schlacht - Tödliche Falle

Der U-Boot-Krieg begann mit einem Überraschungscoup: Im Oktober 1939 drang Kapitänleutnant Günther Prien mit seinem U-Boot in den britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow ein und versenkte das Schlachtschiff "Royal Oak".
Von Sebastian Dehnhardt und Ricarda Schlosshan, Leitung: Guido Knopp

versehentlich auf Band 659; umkopiert 22.01.2002

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 15.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1878  

Band 663 2
3 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Atlantik-Schlacht - Das eiserne Grab

7. Dezember 1942, nordwestlich der Azoren. U-515 durchpflügte den sturmgepeitschten Atlantik. Seit acht Stunden hatte der Kommandant, Werner Henke, sechs britische Schiffe verfolgt, die Kurs auf Kapstadt hielten. "Es war eine mörderische Jagd", erinnerte sich Besatzungsmitglied Hans Hahn. "Wenn Henke einmal Beute gerochen hatte, war er nicht mehr aufzuhalten."
Von Jens Afflerbach und Christian Deick, Leitung: Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 22.01.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1879  

Band 663 3
Zähler: (1 - 1330)
4 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Luftschlacht um England

Am 13. August 1940 startete unterm Codename "Adlertag" die größte Luftschlacht aller Zeiten
Von: Ralf Piechowiak und Alexander Berkel
Kamera: Anthony R. Miller

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 05.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1886  

Band 663 4
Zähler: (1 - 1140)
5 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Luftkampf über Deutschland

Köln, Lübeck, Hamburg, Dresden - Namen deutscher Städte, die im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe der Alliierten verwüstet wurden.
Von: Jörg Müllner und Friederike Dreykluft
Kamera: Matthias Haedecke

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 19.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1887  

Band 663 5
Zähler: (1 - 1024)
6 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Der Feuersturm

Als britische Bomber in der Nacht zum 14. Februar 1945 in mehreren Wellen ihre tödliche Last über Dresden abwarfen, verwandelte sich das Zentrum der barocken Residenzstadt in ein Inferno.
Von: Peter Hartl und Annette Tewes
Kamera: Michael Habermehl
Schnitt: Nanni Leitner

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.02.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1888  

Band 681 1
7 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Entscheidungsschlacht: El Alamein 1942

23. Oktober 1942. Die meisten Soldaten des Afrikakorps schliefen in ihren Unterständen. Um 21.40 Uhr zerriss ein mörderischer Lärm die Ruhe. Auf den 60 Kilometern Front zwischen der Mittelmeerküste und der Kattara-Senke hatten über 1.000 britische Geschütze das Trommelfeuer eröffnet. Aus der Luft warfen Bomber der Royal Air Force ihre todbringende Last auf die deutschen Stellungen. Es war das massivste Flächenbombardement seit dem Ersten Weltkrieg.
Wenig später herrschte wieder Ruhe. Doch ehe der Schleier aus Wüstenstaub und dem Rauch der Detonationen sich wieder gelegt hatte, rückten die englischen Truppen vor - die Entscheidungsschlacht hatte begonnen. Die Schlacht um El Alamein. Die Wende in Rommels Afrikakrieg.
Von: Jörg Müllner und Friedrich Scherer

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 12.03.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1890  

Band 697 1
Zähler: (1 - 2250)
8 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Entscheidungsschlacht: Moskau 1941

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion, das Unternehmen "Barbarossa" rollte an. Es war die größte Front der Weltgeschichte. Drei Millionen deutsche und verbündete Soldaten griffen viereinhalb Millionen Rotarmisten an - Auftakt eines mörderischen Feldzugs, der am Ende 30 Millionen Opfer forderte.
Von: Oliver Halmburger und Stefan Brauburger

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 26.03.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1889  

Band 681 2
Zähler: (1 - 1560)
9 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Entscheidungsschlacht: Stalingrad 1943

Kaum ein Ereignis der Kriegsgeschichte hat sich ähnlich traumatisch in das Bewusstsein der Deutschen eingeprägt wie die Katastrophe an der Wolga vor fast 60 Jahren. Stalingrad, das Massengrab der deutschen Wehrmacht, blieb nicht das einzige in dem von Hitler entfesselten Vernichtungskrieg, aber es war das erste. Schockartig machte es den Deutschen an der Front und in der Heimat bewusst, dass die Entscheidung, wer den Krieg verlieren würde, gefallen war.
Von: Christian Deick und Anja Greulich

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ZDF   Di, 09.04.2002 20:15    45 Min.      iFN: 1891  

Band 697 2



Titel-Index alphabetischFolge
Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!"1
Atlantik-Schlacht - Das eiserne Grab3
Atlantik-Schlacht - Tödliche Falle2
Der Feuersturm6
Entscheidungsschlacht: El Alamein 19427
Entscheidungsschlacht: Moskau 19418
Entscheidungsschlacht: Stalingrad 19439
Luftkampf über Deutschland5
Luftschlacht um England4


Der Jahrhundertkrieg  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Der Jahrhundertkrieg (1) Atlantik-Schlacht - "Versenkt die Bismarck!" auf 'Band 663'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©