home Filme auf

Videoband   1002

Stand: 12.10.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1002: Film 1       ARTE     Sa, 11.10.2003 20:45    52/49 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2855  
Thema: Archäologie

Auf der Spur der Kelten

Dokumentation Geschichte

Wer waren die Kelten, die länger als 500 Jahre über einen Teil Europas herrschten? Antworten auf diese Frage geben Forscher aus Frankreich, Ungarn und Italien. Vor dem Hintergrund der jüngsten archäologischen Entdeckungen erscheinen die bisherigen Vorstellungen von der keltischen Kultur in völlig neuem Licht.
Dokumentation von Marc Jampolsky
ARTE France, Frankreich 2003, 52 Min.
Erstausstrahlung
-*-
Wer waren die Kelten? Woher kamen sie? Wo waren ihre Siedlungsgebiete? Welche Götter hatten sie? Wie lebten sie? All diese längst beantwortet geglaubten Fragen sind wieder hochaktuell. Vor dem Hintergrund der jüngsten archäologischen Entdeckungen erscheinen die bisherigen Vorstellungen von der keltischen Kultur heute in völlig neuem Licht.

Genauso ist es mit den Klischees, die sich seit der Französischen Revolution über unsere gallischen Vorfahren halten: von wegen bärtige Krieger mit langer Mähne, von wegen Wildschweinjäger, von wegen Hüttendörfer, verstreut in den tiefen Wäldern Galliens! Aber wer war dann dieses Volk wirklich, das länger als fünfhundert Jahre über einen Teil Europas herrschte?

Die Antworten darauf kommen aus Frankreich, Ungarn und Italien, wo Forscher Überreste der keltischen Kultur ausgraben, ihre Funde vergleichen, Kenntnisse austauschen und gemeinsam versuchen, eine Kultur wieder auferstehen zu lassen, die sehr viel umfangreicher und hoch entwickelter war, als man bislang angenommen hat.

 Näheres bei ARTE (nur online)


Videobandbelegung Band 1002   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 52


188

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©