home Programmakzent

Buena Vista Cuba

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Buena Vista - Schöne Aussicht - Cuba. Das ist unser Programmakzent, den wir Ihnen in den nächsten zwei Wochen bieten werden. Buena Vista ist ein Stadtteil Havannas, in dem der legendäre "Social Club" steht.

www.3sat.de/ard/kubaakzent/42526/index.html


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Dokumentation Menschen

Lieber Fiedel

Maritas Geschichte

1959 lernt die 19-jährige gebürtige Bremerin Marita Fidel Castro an Bord der "Berlin" kennen. Sie bleibt als Geliebte Castros in Havanna und wird von ihm schwanger. Nachdem sie ihr Kind durch eine erzwungene Abtreibung verloren hat und auch Fidel das Interesse an ihr verliert, erkennt die CIA in ihr das ideale Werkzeug, um den kubanischen Staatschef zu ermorden. In Miami wird sie dazu einer intensiven Gehirnwäsche unterzogen. Die "Ausbilder" wissen, dass sie als Kind im KZ Bergen-Belsen war und nach dem Krieg, als 7-jährige, vergewaltigt wurde.
Dokumentarfilm von Wilfried Huismann, Deutschland 2000

D 2000 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 16.02.2003 21:15    90/89 Min.      iFN: 2558  

Band 913 1
Typ/Genre: Porträt

Castro, Che und schöne Frauen

Alberto Diaz Gutierrez, genannt Korda

Alberto Diaz Gutierrez alias Korda ist Fotograf in Havanna. Er begann - damals war der Diktator Batista noch an der Macht - mit Modefotos: schöne Mädchen, kunstvoll ins Bild gesetzt, ganz nach westlichem Vorbild. Dann kam die Revolution und fortan wurde sie sein Leitmotiv. Sein Porträt von dem später ermordeten Guerilla-Kämpfer Ernesto Che Guevara ging damals um die ganze Welt und wurde zur Ikone der 68er Studentenrevolte. Immer wieder war Korda mit seiner Kamera dabei, wenn Fidel Castro durch Kuba oder ins Ausland reiste.
Film von Hans-Peter Weymar

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mo, 17.02.2003 20:15    45/44 Min.      iFN: 2559  

Band 913 2

Valle de Vinales, Kuba - Wo die Havanna wächst

Schätze der Welt - Erbe der Menscheit
Die Kulturlandschaft des Vinales-Tals zeugt bis heute von traditionellen Landwirtschaftstechniken wie dem Tabakanbau. Die landestypische Architektur der Farmen und Dörfer ist das kulturelle Erbe einer heute noch vorhandenen multi-ethnischen Gesellschaft.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 18.02.2003 15:30    15/15 Min.      iFN: 2578  

Band 913 3
Typ/Genre: Kurzfilm

Nächte am Malecón

Todas las noches terminan en el Malecón

Die junge Paloma will keine Popsongs mehr singen. Dann entdeckt sie Techno ... - Aktueller musikalischer Kurzfilm aus Kuba.

Regie: Cecília Araújo     D/KUBA  Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Di, 18.02.2003 21:40    20 Min.      iFN: 2579  

Band 913
Beschreibung
4

Kubas verfallene Pracht

Cubas Hauptstadt ist vom Verfall bedroht. Dennoch gilt "La Habana" noch immer als die größte Ansammlung kolonialer Architektur in der Neuen Welt. 1982 wurden 214 Hektar des alten Havanna von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Film von Natascha Adler

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 20.02.2003 16:30    45 Min.      iFN: 2563  

Film
gewünscht

Riviera Hotel

Im Jahre vor der Revolution eröffnete auf Havannas Pracht-Boulevard Malecón das "Riviera Hotel", ein Synonym für Extravaganz und Glamour. Neben Hollywood-Stars gingen dort auch ganz andere Prominente aus den USA ein und aus, zum Beispiel die legendären Mafia-Gangster Meyer Lansky, Santo Trafficante und Lucky Luciano.
Dokumentation von Bernie Ijdis, Niederlande 1998

NL 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Do, 20.02.2003 22:25    90/91 Min.      iFN: 2564  

Band 917 1

Havanna lebt!

