home Filme auf

Videoband   1072

Stand: 09.09.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1072: Film 1       ZDF     Mo, 06.09.2004 20:15    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3152  

Hanna - wo bist du?

Krimidrama

Familie Strom führt die Metzgerei in einem kleinen Ort. Der ganze Stolz der Eltern sind ihre Töchter Hanna (14) und Monika (18). Nach einem Streit mit ihrem Vater kehrt Hanna eines Abends nicht mehr zurück. Und schließlich bewahrheitet sich die schreckliche Befürchtung: Hanna wurde entführt.
-*-
Die Angst um die jüngste Tochter und die Unsicherheit, was in dieser Situation zu tun sei, spült alte, ungelöste Konflikte wieder an die Oberfläche und bringt damit das Familiengefüge kräftig durcheinander. Ein Kriminalkommissar aus der Stadt nimmt sich des Falles an. Zwei Welten treffen aufeinander: die traditionell, gläubige Gemeinschaft des kleinen Dorfes und die nüchtern-zynische Art des Kommissars Mertens. Mertens vertieft die Konflikte der Familie noch, da er zur Lösung des Falles alle Befindlichkeiten der Familie auskundschaftet, um von dem Opfer auf den Täter schließen zu können. Doch zunächst hat er damit keinen Erfolg, und da Zeit in solch einem Fall kostbar ist, entschließt sich Mertens, der Familie einen Vorschlag zu unterbreiten, mit dem er hofft, den Täter aus der Reserve zu locken. Die ältere Tochter Monika soll als Lockvogel herhalten. Die Eltern sind entsetzt und sprechen sich gegen den Vorschlag aus. Doch Monika ist sich nicht sicher, was sie tun soll?

Die Autorin Beth Serlin, die schon mit ihrer Ko-Autorenschaft zu "Jenseits der Stille" ihr Interesse an Familiengeschichten gezeigt hat, schrieb das Buch nach einer authentischen Begebenheit, die sich einst in den USA zugetragen hat. Ben Verbong hat Regie geführt.

Autor und Regisseur interessieren sich weniger für das spektakuläre Ereignis der Entführung, als für die schleichenden Veränderungen, die sich in dieser Krisensituation in der Familie ergeben.
Darsteller:
Heinz Strom - Hannes Jaenicke
Erika Strom - Renée Soutendijk
Paul Mertens - August Zirner
Monika Strom - Bernadette Heerwagen
Hanna Strom - Paula Kalenberg
Gruner - Armin Dillenberger
Markus - Patrick Güldenberg
Karl - Daniel Krauss
Pfarrer - Miroslav Táborský
Iris - Yasmin Asadie
Bauer Alofs - Stanislav Lehký
Kurt - Jiri Krejci
Tim - Daniel Wurm

Regie: Ben Verbong
Drehbuch: Beth Serlin, Ben Verbong
Kamera: Kay Gauditz
Musik: Ulrich Reuter

In Tschechien gedreht
Erstsendung: 18.03.2002


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Ben Verbong (Die unanständige Frau,  In einer heißen Nacht)     CZ 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1072: Film 2       ARD     Di, 14.09.2004 10:30    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3150  

