home Filmtyp:

Biographie

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Computer

Der codierte Mann

Alan Turing

Um den Geheimcode der legendären deutschen "Enigma"-Verschlüsselungsmaschine zu knacken, stellt der britische Geheimdienst 1940 den begabten Mathematiker Alan Turing ein. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Maschine - einer Vorform des heutigen Computers - kann das Rechengenie den Code knacken. Trotzdem wird der Kriegsheld auf Grund seiner allzu offen praktizierten Homosexualität von den Vorgesetzten schikaniert und fällt in den 50er Jahren schließlich öffentlich in Ungnade.

Regie: Herbert Wise     GB 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
NDR   So, 09.06.2002 02:35    85/87 Min.      iFN: 2113  

1
Band 756
Thema: Musik

Der große Walzer

Johann Strauß

Die Lebensgeschichte des Wiener Walzerkönigs Johann Strauß (Horst Buchholz)

Regie: Andrew L. Stone      USA 1972
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
BR   Do, 22.06.2000 12:50    130 Min.      iFN: 913  

2
Zähler: (1 - 3700)
Band 374
Thema: Psychoanalyse

Der junge Freud

Dokumentarspielszenen über Kindheit und Jugend des "Vaters" der Psychoanalyse werden durch Interviews ergänzt, in denen der junge Sigmund Freud - so als verfügte er bereits über das Wissen späterer Jahre - über die Stationen seines Lebens Auskunft gibt.
In "Der junge Freud" verbinden Georg Stefan Troller und Axel Corti Fiktion und Dokument. Der Fernsehfilm unternimmt ein geistiges Abenteuer, eine Spekulation, die sich aus genauer Beobachtung und der Kenntnis von Freuds Schriften nährt. Erzählt wird die Geschichte eines armen Wiener Juden, der voller Ehrgeiz das Stigma seiner Herkunft und seiner Religion nicht als lebensbestimmend gelten lässt.

Regie: Axel Corti     Ö 1976
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mi, 22.09.2004 22:25    100 Min.      iFN: 3156  


Film
gewünscht
Thema: Affen

Gorillas im Nebel

Dian Fossey

Lebensgeschichte der Anthropologin Dian Fossey, die in den unzugänglichen Bergen von Zentralafrika das Verhalten der vom Aussterben bedrohten Gorillas studierte.

Regie: Michael Apted (Enigma - Das Geheimnis)     USA 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende    130/130 Min.   
  iFN: 4  

1
Gold 9
Thema: Sex

Kolle - Ein Leben für Liebe und Sex

Oswalt Kolle

Ende der 60er Jahre: Inmitten der politischen und gesellschaftlichen Turbulenzen zwischen Revolte und Reaktion streitet der Journalist und Filmemacher Oswalt Kolle (Sylvester Groth) mit viel Engagement und bisweilen missionarischem Eifer für seine Ideen einer liberalen Sexualaufklärung.

Regie: Susanne Zanke     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 29.05.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2092  

1
Band 744

Konstantin Wecker - Mein Leben

Er gilt als Rebell und böser Bube, vielumjubelter Musiker und Komponist, Ex-Drogensüchtiger und inzwischen liebevoller Vater. Konstantin Wecker hat mit 56 Jahren mehr erreicht, erlebt und erlitten als andere in ihrem ganzen Leben.
Bei allen Skandalen und Eskapaden blieb er sich aber in seiner Kompromisslosigkeit stets treu. "Genug ist nicht genug", der Titel seines wohl bekanntesten Liedes, ist daher auch so etwas wie das Motto seines Lebens geworden.
Film von Jean Boue

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende PHOE   Do, 23.02.2006 19:15    45 Min.      iFN: 3593  


