home Person:

Hannes Jaenicke

Stand: 19.10.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 26.02.1960  in Frankfurt/Main    

Schauspieler

Hannes Jaenicke, in Pittsburgh/Pennsylvania aufgewachsen, kam mit zehn Jahren nach Deutschland zurück. Nach dem Max-Reinhardt-Seminar in Wien und der London School of Modern Art spielte er zehn Jahre lang Theater in Wien, Berlin und Salzburg. Für den Götz George-Film "Abwärts" entdeckte ihn 1984 Carl Schenkel, mit dem er seitdem mehrfach zusammenarbeitete

Jaenicke ist jedoch fast nur im Fernsehen zu sehen. Das liegt am Arbeitsangebot. Er macht unheimlich gerne Thriller und so ein Typ wie der Ben Wildman, der sentimentale Vater mit dem knallharten Job in "Kalkuliertes Risiko" (1997, mit Karoline Eichhorn, ist ein ganz interessanter Typ. Das Fernsehen bietet ihm reichlich Abwechslung, etwa in "Alarm für Security 13" (1996), wo er einen völlig perversen Killer spielt. Bevor er im deutschen Serien-Schwachsinn antrete, sagte er einmal, mache er lieber amerikanische Filme. Er ist nicht der richtige Mann für "Manta Manta". Ab und zu steht er auch für Kinofilme vor der Kamera, etwa mit Katja Riemann in "Nur aus Liebe" (1995) - ein erster Gehversuch in eine Richtung, die in Deutschland erst ganz langsam wieder entsteht.

Jaenicke glaubt der deutsche Film werde erst dann wieder muskulös, wenn er außerhalb der deutschen Grenzen geguckt wird. Das passiert mit Filmen wie "Jenseits der Stille" und allem, was jenseits der deutschen Komödie läuft. Jaenicke hat in Los Angeles das Drehbuch-Handwerk gelernt und schrieb 1997 erstmals an einem Dreiteiler mit. "Sardsch" ist ein Ex-Bulle, der im zweiten Bildungsweg Jura studierte, Staatsanwalt geworden ist und im Osten gegen die ganzen Westspekulanten antritt, die sich auf höchst unappetitliche Weise goldene Nasen verdienen. Jaenicke wurde diese Rolle mit dem Adolf-Grimme-Preis 1998 ausgezeichnet.

Hannes Jaenicke hat es geschafft, in Deutschland und in den USA Karriere zu machen. Der Schauspieler ist dem Publikum aus zahlreichen deutschen Kino- und Fernsehproduktionen bekannt, ist aber auch in amerikanischen Actionfilmen aufgetreten. Mittlerweile kann er auf ein beeindruckendes Repertoire an Fernseh-, Kino- und Theaterrollen zurückblicken.



Hannes Jaenecke - nach "Abwärts" ging es aufwärts
1960 in Frankfurt am Main geboren, verbrachte Hannes Jaenicke seine Kindheit in Pittsburgh in den USA, wo sein Vater als Chemiker tätig war. 1970 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Seine Schauspielausbildung absolvierte Jaenicke am Wiener Max-Reinhardt-Seminar, der Wiener Opernschule und der London School of Modern Dance.

Mit 24 Jahren erhielt er dann sein erstes Filmangebot. Und seit dem Kinofilm "Abwärts" (1984), Jaenicke spielte hier den Kontrahenten Götz Georges, ging es für ihn beruflich aufwärts. Jaenicke avancierte rasch zu einem der gefragtesten Film- und vor allem Fernsehdarsteller der jüngeren Generation.

Beachtenswert waren seine Auftritte in "Väter und Söhne" (mit Burt Lancaster und Julie Christie), in Margarethe von Trottas Film über Rosa Luxemburg und in dem Kostümfilm "Katharina die Große". Zuletzt spielte er in dem ARD-Zweiteiler "Alphamann" die Hauptrolle: einen blinden Polizeipsychologen.

Zu Jaenickes Hobbys, die er zur "Abwechslung von der Schauspielerei" pflegt, gehört das Schreiben von Drehbüchern. Dass er auch hier Talent hat, bewies er mit dem Script des Kino-Überraschungserfolgs "Abgeschminkt!" (1993) der Regisseurin Katja von Garnier. Ebenfalls am Drehbuch mitgeschrieben hat er bei dem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Dreiteiler "Sardsch" (1997), in dem er auch die Titelrolle übernahm.

Am 3. November dieses Jahres wird Hannes Jaenicke mit einer neuen Produktion im Ersten zu sehen sein. Mit "Die Schönheit von Bitterfeld" soll die ehemalige DDR nach dem Kassenerfolg von "Good bye, Lenin!" in einem weiteren Film wieder lebendig werden.

Erstellt am: 27. Mai 2003


Autogrammadresse:
Hannes Jaenicke
c/o FischerAppelt Kommunikation
Waterloohain 5
22769 Hamburg

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Hannes Jaenicke
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©