Judith Kemp

TV-Drama

Wirtschaftsanwältin Judith Kemp, in ihrer Kanzlei der Shooting-Star, ist nicht glücklich in ihrem Job. Sie hat Familienrecht studiert und sieht ihre Berufung darin, in Not geratenen Menschen zu helfen. Obwohl sie eigentlich gar keine Zeit hat, übernimmt sie nebenher den Fall einer dreifachen Mutter, die von ihrem Mann mit einem Schuldenberg sitzen gelassen wurde. Judith versucht den windigen Geschäftemacher zur Unterhaltszahlung zu zwingen, doch erst mit der unerwarteten Hilfe ihres Kanzleichefs Stefan, der einige nicht ganz legale Tricks anwendet, kann Judith dem Rabenvater das Handwerk legen. "Judith Kemp" erzählt eine bewegende, aus dem Leben gegriffene Geschichte mit Jennifer Nitsch, Gunter Berger, Julia Richter und Gesine Cukrowski.
-*-
Die aufstrebende Wirtschaftsanwältin Judith Kemp (Jennifer Nitsch) steht am Beginn einer steilen Karriere, hat aber als allein erziehende Mutter immer weniger Zeit für ihre beiden Kinder Julia (Roxanne Borski) und Marco (Marc Metzger). Sie hat den Tod ihres Mannes noch nicht überwunden, und so gehen ihr die permanenten Avancen ihres Chefs Stefan Walther (Gunter Berger), der die fähige Juristin in der Kanzlei zur Teilhaberin und am liebsten zur Ehefrau befördern würde, allmählich auf die Nerven. Judith hat Familienrecht studiert und sieht ihre Berufung nicht darin, die großen Deals der Wirtschaftsbosse juristisch abzusichern. Als Judith zufällig mitbekommt, wie ein sechsjähriges Mädchen mutterseelenallein auf der Straße zusammenbricht, sieht die couragierte Anwältin die Chance, endlich etwas Sinnvolles zu tun. Helena Traber (Gesine Cukrowski), die Mutter der Kleinen, ist eine patente Frau, die sich aber nicht um ihre Kinder kümmern kann, weil sie sich in drei Jobs gleichzeitig aufreibt: Obwohl Helena in einer ausweglosen Schuldenfalle steckt, hat die dreifache Mutter ihren Stolz: Almosen will sie keine - und so kann Judith sie erst nach einer schwierigen Annäherung davon überzeugen, dass sie dringend juristische Hilfe benötigt: Helenas Mann Maik (Mario Irrek), ein Rabenvater, wie er im Buche steht, hat seiner Frau einen Schuldenberg hinterlassen und zahlt obendrein keinen müden Euro Unterhalt. Offiziell ist er nämlich pleite - leitet aber über Strohmänner gut gehende Autowerkstätten. Als sich herausstellt, dass Judith diesem Schlitzohr mit legalen Mitteln nicht beikommen kann, entwickelt ihr Chef Stefan plötzlich ungeahnte Qualitäten als Winkeladvokat...
"Judith Kemp" erzählt die bewegende, realitätsnahe Geschichte zweier Mütter, die aus unterschiedlichen sozialen Welten stammen und dabei doch ähnliche Probleme haben. In ihrer letzten Hauptrolle in einem TV-Film spielt Jennifer Nitsch ("Im Namen des Herren") eine engagierte Juristin mit Herz. Auch die weiteren Rollen sind bestens besetzt mit Gunter Berger ("Marga Engel kocht vor Wut"), Julia Richter ("Einspruch für die Liebe"), Gesine Cukrowski ("Wunschkinder und andere Zufälle"), Mario Irrek ("Wenn die Liebe verloren geht") sowie Roxanne Borski ("Tausche Firma gegen Haushalt"), Marc Metzger ("Einspruch für die Liebe") und Soraya-Antoinette Richter ("Das schönste Geschenk meines Lebens"). Helmut Metzger ("Vollweib sucht Halbtagsmann") inszenierte das Buch von Uwe Wilhelm ("Das Mädchen Rosemarie").

Personen:
Judith Kemp Jennifer Nitsch
Stefan Walther Gunter Berger
Helena Traber Gesine Cukrowski
Susanne Blau Julia Richter
Julia Kemp Roxanne Borski
Marco Kemp Marc Metzger
Bernd Kemp Thomas Huber
Maik Traber Mario Irrek
Richter Krug Dieter Mann
Anwalt Bach Sven Pippig
Eva Traber Soraya-Antoinette Richter
und andere

Regie: Helmut Metzger
Musik: Christine Aufderhaar
Kamera: Eberhard Geick
Drehbuch: Uwe Wilhelm

Deutsche Erstaufführung


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Helmut Metzger (Ich pfeif auf schöne Männer,  Marga Engel schlägt zurück,  Vollweib sucht Halbtagsmann,  Gauner Gottes)     D 2004




Videobandbelegung Band 1072   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©