home Filme auf

Videoband   1146

Stand: 19.05.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1146: Film 1       ARD   ( HR (Stern.) © )      Mi, 18.05.2005 21:45    45/45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3444  
Thema: 3. Reich

Hitlers Stellvertreter (1)

Der Aufstieg des Rudolf Hess


Mehrteiler: Hitlers Stellvertreter (1/2)  Zur nächsten Folge:  Hitlers Stellvertreter (2) Der Fall des Rudolf Hess auf 'Band 1146'

Christine Rütten stellt im ersten Teil der Dokumentation „Der Aufstieg des Rudolf Heß“ klar : der „Stellvertreter“ war schon seit den 20er Jahren der treueste Gefolgsmann von Adolf Hitler. Und er war und blieb einer der glühendsten Vertreter der NS-Rassenideologie. Als Stellvertreter Hitlers unterschrieb Heß nicht nur die Nürnberger Gesetze, er setzte sich auch persönlich für schärfste Ausführungsbestimmungen ein. Der Frau seines besten Freundes Karl Haushofer half Heß zwar mit einem Schutzbrief, aber das Schicksal ihrer jüdischen Verwandten interessierte ihn schon nicht mehr. Alle Hilfsgesuche waren vergeblich.
Film von Christine Rütten
-*-
Der erste Teil des Films spannt den Bogen von der Geburt in Ägypten über die Studienzeit in München, die Begegnung mit Hitler und die gemeinsame Haftzeit in Landsberg über den Aufstieg zum drittmächtigsten Mann im Dritten Reich bis zum mysteriösen Englandflug am 10. Mai 1941, für den er als „Märtyrer des Friedens“ in der rechten Szene gefeiert wird. Der Film räumt auch mit diesem Mythos auf. Interviews u.a. mit Ilse Heß, der Ehefrau, mit Hildegarth Fath und Laura Huber, den Sekretärinnen, und mit Rochus Misch, dem Leibwächter von Adolf Hitler bringen Licht ins Dunkel der geheimen Mission.


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Hitlers Stellvertreter (2) Der Fall des Rudolf Hess auf 'Band 1146'


Band 1146: Film 2       ARD     Mi, 18.05.2005 23:30    45/44 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3445  
Thema: 3. Reich

Hitlers Stellvertreter (2)

Der Fall des Rudolf Hess


Mehrteiler: Hitlers Stellvertreter (2/2)  Zur ersten Folge:  Hitlers Stellvertreter (1) Der Aufstieg des Rudolf Hess auf 'Band 1146'   Zur vorhergehenden Folge:  Hitlers Stellvertreter (1) Der Aufstieg des Rudolf Hess auf 'Band 1146'

In „Der Fall des Rudolf Heß“, dem zweiten Teil der Dokumentation, hat sich Ulrike Bremer auf Spurensuche nach England begeben. Rund um Eaglesham, der Kleinstadt bei Glasgow, hat sie Augenzeugen getroffen, die sich noch an die Nacht erinnern, als dieser merkwürdige Deutsche mit dem Fallschirm landete. Im Gepäck hatte er „Friedensangebote“, die er dem Herzog von Hamilton unterbreiten wollte. Noch heute rätseln die Söhne des Herzogs, warum Heß sich ausgerechnet an ihren Vater wenden wollte.
Film von Ulrike Bremer
-*-
Originalnotizen des „Friedensfliegers“ Heß, die die Autorin in Londoner Archiven fand, belegen, dass es sich bei dem vermeintlichen Friedensangebot um eine wirklichkeitsfremde Aufforderung zur Kapitulation Englands handelte. Über den Nürnberger Prozess berichtet Richard Sonnenfeldt, Chefdolmetscher der Amerikaner und über die anschließende Haft im Spandauer Kriegsverbrechergefängnis gibt Eugene Bird, amerikanischer Gefängnisdirektor von Spandau, Auskunft. Er berichtet von den Spleens und Wahnvorstellungen seines prominenten Häftlings, der, so Bird im Einklang mit der Familie Heß, am 17.August 1987 ermordet worden sei. Der Film setzt sich mit dieser Verschwörungstheorie auseinander und stellt eigene Vermutungen dazu an, was an diesem Tag passiert sein könnte. Aufstieg und Fall des Rudolf Heß - ein packendes Stück brisanter und politisch aktueller Zeitgeschichte.


 Zur ersten Folge:  Hitlers Stellvertreter (1) Der Aufstieg des Rudolf Hess auf 'Band 1146'   Zur vorhergehenden Folge:  Hitlers Stellvertreter (1) Der Aufstieg des Rudolf Hess auf 'Band 1146'


Videobandbelegung Band 1146   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©