home
(4 Folgen)

Die Medici

Dokumentation Geschichte
Status: 09.03.2006
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Die Medici, die sich als Händler und Geldverleiher betätigen, sind bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts eine der einflussreichsten Familien in Florenz. Dank ihrer Handels- und Bankgeschäfte in ganz Europa wird die Familie zu einer der reichsten und mächtigsten Italiens. Dem Geschlecht der Medici entstammen Stadtherren, Staatsmänner, Kaufleute und Päpste. Seit dem 14. Jahrhundert nutzen die Medici ihre Macht und ihren Einfluss, um eine Bewegung in Gang zu setzen, die zur wichtigsten kulturellen und künstlerischen Westeuropas werden sollte: die Renaissance. Leonardo da Vinci, Michelangelo, Botticelli, Galilei ... - sie alle wurden von den Medici gefördert.
Dokumentationsreihe, USA 2003, ARTE F, Erstausstrahlung
Von: Justin Hardy


Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
1

Die Medici

Während sich das übrige Europa im 15. Jahrhundert noch ganz unter der Herrschaft der katholischen Kirche befindet, kündigt sich im Florentiner Kultur- und Geistesleben bereits eine von den Medici entscheidend getragene tief greifende Wandlung an. Cosimo de Medici und sein Vater Giovanni gründen die mächtigste Bankdynastie der damaligen Welt, Prinzen und Päpste zählen zu ihren Kunden. Cosimo "der Alte" entledigt sich seiner politischen Gegner und dominiert bald das politische Leben der Stadt Florenz.
Dokumentation von Justin Hardy

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 24.10.2004 14:00    55/54 Min.      iFN: 3176  

Band 1081 1
2 Typ/Genre: Dokumentation Geschichte

Die Medici

Cosimos Enkel Lorenzo de Medici, auch "der Prächtige" genannt, hat zahlreiche Feinde, darunter den Papst. Doch er überlebt alle Attentate und wird zur Schlüsselfigur der Renaissance. Unter seiner Herrschaft wächst die Macht seiner Familie, und die Medici werden zu einer der einflussreichsten Dynastien im Italien der Renaissance. Nach dem Mord an seinem geliebten Bruder halten seine Freunde rückhaltlos zu Lorenzo. Die von seinem Großvater Cosimo angeregte künstlerische und kulturelle Revolution floriert unter Lorenzo. Ihm sind zahlreiche Werke von Künstlern wie Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci und vielen anderen zu verdanken. Florenz wird zur Weltkulturhauptstadt.
Dokumentation von Justin Hardy

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 24.10.2004 14:55    55 Min.      iFN: 3177  

Band 1081
gewünscht
99
3

Die Medici

Im Jahr 1513 wird Giovanni di Medici zum Papst Leo X. gewählt. Um sein extravagantes Mäzenatentum zu finanzieren, führt er den Ablasshandel ein. Der stößt auf heftige Kritik. Es kommt zu einer Reformbewegung in der Kirche, die letztlich zur Abspaltung des Protestantismus führt. Nach dem Tod Leos X. wird sein Cousin Giulio als Klemens VII. sein Nachfolger. Dieser verliert die Auseinandersetzung mit Kaiser Karl V. und der Vatikan fällt an das Deutsche Reich.
Dokumentation von Justin Hardy

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 24.10.2004 22:15    55 Min.      iFN: 3174  

Band 1081 2
4

Die Medici

Cosimo de Medici, Angehöriger der jüngeren Linie der einflussreichen Familie, wird zum Herzog von Florenz ernannt. Er schafft das parlamentarische System ab und zentralisiert als absoluter Herrscher die Verwaltung. Er beauftragt Giorgio Vasari mit dem Bau der berühmten Uffizien. Als Autor von "Die Leben der hervorragenden Künstler" - eine Sammlung von Biografien italienischer Maler, Bildhauer und Architekten, erstmals 1550 in Florenz erschienen - gilt Vasari als Begründer der Kunstgeschichte der Renaissance. Nach dem Tod Cosimos I. wird der junge Wissenschaftler Galileo Galilei Repetitor mehrerer Medici-Generationen. Dank der Unterstützung der Familie setzt Galilei seine wissenschaftlichen Studien fort, erfindet das Teleskop und stellt die Astronomie auf neue Grundlagen. Seine Entdeckungen werden von der Kirche wenig geschätzt und er muss sich in Rom vor einem Inquisitionsgericht verantworten.
Dokumentation von Justin Hardy

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARTE   So, 24.10.2004 23:10    55/55 Min.      iFN: 3175  

Band 1081 4


Die Medici  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Die Medici (1) auf 'Band 1081'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©