home Filme auf

Videoband    299

Stand: 19.03.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 299: Film 1       ARTE     Fr, 28.01.2000 20:45    95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 487  

Bella Block - Geflüsterte Morde

TV-Krimi

Reihe: Bella Block  Zur nächsten Folge:  Bella Block: Bella Block - Liebestod auf 'Band 115'

Drei Männer wurden scheinbar willkürlich gemordet - von Zeugen oder Anhaltspunkten fehlt jede Spur. Mit Hannelore Hoger als Bella Block.
-*-
Zwei unbescholtene Männer sind scheinbar willkürlich ermordet worden. Als noch ein Elbtunnelwärter erschossen wird, hält die Hamburger Öffentlichkeit den Atem an. Es gibt keine Zeugen, keine Anhaltspunkte und kein Motiv für die Morde - jeder könnte der Nächste sein. Kriminalkommissar Bella Block ahnt von Anfang an einen Zusammenhang hinter diesen Zufallsmorden. Für sie ist klar: Alle drei Morde hat nur ein Täter verübt. Und: Es gibt keinen Mord ohne Grund. Die Suche nach dem Mörder führt Bella Block in die Abgründe der Hamburger Gesellschaft, in die Abgründe der menschlichen Seele und in die Abgründe der eigenen Arbeit. Keine Hilfe ist ihr dabei Freund Simon, der sich um seine in der radikalen Tierschutzbewegung engagierte Tochter sorgt. Bei ihren Ermittlungen trifft Bella auf Dolores, den resignierten alternden Transvestiten, der alles über das Böse im Menschen weiß, und auf den dicken Adam, der mit abartigen Lüsten seine miesen Geschäfte macht. Und auf JoJo, für den ein Zeitungsbild von Bellas Assistentin zum Wahnbild wird. Am Ende stößt Bella auf perverse Praktiken im Rotlicht-Milieu und auf Boris, einen tierlieben Handlanger. Der schlicht gestrickte Rattenzüchter Boris ist bis zur Verzweiflung in Annabell verliebt, den "schwarzen Engel" eines dubiosen Nachtclubs. Die todkranke, transsexuelle Prostituierte Annabell ahnt nicht, dass ihre von Freiern gierig geforderten Phantasien als mörderische Einflüsterungen missverstanden werden. Ihr gewaltsamer Tod beendet die unheimliche Mordserie. Doch mit der Verhaftung des Täters ist der Fall noch nicht gelöst. Das Verhör mit dem Mörder und die Aufdeckung des Mordmotivs ist selbst für Bella Block eine Grenzerfahrung.

Drehbuchautor und Regisseur Christian Görlitz hat mit dieser ungewöhnlichen Kriminalgeschichte der anspruchsvollen und erfolgreichen "Bella Block"-Reihe einen intensiven Film hinzugefügt -atürlich wieder mit der wunderbar herausfordernden Hannelore Hoger in der Hauptrolle. Schonungslos aus Mitgefühl, um Verständnis bemüht und im Wissen um wahnsinnige Triebkräfte rückt Görlitz mit den "Geflüsterten Morden" gescheiterte Randexistenzen in den Mittelpunkt. In den beinahe schmerzend schönen Bildern des Kameramanns Hans Grimmelmann spielen Ben Becker und Stefan Kurt eindringlich und anrührend ein verlorenes Paar.

Darsteller:
Bella Block: Hannelore Hoger
Bernstein: Eva Kryll
Boris: Ben Becker
Annabell: Stefan Kurt
Dolores: Richard Beek
Simon Abendroth: Rudolf Kowalski
Jana Schöller: Loretta Pflaum
Lorenz Adam: Manuela Riva
JoJo: André Hennicke
Senator: Volker Lechtenbrink
Manolo: Albert Kitzel
und andere

Mitwirkende:
Musik: Michael Witzel , Matthias Thurow
Kamera: Hans Grimmelmann
Buch und Regie: Christian Görlitz

Das Filmfest München hat diesen sehr konsequenten Krimi 1999 zu seiner TOP-Television-Reihe eingeladen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christian Görlitz (Außer Kontrolle,  Das gestohlene Leben,  Anwalt Abel - Zuckerbrot und Peitsche,  Die Geisel,  Mord im Haus des Herrn,  Mörderherz,  Nachts, wenn der Tag beginnt)     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Bella Block: Bella Block - Liebestod auf 'Band 115'


Band 299: Film 2    Zähler: (1 -  2410)    ZDF     Sa, 01.07.2000 20:15    95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 918  

Bella Block

Geldgier

Krimi

Reihe: Bella Block  Zur ersten Folge:  Bella Block: Bella Block - Geflüsterte Morde auf 'Band 299'   Zur vorhergehenden Folge:  Bella Block: Bella Block- Bitterer Verdacht auf 'Band 630'

Hat der nach zwölf Jahren Knast entlassene den Ex-Kollegen von Bella Block ermordet? Mit Hannelore Hoger als Bella Block.