Film
gewünscht

Margarete Steiff

NOTIZ: Mit Ideenreichtum, Lebensfreude und unbezwingbarem Willen erobert sich eine junge Frau die Zukunft. In der Mitte des 19. Jahrhunderts im schwäbischen Giengen lebend, scheinen der jungen Margarete Steiff wegen ihrer Körperbehinderung alle Tore verschlossen. Doch die optimistische Margarete ist entschlossen, trotzdem etwas im Leben zu erreichen. Mit ihrer mitreißenden Art und unterstützt von ihrem Bruder gelingt es ihr immer wieder, Menschen für ihre Ideen zu begeistern. Margarete erkämpft sich den Schulbesuch und beschließt nach einer missglückten Operation, ihren Lebensunterhalt mit einer eigenen Nähstube zu verdienen. Als die große Liebe ihres Lebens scheitert, setzt ihr beruflicher Erfolg ein. Margaretes Stofftiere werden weltberühmt.

Regie: Xaver Schwarzenberger (Franza,  Beim nächsten Mann wird alles anders,  Single Bells,  Happy Hour oder Glück und Glas,  O Palmenbaum,  Eine Liebe in Afrika,  Annas Heimkehr,  Dinner for two)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 09.12.2005 00:00    90 Min.      iFN: 3557  


Film
gewünscht

Mensch Einstein

Ein Genie und seine Welt

Er war das „Gehirn des Jahrhunderts“, er war der klügste Mann der Welt, er war der erste Mega-Star der Moderne: Albert Einstein - Physiker, Gelehrter und Genie. Das Jahr 2005 wird das internationale Einstein-Jahr. Erinnert werden soll an seinen Tod am 18. April 1955 und an das 100. Jubiläum von Einsteins „Wunderjahr“ (annus mirabillis). 1905 hat der gerade mal 26jährige mit mehreren wissenschaftlichen Arbeiten, u.a. zur Speziellen Relativitätstheorie, das Weltbild der Physik verändert.
Wer war dieser Albert Einstein, dessen Namen so gut wie jeder auf der Welt kennt, der in Umfragen vielen als einer der besten Deutschen galt und der doch zeitlebens ein getrübtes Verhältnis zu dem Land seiner Geburt hatte? Wer war dieser Einstein, der das physikalische Weltbild revolutionierte, den zwar niemand verstand und den doch alle feierten? Wer war dieser Einstein, der mit seinem wirren Haarschopf und seinem achtlosen Äußeren nicht standesgemäß aussah und der doch zum Inbegriff des Wissenschaftlers schlechthin wurde? Wer war dieser Einstein, dem man ein eigenbrödlerisches Leben nachsagte und dessen Weisheit als 'Weltgewissen' man schätzte? Wer war dieser widersprüchliche Mensch, Befürworter der Atombombe und später deren größter Gegner, Meister abstrakter Gedanken-Experimente und trotzdem lebenslanges Kind, Frauenfreund und Weiberheld und zugleich Macho und Frauenverächter? "Mensch Einstein" - hier kommen die Antworten.
Film von Michael Strauven und Andreas Kleinert
präsentiert von Joachim Król

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   So, 27.03.2005 21:55    90 Min.      iFN: 3369  

99
Band 1127
gewünscht

Moulin Rouge

Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: Im Vergnügungslokal "Moulin Rouge" auf dem Montmartre regiert der Modetanz Can-Can. Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec gehört zu den Stammgästen des Etablissements. Als Kind wurde er im elterlichen Schloss durch einen Sturz zum Krüppel. Vor der Wirklichkeit seiner zwergenhaften Gestalt flüchtet er in die fantastische Welt seiner Bilder und in den Alkohol. Da die schönen und lebenslustigen Frauen, die ihn umgeben, für ihn unerreichbar bleiben, verewigt er sie in seinen ebenso genialen wie skandalträchtigen Bildern.

Regie: John Huston     GB 1952
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Fr, 28.11.2003 00:50    110/114 Min.      iFN: 2902  

1
Band 1014

Oscar Wilde

Irren ist menschlich

Oscar Wilde ist längst berühmt, als er auf den Geschmack der Homosexualität kommt. Während er mit seinen Stücken Erfolge feiert, verfällt er einem jungen Liebhaber und muss sich wegen Unzucht vor Gericht verantworten. - Ambitioniertes und facettenreiches Porträt des britischen Dramatikers Stephen Fry ("Gattaca", "Der talentierte Mr. Ripley", "A.I. - Künstliche Intelligenz").

