home Filme auf

Videoband   1021

Stand: 16.01.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1021: Film 1       ARD     Do, 15.01.2004 10:30    90/89 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2930  
Thema: DDR

Die andere Frau

TV-Politdrama

"Man sagt, eine gute Ehefrau merkt, wenn ihr Mann ihr untreu ist..." Ivonne Schumacher kennt den Inhalt des Briefes auswendig. Nun sitzt sie seiner Verfasserin gegenüber: Vera Glaubitz, seit beinahe fünf Jahren wegen Landesverrats im Gefängnis. Was weiß sie über Ivonnes Mann Stefan?
-*-
Zunächst scheint ihre Erzählung nichts mit dem Leben der aus der ehemaligen DDR stammenden Schumachers zu tun zu haben: Sekretärin war sie im Auswärtigen Amt, zuverlässig und gesetzestreu, bis sie Peter van Hees kennen lernte, einen gut aussehenden, leidenschaftlichen Mann, der ihr den Kopf verdrehte und sich fürsorglich um ihre Tochter kümmerte. Als Wissenschaftler in einem Friedensinstitut gab er sich aus, doch in Wirklichkeit war er ein "Stasi-Romeo": ein Agent der DDR, der sich gezielt an die allein erziehende Mutter heranmachte, um sie zur Herausgabe geheimer Dokumente zu überreden - mit Erfolg. Vera Glaubitz wurde zur Landesverräterin.

Im Besuchsraum des Gefängnisses erkennt Ivonne die bittere Wahrheit: Der vermeintliche Friedensforscher Peter van Hees und der Stasi-Mitarbeiter Stefan Schumacher sind identisch. Nicht um einen banalen Ehebruch geht es offenbar, sondern um jahrelangen Verrat. Nach und nach erfährt die betrogene Ehefrau immer mehr schockierende Details aus dem Doppelleben ihres Mannes. Je mehr Ivonne erfährt, desto mehr leidet ihre Ehe darunter. Stefan kann sich das unwirsche Verhalten seiner Frau nicht erklären - bis sie ihn zur Rede stellt.

Immer neue Fragen stellen sich. Woher kommt das viele Geld, das Stefan auf einmal hat? Welche Rolle spielt Henk, der holländische Nachbar, der so gut Deutsch spricht? Immer wieder versucht Ivonne, ihrem Mann Glauben zu schenken - doch das wird zunehmend schwieriger.


Besetzung:Vera Glaubitz Barbara Sukowa
Ivonne Schuhmacher Barbara Auer
Stefan Schuhmacher / Peter van Hees Stefan Kurt
Willem Tom Jansen
Antonia Karoline Schuch
Katy Tira Schoenen
Priester Udo Schenk
Arzt Kai Ivo Baulitz

Regie: Magarethe von Trotta
Buch: Pamela Katz
Kamera: Martin Langer
Szenenbild: Gudrun Roscher

Politdrama, Deutschland 2003, Regie: Margarethe von Trotta, Buch: Pamela Katz, Kamera: Martin Langer. Mit: Barbara Sukowa, Barbara Auer, Stefan Kurt, Tom Jansen, Karoline Schuch, Tira Schoenen, Udo Schenk, Kai Ivo Baulitz, Karin Mikityla, Anna Polke.

Ivonne Schumacher erhält einen kuriosen Brief von Vera Glaubitz. Die sitzt seit fast fünf Jahren wegen Landesverrats im Gefängnis und behauptet nun, dass sie von Ivonnes Mann Stefan, einem ehemaligen Stasi-Agenten, angestiftet wurde und mit ihm jahrelang ein eheähnliches Verhältnis gepflegt hat…

Es heißt, dass es eine gute Ehefrau merkt, wenn ihr Mann ihr untreu ist. Mit diesem Thema beschäftigt sich dieses TV-Drama von Regisseurin Margarethe von Trotta: Hier geht es nicht um banalen Ehebruch, sondern um Verrat und eine dunkle Vergangenheit.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Margarethe von Trotta (Die bleierne Zeit,  Rosa Luxemburg,  Die Rückkehr,  Mit fünfzig küssen Männer anders,  Dunkle Tage,  Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl)     D 2003


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 1021: Film 2       ZDF     Mo, 19.01.2004 20:15    90/90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2946  

