home Filme auf

Videoband    502

Stand: 15.03.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 502: Film 1    Zähler: (1 -  )    ARD   ( MDR © )      Mi, 14.03.2001 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1339  

Marga Engel schlägt zurück

TV-Komödie

Köchin wird von einem Bauunternehmer um ihr Häuschen gebracht.
-*-
Personen:
Marga Engel Marianne Sägebrecht
Ohrmann Gunter Berger
Nele Ebeling Claudia Messner
Olga Ina Paule Klink
Dr. Henning Gössel Michael Gwisdek
Dr. Schöller Matthias Zahlbaum

und andere

Musik: Stefan Traub
Kamera: Helge Peyker
Regie: Helmut Metzger

Marianne Sägebrecht spielt die beherzte Köchin Marga Engel, die von dem betrügerischen Baunternehmer Ohrmann um ihr Haus gebracht wurde. Aber eine wie Marga Engel gibt nicht auf. Mit Humor, Gerechtigkeitssinn und einem heiligen Zorn kämpft sie für ihr Recht und ein neues Häuschen und bringt so einen ganzen Konzern ins Wanken. Ohne es zunächst zu ahnen, wird sie von Ohrmanns Frau Nele Ebeling als Köchin in ihrem Haushalt angestellt. In der Tochter Olga und im Anwalt Dr. Henning Gössel findet Marga Verbündete, denn ihr Ziel verliert sie nie aus den Augen. Sie will zu ihrem Recht und zu ihrem Haus kommen...


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Helmut Metzger (Ich pfeif auf schöne Männer,  Vollweib sucht Halbtagsmann,  Gauner Gottes,  Judith Kemp)     D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 502: Film 2    Zähler: ( -  6180)    3sat     Mi, 14.03.2001 22:25    85 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1346  

Händler der vier Jahreszeiten

Tragikomödie

Porträt eines Ex-Leginärs, der mit seinem Leben nicht fertig wird.
-*-
Die fünfziger Jahre, die Zeit des Wirtschaftswunders. Der Ex-Fremdenlegionär und Ex-Polizist Hans Epp zieht als Obsthändler mit seinem Karren über die Hinterhöfe. Sein Leben ist schon lange aus der Bahn geraten. Schon als Kind konnte er den Ansprüchen seiner Mutter nicht genügen. Heute trinkt er und prügelt seine Frau, obwohl er sie liebt. Sie wiederum behandelt ihn herzlos. Er erleidet seinen ersten Herzinfarkt, nachdem seine Frau ihm mitgeteilt hat, dass sie sich scheiden lassen will. Doch sie betreut ihn im Krankenhaus und pflegt ihn, bis er wieder gesund ist. Nun soll alles besser werden.
Hans stellt Harry, einen alten Kameraden aus der Fremdenlegion, als Angestellten an. Der Obsthandel floriert. Aber der Wohlstand macht Hans nicht glücklich. Er ist dem Alltag seiner Ehe, der Arbeit und seinen Freunden nicht gewachsen und geht an seiner Haltlosigkeit zugrunde. Hans lebt in ständiger Flucht vor sich selbst und versucht doch bis zum Schluss, ein Mitglied der Gesellschaft zu sein.

"Die Geschichte hat Fassbinder mit schonungslosem Blick fürs kleinbürgerliche Detail zwischen Wohnküche und Hinterhof in Bilder gefasst, die jeglicher Sentimentalität entraten, aber gerade durch ihre nur scheinbare Distanz in Bann schlagen." (Stuttgarter Zeitung, 13.3.1972)
Am Mittwoch, 21. März, um 22.25 Uhr setzt 3sat seine Retrospektive "50 Jahre Fernsehfilm" fort mit "Im Reservat", einem Film von Peter Beauvais aus dem Jahr 1973.

Obsthändler Hans Hirschmüller,
Ehefrau Irm Hermann,
Schwester Hanna Schygulla,
Harry Klaus Löwitsch,
Kurt Raab, Andrea Schober, Ingrid Caven, Walter Sedlmayr, Hark Bohm.

Tragikomödie, Deutschland 1972, Regie: Rainer Werner Fassbinder, Buch: Rainer Werner Fassbinder, Kamera: Dietrich Lohmann, Musik: Rocco Granata, Produzent: Ingrid Fassbinder.

Bilder: COPYRIGHT: Tango Film QUELLE: ZDF


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1972




Videobandbelegung Band 502   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©