home Filmtyp:

Politdrama

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Das Kommando

General Heinz Büchner kommandiert ein Sonderkommando der Bundeswehr, in dem sein Sohn Christopher Oberleutnant ist. Die GSK (Gebündelte Spezialkräfte) erhält den Auftrag, im Kaukasus Terroristen unschädlich zu machen, die nach BKA-Informationen einen Anschlag auf das Headquarter der US-Streitkräfte in Heidelberg planen. Christopher soll den Einsatz leiten. Doch Büchner erfährt unter der Hand etwas, wovor seine Exfrau Ellen ihn bereits warnte: Es handelt sich in Wirklichkeit um einen Präventivschlag im Auftrag der US-Truppen.

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Mi, 19.01.2005 20:15    90 Min.      iFN: 3285  


Film
gewünscht

Der Tod und das Mädchen

Frau will Rache an dem Mann nehmen, den sie für ihren ehemaligen Peiniger hält.

Regie: Roman Polanski (Tanz der Vampire)     USA/F/GB 1994
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 18.10.1999 22:25    100 Min.      iFN: 397  

1
Zähler: (1 - )
Band 270
Thema: DDR

Die andere Frau

"Man sagt, eine gute Ehefrau merkt, wenn ihr Mann ihr untreu ist..." Ivonne Schumacher kennt den Inhalt des Briefes auswendig. Nun sitzt sie seiner Verfasserin gegenüber: Vera Glaubitz, seit beinahe fünf Jahren wegen Landesverrats im Gefängnis. Was weiß sie über Ivonnes Mann Stefan?

Regie: Margarethe von Trotta (Die bleierne Zeit,  Rosa Luxemburg,  Die Rückkehr,  Mit fünfzig küssen Männer anders,  Dunkle Tage,  Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 15.01.2004 10:30    90/89 Min.      iFN: 2930  

1
Band 1021
Thema: Politik

Die Geisel

Ella Jansen, Mitte 40, Psychologin und Chefin eines Hochsicherheitsgefängnisses in Norddeutschland, lässt sich bei einer Geiselnahme in ihrer Anstalt austauschen.
Nach einer Stunde hat sie den zu lebenslanger Haftstrafe verurteilten Doppelmörder so weit, dass er aufgeben will. Man vereinbart, dass Ella den Mann zurück auf seine Zelle bringt. Im selben Moment startet die Polizei einen groß angelegten SEK-Einsatz. Der Geiselnehmer fühlt sich getäuscht, verliert die Nerven - und vergewaltigt Ella. Dennoch schafft sie es, ihr Leben zu retten, den Täter von Forderungen nach Fluchtauto und Geld abzubringen, ihn erneut zur Aufgabe zu bewegen und ihn der Polizei zu übergeben.

Regie: Christian Görlitz (Außer Kontrolle,  Das gestohlene Leben,  Bella Block - Geflüsterte Morde,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Mord im Haus des Herrn,  Mörderherz,  Nachts, wenn der Tag beginnt)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 08.10.2003 20:15    90/90 Min.      iFN: 2845  

1
Band 1001
Thema: 1968

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Eine junge Frau wird das Opfer einer Pressekampagne weil sie eine nacht mit einem Mann verbracht hat, den die Polizei für einen terroristen hält

Regie: Volker Schlöndorff (Der Fangschuss,  Die Blechtrommel,  Homo Faber,  Die Stille nach dem Schuss)     BRD 1975
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Do, 26.04.2001 20:15    105 Min.      iFN: 1468  

2
Zähler: (1 - 2760)
Band 498

Le bon plaisir

Eine ploitische Liebesaffäre

Frau Präsidentin ist eine Mustergattin: Sie ist diskret, gehorsam, distinguiert und das Lächeln in Person, einfach vollkommen. Geduldig erträgt sie alle Verpflichtungen, die sich aus dem öffentlichen sowie dem privaten Leben ihres Gatten ergeben, die Ehrungen, die ihm zuteil werden, wie seine Ausrutscher. Eines Tages jedoch erfährt sie, dass er ein Kind hat. Der jungen Claire wird die Handtasche gestohlen, in der sich zehn Jahre alte Briefe eines ehemaligen Liebhabers befinden.

Regie: Francis Girod (Trio Infernal,  Die Bankiersfrau)     F 1983
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   So, 28.04.2002 20:45    110/105 Min.      iFN: 2052  

1
Band 710

Scandal

Der Minister und das Mädchen - oder wie die folgenreiche Profumo-Affäre Großbrittannien erschütterte. London 1963: Der Modearzt Ward führt seine Geliebte Christine Keeler in die feine Gesellschaft ein.