Die Quittung

TV-Krimi

Olaf Bongartz ist Koch aus Leidenschaft. Im gewöhnlichen Leben eher zurückhaltend und introvertiert, lebt er in seinem Reich erst richtig auf: der Küche des Feinschmeckerrestaurants "Metropol". Hier ist er Herrscher und Künstler in einem. Gemeinsam mit seinem besten Freund Christian Conradi hat er sich diesen Traum vor zehn Jahren erfüllt. Inzwischen ist das "Metropol" ein Geheimtipp für Feinschmecker. Christian genießt es, die Gäste persönlich zu begrüßen, ihnen die Besonderheiten der Karte zu empfehlen und sie bei der Auswahl des Weines zu beraten. Auch Olafs Frau Marina ist im Service tätig. Doch die eigentliche Besitzerin des kulinarischen Kleinods ist Christians Frau Beatrice. Mit ihrem Geld wurde das Unternehmen aufgebaut.
-*-
Ausgelassen feiern die zwei Ehepaare das zehnjährige Bestehen. Dass zur gleichen Zeit der Steuerprüfer im Haus ist, scheint nur Beatrice zu beunruhigen. Zu Recht, denn am nächsten Tag konfrontiert er sie mit einer folgenschweren Entdeckung: Hochklassige Weine sind verschwunden, ohne dass deren Verkauf in den Büchern verzeichnet ist. Der Schaden ist immens und könnte sie, als Inhaberin des Restaurants, sogar ins Gefängnis bringen. Beatrice ahnt, dass Christian die Weine unterschlagen hat. Wütend stellt sie ihn zur Rede.

Olaf spürt, das sich eine Katastrophe anbahnt. Denn ein noch viel größerer Betrug droht, sein Paradies zu zerstören. Er findet nämlich heraus, dass Marina ein Verhältnis mit Christian hat. Regelmäßig treffen sich die beiden in einem Hotel. Olaf möchte mit Beatrice darüber sprechen, doch bei ihr liegen die Nerven angesichts der Steuerprüfung blank. Also beobachtet er die beiden weiter. Doch diesmal kommt es zu keinem Rendezvous, sondern Marina steigt in den geparkten Wagen von Christian und erledigt Einkäufe. Als sie in der zweiten Reihe parkt, wird der Wagen abgeschleppt, was sie jedoch gar nicht zu interessieren scheint.

In der Nacht weckt ein Anruf Olaf und Marina aus dem Schlaf. Beatrice ist verschwunden.

Am nächsten Tag taucht Kommissarin Wartenberg im Restaurant auf. Beatrice ist tot. Sie wurde in einem Steinbruch gefunden. Abgestürzt. Nun muss ermittelt werden, ob es sich um Selbstmord handelt. Alles deutet darauf hin, denn bei der Befragung durch Wartenberg gibt Christian an, er wäre zur fraglichen Zeit Einkaufen gewesen. Sogar seinen Wagen hätte man abgeschleppt. Olaf kann nicht glauben, was er hört. Christian hat Beatrice umgebracht - alles mit Hilfe von Marina, die ihm das entsprechende Alibi in Form von Einkaufsquittungen lieferte.

Doch Olaf schweigt. Der introvertierte Koch verrät seine Frau und den besten Freund nicht. Christian und Marina haben keine Ahnung, dass Olaf die Wahrheit kennt. Inzwischen hat das Restaurant wieder geöffnet. Alles scheint normal. Doch heimlich bereitet Olaf seine persönliche Rache vor. Wie bei der Zubereitung eines Fünf-Gänge-Menus, so wendet er viel Raffinement und Geduld dafür auf.

Als Marina tot in der Badewanne liegt, ist diesmal eindeutig klar, dass es sich um Mord handelt. Wieder nimmt Kommissarin Wartenberg die Ermittlungen auf. Irgendwie mag sie diesen Mordfall, gibt er ihr doch Gelegenheit, Olaf häufig in seiner Küche aufzusuchen. Die Feinschmeckerin bewundert seine Kochkunst und kostet auch kräftig von ihr. Aber wird sie den Fall aufklären können? Denn wieder geht es um ein falsches Alibi. Und wieder geht es um Quittungen. Doch am Ende geht es Wartenberg nicht nur um die Wahrheit, sondern auch um den guten Geschmack.

Länge: 90 min

Regie: Niki Stein
Drehbuch: Detlef Michel
Kamera: Arthur W. Ahrweiler

Darsteller:
Olaf Bongartz - Jan Gregor Kremp
Christian Conradi - Heikko Deutschmann
Marina Bongartz - Paula Paul
Beatrice Conradi - Anke Sevenich
Kommissarin Wartenberg - Katharina Thalbach
Vivien Steiner - Vera Weisbrod
Anwalt Feldmann - Hermann Treusch
Steuerprüfer - Thomas Arnold


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Niki Stein (Ende einer Leidenschaft,  Die Liebe meines Lebens)     D 2003




Videobandbelegung Band 1021   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©