Karibischer Zauber in Cubas Hauptstadt

In den letzten Jahren sind trotz des Verfalls immer mehr Menschen wegen des Wohnungsmangels in die Altstadt Havannas gezogen. Heute leben 20 Familien in einem Haus, in dem früher nur eine einzige Familie wohnte. Das Leben spielt sich abends und nachts auf den Straßen, in den Höfen, auf den Balkonen und Terrassen ab.
Die Reportage erzählt die Geschichte von Menschen, die in dieser Altstadt leben.
Film von Peter Puhlmann

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Fr, 21.02.2003 18:00    30/28 Min.      iFN: 2565  

Band 913 6

Schule der Schönen - Wie Kubas Tropicana aus Talenten Tänzer macht

Zama ist hübsch und talentiert. Seit einem Jahr ist die 16-jährige Kubanerin in der Schule der Schönen in Havanna. Der Traum der Schüler ist es, in das weltberühmte Cabaret "Tropicana" aufgenommen zu werden. Nur die Besten der Besten dürfen hier tanzen, die Auswahl ist gnadenlos.
Jochen Beckmann und Peter Puhlmann haben Schüler der "Tropicana"-eigenen Schule der Schönen ein Jahr lang begleitet.

Film von Jochen Beckmann und Peter Puhlmann
Als nächsten Beitrag im Rahmen des Programmakzents "Buena Vista Cuba" zeigt 3sat ab 1.40 Uhr "Viva Cuba - Afro Cuban All Stars".

ARD/SWR

(aus der SWR-Reihe "Teleglobus")
(Erstsendung: 4.4.2000)

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Sa, 22.02.2003 18:00    30/30 Min.      iFN: 2588  

Band 913 6

Viva Cuba - Afro Cuban All Stars

Regie: Fréderic Le Clair
(Erstsendung: 30.1.2002)


Als nächster Beitrag im Rahmen des Programmakzents "Buena Vista Cuba" stellt "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" am Sonntag, 23. Februar, ab 21.00 Uhr die Altstadt von Havanna vor.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 23.02.2003 01:40    0/85 Min.      iFN: 2589  

Band 919 2

Die Altstadt von Havanna, Kuba - La Habana Vieja

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Altstadt von Havanna trägt die Spuren einer langen Geschichte. Seit der Entdeckung durch die Spanier hat hier eine Verschmelzung unterschiedlichster Kulturen stattgefunden. Menschen mit indianischen, spanischen und afrikanischen Wurzeln leben an diesem Ort zusammen. Und auch in den Baustilen, die sich über die Jahrhunderte hinweg immer verändert haben, herrscht ein buntes Nebeneinander.

www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=82

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 23.02.2003 21:00    20/20 Min.      iFN: 2580  

Band 920 1

Havanna mi amor

Jeden Abend, wenn die Sonne über Kubas Hauptstadt untergegangen ist, beginnt im Fernsehen die Telenovela. Dann sitzen die Kubaner vor ihren zum Teil behelfsmäßig reparierten Fernsehern und schauen andächtig auf die kleinen und großen Tragödien der beliebten Endlosserie. Hier finden sie Entspannung von den Strapazen des Alltags und viel von dem, was in ihren Leben eine Rolle spielt: Liebe, Eifersucht, Intrigen und die Suche nach dem großen Glück.
"Havanna mi amor" ist eine Hommage an die Liebe, die alten Fernseher und eine der schönsten Städte der Welt.
Dokumentarfilm von Uli Gaulke, Deutschland 2000

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   So, 23.02.2003 21:45    80/75 Min.      iFN: 2590  

Band 920 2
Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Die Nervenprobe

Kuba-Krise '62

Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann der Countdown zum Dritten Weltkrieg. Atombomber stiegen auf, US-Militärs trafen Vorkehrungen für eine Invasion Kubas. Die Welt hielt den Atem an. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Während die Kontrahenten vor den Kulissen Stärke demonstrierten, kam es zu geheimen Treffen.
Von Günther Klein, Stefan Brauburger und Guido Knopp

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende 3sat   Mi, 26.02.2003 20:15    90/89 Min.      iFN: 2592  

Band 920 3



Titel-Index alphabetischFolge
Castro, Che und schöne Frauen
Die Altstadt von Havanna, Kuba - La Habana Vieja
Die Nervenprobe
Havanna lebt!
Havanna mi amor
Kubas verfallene Pracht
Lieber Fiedel
Nächte am Malecón
Riviera Hotel
Schule der Schönen - Wie Kubas Tropicana aus Talenten Tänzer macht
Valle de Vinales, Kuba - Wo die Havanna wächst
Viva Cuba - Afro Cuban All Stars


Buena Vista Cuba  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Buena Vista Cuba: Castro, Che und schöne Frauen auf 'Band 913'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©