Regie: Michael Caton-Jones     GB 1988
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SAT.1   Sa, 25.03.2000 23:50    110/125 Min.      iFN: 691  

1
Band 329
Thema: Politik

Spiele der Macht - 11011 Berlin

Eigentlich hat die in jungen Jahren schon erfolgreiche Politikwissenschaftlerin Sara M. Kardow bereits einer schwedischen Firma zugesagt, da erhält sie ein noch reizvolleres Angebot: der Kanzler, dem sie schon vor einiger Zeit auf einer Konferenz aufgefallen war, will sie in seinen Beraterstab aufnehmen. Zur Überraschung ihres langjährigen Lebensgefährten Jochen, der allmählich eine Familie mit Sara planen möchte und ihr vorhält, dass Politik nicht nur ein schmutziges Geschäft ist, sondern auch ein aufreibendes, nimmt sie sein Angebot aus Neugier an.

Regie: Markus Imboden (Frau Rettich, die Czerni und ich,  Blondine sucht Millionär fürs Leben,  Ich habe Nein gesagt,  Der Mörder ist unter uns,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Die Leibwächterin)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 05.01.2005 20:15    85/83 Min.      iFN: 3266  

1
Band 1112
Thema: 1968

Z

Zu Yves Montand - 80. Geburtstag (13.10.1921)
In einem Land auf der Schwelle zur Diktatur wird ein führender Abgeordneter der Opposition umgebracht. Militärs und hohe Polizeioffiziere sind die Drahtzieher des Attentats; unterstützt von Staatsbeamten versuchen sie daher, die Aufklärung des Verbrechens mit allen Mitteln zu verhindern. Die dramatische Anatomie eines politischen Mords wurde 1969 in Cannes preisgekrönt.

F/ALG 1968
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 19.10.2001 00:50    120 Min.      iFN: 1773  

1
Zähler: (1 - 4790)
Band 623
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (2 Folgen) Im ersten Kreis der Hölle (1)

Im ersten Kreis der Hölle

Die MGB-Abhörzentrale in Moskau schneidet den Telefonverrat von Staatsgeheimnissen mit. Der Spion sitzt im Außenministerium. Um die Stimme zu identifizieren, soll auf Anordnung Stalins schnellstmöglich in der Scharaschka Mawrino, einem Gefängnis, in dem nur hochkarätige Wissenschaftler inhaftiert sind, ein „sicherer" Stimmen-Detektor konstruiert werden. Der Wettlauf um die Fertigstellung dieses Gerätes beginnt. Er wird zum Fallbeispiel für Intrigen und Verrat auf allen Ebenen der Gesellschaft der Stalin-Ära. Er zeigt aber auch wagemutige Auflehnung gegen das menschenverachtende Terrorregime.

F/KAN/D 1992
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 07.07.2002 23:35    100/98 Min.      iFN: 2175  

1
Band 789
Thema: Literaturverfilmung
Mehrteiler: (2 Folgen) Im ersten Kreis der Hölle (2)

Im ersten Kreis der Hölle

Die MGB-Abhörzentrale in Moskau schneidet den Telefonverrat von Staatsgeheimnissen mit. Der Spion sitzt im Außenministerium. Um die Stimme zu identifizieren, soll auf Anordnung Stalins schnellstmöglich in der Scharaschka Mawrino, einem Gefängnis, in dem nur hochkarätige Wissenschaftler inhaftiert sind, ein „sicherer" Stimmen-Detektor konstruiert werden. Der Wettlauf um die Fertigstellung dieses Gerätes beginnt. Er wird zum Fallbeispiel für Intrigen und Verrat auf allen Ebenen der Gesellschaft der Stalin-Ära. Er zeigt aber auch wagemutige Auflehnung gegen das menschenverachtende Terrorregime. Moskau in den letzten Tagen des Jahres 1949.

Regie: Sheldon Larry      Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   So, 14.07.2002 23:35    100/99 Min.      iFN: 2176  

2
Band 789



Titel-Index alphabetischFolge
Das Kommando
Der Tod und das Mädchen
Die andere Frau
Die Geisel
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Im ersten Kreis der Hölle (1)1
Im ersten Kreis der Hölle (2)2
Le bon plaisir
Scandal
Spiele der Macht - 11011 Berlin
Z


Politdrama  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©