Regie: Brian Gilbert (Nicht ohne meine Tochter)     GB 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 02.04.2000 23:30    110 Min.      iFN: 692  

1
Band 332

Rosa Luxemburg

"Wie kommt das, dass Menschen über andere Menschen entscheiden dürfen?" Im Gefängnis notiert Rosa Luxemburg eine Frage, die sie ihr Leben lang umgetrieben hat: als politische Autorin, Rednerin, Führerin der deutschen Sozialdemokratie und des revolutionären Spartakusbunds. Margarethe von Trottas passioniert inszenierter historischer Film sucht nach den utopischen Versprechen in der Vita einer Frau, die für die einen die "blutige Rosa", für die anderen eine politische Ikone war.

Regie: Margarethe von Trotta (Die bleierne Zeit,  Die Rückkehr,  Mit fünfzig küssen Männer anders,  Dunkle Tage,  Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl,  Die andere Frau)     BRD 1985
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 12.03.2002 00:50    115 Min.      iFN: 1966  

1
Zähler: (1 - 4650)
Band 696
Thema: Kunst
Themenabend: (3 Folgen) Paris frivol - Vor 100 Jahren (1)

Toulouse-Lautrec

24. November 1864: Begeisterung auf Schloss Toulouse-Lautrec. Der ersehnte Spross der Familie ist da. Doch er ist krank und wird kleinwüchsig bleiben. Jahre später in Paris holt sich der junge Aristokrat am Montmartre, bei Can-Can-Tänzerinnen, Spielern und Künstlern Motive und Inspirationen für seine Werke. Und er trifft seine große Liebe...

Regie: Roger Planchon     F 1998
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 01.12.2002 20:45    125 Min.      iFN: 2464  

1
Band 877
Thema: Geschichte
(4 Folgen) Wallenstein (1)

Ein Kaisertreuer

Wallenstein steht dem Kaiser treu zur Seite

Regie: Franz Peter Wirth (Der Richter und sein Henker)     BRD 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Sa, 24.10.1998 20:15    85 Min.      iFN: 158  

1
Band 180
griesig
Thema: Geschichte
(4 Folgen) Wallenstein (2)

Die grossen Geschäfte

Auch modisch ist Wallenstein auf der Höhe seiner Zeit.

Regie: Franz Peter Wirth (Der Richter und sein Henker)     BRD 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Di, 27.10.1998 20:15    90 Min.      iFN: 159  

2
Band 180
griesig
Thema: Geschichte
(4 Folgen) Wallenstein (3)

Im Labyrinth

Aus dem simplen Feldherrn wird langsam ein feiner Mann

Regie: Franz Peter Wirth (Der Richter und sein Henker)     BRD 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 29.10.1998 20:15    90 Min.      iFN: 160  

1
Band 181
griesig
Thema: Geschichte
(4 Folgen) Wallenstein (4)

Das heimliche Urteil

Mit Taktik und Kalkül zieht Wallenstein in den Krieg

Regie: Franz Peter Wirth (Der Richter und sein Henker)     BRD 1978
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   So, 01.11.1998 20:15    90 Min.      iFN: 161  

2
Band 181
griesig



Titel-Index alphabetischFolge
Der codierte Mann
Der große Walzer
Der junge Freud
Gorillas im Nebel
Kolle - Ein Leben für Liebe und Sex
Konstantin Wecker - Mein Leben
Margarete Steiff
Mensch Einstein
Moulin Rouge
Oscar Wilde
Paris frivol - Vor 100 Jahren (1) Toulouse-Lautrec1
Rosa Luxemburg
Wallenstein (1) Ein Kaisertreuer1
Wallenstein (2) Die grossen Geschäfte2
Wallenstein (3) Im Labyrinth3
Wallenstein (4) Das heimliche Urteil4


Biographie  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©