home Film:

Der Mörder ist unter uns

Stand: 29.10.2003
 Zum Seitenende Zum Filmende

   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  Aufnahmestatus: gewünscht        Mo, 20.10.2003 20:15    ZDF    90 Min.       iFN: 2882
TV-Psychothriller

Sitzt der wegen eines Sexualmordes an einer jungen Frau lebenslänglich verurteilte Hans-Werner Gehring möglicherweise seit neun Jahren unschuldig im Gefängnis? Dies jedenfalls schreibt Gehring in einem Abschiedsbrief in Haft, ehe er einen Selbstmordversuch unternimmt.
-*-
Die junge Staatsanwältin Julia Stein stellt fest, dass während der Haftzeit von Hans-Werner Gehring ein weiterer Sexualmord in der gleichen norddeutschen Region exakt nach dem gleichen Muster begangen worden ist. Sie glaubt der verzweifelten Aussage von Gehring und wendet sich wegen eines möglichen Wiederaufnahmeverfahrens an den eigensinnigen Profi Martin Bach , einen ausgefuchsten Kriminalpsychologen. Der soll auf Weisung von Julia Stein herausfinden, welcher Zusammenhang zwischen diesen beiden Frauenmorden besteht. Heißt das am Ende, dass der wahre Mörder der beiden blonden, jungen Frauen bis heute unentdeckt geblieben ist? Nicht auszudenken! Gemeinsam mit Julia Stein sucht Kriminalpsychologe Bach den seinerzeit ermittelnden Kriminalhauptkommissar Jürgen Lorenz vor Ort auf. Der erfahrene Beamte ist sicher, vor neun Jahren richtig ermittelt zu haben und ist felsenfest von Gehrings Schuld überzeugt. Doch Bach und Stein finden heraus, dass in der fraglichen Mordnacht in der einschlägigen Dorfkneipe nicht nur Hans-Werner Gehring ein Auge auf die hübsche Blondine geworfen hatte. Mindestens sechs weitere junge Männer waren vor Ort. Und Bier und Korn flossen reichlich ...

Julia Stein und Martin Bach stoßen mit ihren bohrenden Fragen auf eine Mauer aus Schweigen, Ablehnung und Lügen. Bald sind die Reifen an Martin Bachs Dienstwagen durchstochen.

Wie es Martin Bach mit Raffinesse und psychologischer Intelligenz gelingt, den wahren Mörder im Labyrinth des dörflichen Schweigens dennoch zu überführen, das zeigt der Schweizer Regisseur Markus Imboden (zuletzt zu sehen: "Ein Dorf sucht einen Mörder", ZDF) in einem packend und psychologisch hoch spannend inszenierten Krimi, bei dem das "Wie" und "Warum" der Morde eine noch größere Rolle spielt als das klassische "Who's-done-it-Prinzip". Mit einem herausragenden Schauspielerensemble setzt der Regisseur statt auf vordergründige Action ganz auf psychologische Präzision und intelligentes Kammerspiel der Gefühle. Während der Arbeit am Drehbuch wurde Autor Holger-Karsten Schmidt von dem kenntnisreichen und erfahrenen Kriminalpsychologen Dr. Thomas Müller beraten, der auch schon dem Drehbuch zum erfolgreichen Fernsehfilm "Der Briefbomber" (ZDF/Multimedia) mit kriminalpsychologischer Fachberatung zur Seite stand.

Länge: 90 min

Regie: Markus Imboden
Drehbuch: Holger Karsten Schmidt
Kamera: Rudolf Blahacek
Musik: Detlef Petersen

Darsteller:
Martin Bach - Christoph Waltz
Julia Stein - Susanne Schäfer
Hans-Werner Gehring - Thomas Schendel
Jürgen Lorenz - Hermann Lause
Natalie Lorenz - Mirijam Morgenstern
Nadja Lorenz - Tina Engel
Kai Wegner - Frank Giering
Jasmin Wegner - Theresa Hübchen
Wirt - Günter Schubert
Bürgermeister Krohn - Karl Kranzkowski


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Markus Imboden (Frau Rettich, die Czerni und ich,  Blondine sucht Millionär fürs Leben,  Ich habe Nein gesagt,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Spiele der Macht - 11011 Berlin,  Die Leibwächterin) D 2003




Der Mörder ist unter uns  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©