-*-
Nach zwölf Jahren wird Gregor Hoppe (Armin Rohde) aus dem Gefängnis entlassen. Er war seinerzeit für schuldig befunden worden, den Sohn der reichen Familie Mommsen entführt zu haben, hatte dies freilich bis zuletzt bestritten. Als seine Frau Gisela (Tamara Rohloff) ihn vor dem Gefängnis abholt, gibt es einen heimlichen Zeugen: Peter Grabowski, Ex-Polizist und auf undurchsichtige Weise in den ehemaligen Entführungsfall Mommsen verstrickt. Noch in der Nacht nach seiner Entlassung trifft sich Hoppe mit Grabowski. Am nächsten Morgen wird Grabowskis Leiche aus der Elbe geborgen. Bella Block kannte Peter Grabowski, und sie kann nicht glauben, dass die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben wurden, - er habe mit dem Entführer gemeinsame Sache gemacht und sich am Lösegeld beteiligen lassen - zutreffen. Das Lösegeld ist freilich nie aufgetaucht, und inzwischen wäre es auch schwer, dieses Geld nutzbar zu machen: Die seinerzeit gezahlten 1000 Mark-Scheine wurden inzwischen ungültig, und nur der rechtmäßige Besitzer - die Familie Mommsen - könnte es legal in neue Geldnoten umtauschen. Gregor Hoppe scheint für die Tatzeit ein Alibi zu haben. Seine Frau Gisela und Timo (Sascha Posch), der gemeinsame Sohn, glauben fest, dass Gregor das Lösegeld nicht besitzt und zusammen mit ihnen ein neues Leben aufbauen will. Bellas Mitarbeiter, Bernadette (Eva Kryll), Pit (Peter Heinrich Brix) und Lennart (Alioscha Stadelmann), beobachten Hoppe rund um die Uhr; es gelingt Hoppe jedoch, der Überwachung zu entkommen. Bella lässt die mögliche Beziehung zwischen Peter Grabowski, der Familie des Entführungsopfers und Gregor Hoppe keine Ruhe. Sie besucht Friedemann Mommsen (Sebastian Koch), der durch die Entführung bleibend geschädigt wurde, und seine Frau Angelika (Andrea Sawatzki). Der alte Mommsen (Dieter Eppler), so stellt sich heraus, leidet an der Alzheimer Krankheit, aber Angelika weiß offenbar mehr, als sie zugibt. In der Villa Mommsen stößt Bella auf einen unerwarteten Gast, und dann überstürzen sich die Ereignisse. Der Mord an einem Ex-Kollegen, um den sie sich - wie sie meint - zu wenig gekümmert hat, als es ihm sehr schlecht ging und er von seiner Umgebung vorverurteilt war, lässt Bella keine Ruhe. Sie geht der möglichen Verbindung zwischen diesem Tod und den nie ganz geklärten Entführungsfall Mommsen nach und stößt, mehr als zwölf Jahre nach der Entführung, auf sorgsam gehütete Geheimnisse, die diesen Fall in ganz neuem Licht erscheinen lassen.

Darsteller:
Bella Block: Hannelore Hoger
Bernadette Stein: Eva Kryll
Pit Cullmann: Peter Heinrich Brix
Lennart: Alioscha Stadelmann
Gregor Hoppe: Armin Rohde
Gisela Hoppe: Tamara Rohloff
Timo Hoppe: Sascha Posch
Friedemann Mommsen: Sebastian Koch
Angelika Mommsen: Andrea Sawatzki
Arthur Mommsen: Dieter Eppler
Kurt Grabowski: Axel Gottschick
Kohlaus: Gerd Wameling
Dr. Simon: Holger Mahlich
und andere

Mitwirkende:
Musik: Hans Günter Wagener
Kamera: Tomas Erhart
Buch: Michael Albers , Fabian Thaesler


Daten zu Beteiligten / Genannten:

D 1999


 Zur ersten Folge:  Bella Block: Bella Block - Geflüsterte Morde auf 'Band 299'   Zur vorhergehenden Folge:  Bella Block: Bella Block- Bitterer Verdacht auf 'Band 630'


Videobandbelegung Band 299   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 190


50

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©