home Filme auf

Videoband    873

Stand: 13.11.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 873: Film 1       ZDF     Mo, 11.11.2002 20:15    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2446  

Tödliches Vertrauen

TV-Thriller

Der Herkules inmitten des Kasseler Bergwaldes bildet den Schauplatz für eine Reihe mysteriöser Frauenmorde. Seit zwei Jahren findet die Polizei dort Frauenleichen. Indizien weisen darauf hin, dass die Frauen vor ihrem Tod lange Zeit gewaltsam festgehalten wurden. Und die Morde scheinen kein Ende zu nehmen.
-*-
Erneut hat der Täter zugeschlagen. In einem abgelegenen Waldstück entdeckt die Forstarbeiterin Johanna Dorn die Leiche einer jungen Frau. Johanna ist im Rahmen eines ABM-Programms erst kürzlich nach Kassel gekommen. Die allein erziehende Mutter leidet unter der Trennung von ihrer kleinen Tochter, die bei der Großmutter bleiben musste. Aber es kommt noch schlimmer: Nach ihrem Leichenfund fühlt sich Johanna in dem Waldgebiet von einem Unbekannten beobachtet.

Ins Visier der polizeilichen Ermittlungen gerät der Forstvorarbeiter Peter. Dass er ein gestörtes Verhältnis zu Frauen zu haben scheint, bekommt auch Johanna, die "Neue" in seiner Truppe, zu spüren. Aber es fehlt an handfesten Beweisen. Der zuständige Ermittler der Kasseler Kripo, Kommissar Tönning, ist verzweifelt. Er kann die Morde nicht aufklären und gilt in der Öffentlichkeit und bei Kollegen längst als Versager. Als Tönning erfährt, dass die Mutter der vermissten Carmen, Witta Lehmann, sich über seinen Kopf hinweg Hilfe suchend an das LKA in Wiesbaden gewandt hat, reagiert er äußerst aggressiv und begeht einen folgenschweren Fehler. Johanna erhält nun auch Anrufe eines mit verzerrter Stimme sprechenden Mannes, der sich als der Mörder ausgibt und sie in seinen Bann ziehen will.

Vom Leid der Mutter Lehmann gerührt, beginnt sie auf eigene Faust nach dem Täter und dem Versteck zu suchen. Wenn Tönning den Fall lustlos und resigniert anpackt, wird sie, Johanna, die Sache selbst in die Hand nehmen. Dabei erhält sie wertvolle Hilfe vom Rentner Bernd Kortens, zu dem sie Vertrauen fasst. Kortens weiß viel über die kranke Psyche des Täters zu erzählen. Seit längerem versucht sich der Rentner in den Täter hineinzuversetzen, um bei der Aufklärung der Mordfälle in seiner Heimatstadt zu helfen. Und: er kennt sich in dem weitläufigen Waldgebiet aus. Da Johanna vermuten muss, dass Carmen in einer der schwer auffindbaren ehemaligen Kühl-Höhlen der Kasseler Kurfürsten gefangen gehalten wird, begeben sich der alte Mann und sie gemeinsam auf die Suche in den abendlichen, feucht-kalten Wald ...

Darsteller:
Johanna Dorn - Barbara Rudnik
Bernd Kortens - Otto Sander
Peter Markwart - Thomas Sarbacher
Klaus Tönning - Christian Redl
Katrin - Jule Gartzke
Baumann - Kai Lentrodt
Carmen Lehmann - Antje Westermann
Witta Lehmann - Cornelia Schmaus
Jasmin - Julia Malik
Gerichtsmediziner - Matthias Brandt
Elisabeth Kortens - Kyra Mladeck
Inspektionsleiter - Klaus Schindler

Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Timo Berndt
Kamera: Wolf Siegelmann
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Länge: 90 min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Johannes Grieser     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 873: Film 2       ZDF     Mo, 17.10.2005 20:15    90/88 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3546  

Die Leibwächterin

TV-Thriller

Personenschützerin Mona Dengler hat den Auftrag, über die Sicherheit der Vorsitzenden des EU-Landwirtschaftsausschusses, Johanna Sieber, zu wachen, gegen die ein Unbekannter wirre Drohungen geäußert hat. In der Boulevardpresse läuft eine schmutzige Kampagne gegen Johanna. Sie führe ihre Ehe nur zum Schein, sei in Wahrheit lesbisch. Johanna begreift sofort, dass diese Attacke in Wahrheit einer kontroversen EU-Verordnung gilt, die sie gegen alle Widerstände im Ausschuss durchboxen will. Offensichtlich ein Versuch, sie politisch auszuschalten. Wie sie Mona im Vertrauen gesteht, sind die Behauptungen der Presse sogar zutreffend. Ihr Mann und sie haben sich arrangiert.
-*-
Was Johanna nicht ahnt: Die Drahtzieher der Pressekampagne haben über ihren Kontaktmann Frank auch Mona in der Hand und erpressen sie mit einem vertuschten Fehler aus LKA-Zeiten, ihnen vertrauliche Informationen aus Johannas Umfeld zuzuspielen. Mona leidet unter dem Doppelspiel; die seit ihrer Scheidung allein erziehende Mutter weiß aber auch, dass sie ohne ihren Job niemals in der Lage wäre, das teure Sportinternat für ihren einzigen Sohn Philipp zu finanzieren. Und nur dort weiß sie Philipp, der früher drogenabhängig war, einigermaßen in Sicherheit.

Hinter der Erpressung steckt ein großer internationaler Konzern, der mit der Durchsetzung der von Johanna geforderten schärferen EU-Richtlinie erhebliche finanzielle Verluste zu befürchten hätte. Nachdem feststeht, dass die Politikerin nicht einzuschüchtern ist, fassen Johannas Widersacher den Plan, sie aus dem Weg zu schaffen. Mona soll wegsehen. Falls sie sich weigert, droht Frank, ihren Sohn Philipp wieder anzufixen.

Inzwischen aber hat Mona den Kampf gegen ihre Erpresser aufgenommen, ihr polizeiliches Gespür bringt sie auf die Spur von Frank und seinen Hintermännern. Aber nach wie vor steht die Drohung gegen Philipp, und Mona ist hin- und hergerissen zwischen Pflichtbewusstsein und Sympathie für Johanna auf der einen Seite und der Angst um das Wohl ihres Sohnes auf der anderen. Eine paar entspannte Tage außerhalb Berlins sollen Johanna Klarheit über ihre nächsten politischen Schritte bringen. Sie bringen sie aber vor allem zu dem Geständnis, dass sie Mona sehr attraktiv findet. Mit Johanna zusammen kommt Mona zum ersten Mal seit langem wieder zur Ruhe.

Monas Versuch, die Erpresser mit einer Gegendrohung zur Aufgabe zu bewegen, scheitert. Jetzt soll ein professioneller Killer Johanna töten. Mona weiß, dass sie die Wahrheit nicht länger verbergen kann. Als Johanna ihrerseits ein Geständnis macht, spitzt sich die Lage dramatisch zu...

Informationen über die Musik im Film unter www.filmmusik.zdf.de

Darsteller:
Mona Dengler - Ulrike Folkerts
Johanna Sieber - Barbara Rudnik
Philip - Marco Bretscher-Coschignano
Jurek - Matthias Matz
Ben - Heinrich Schmieder
Bodo - George Lenz
Frank - Peter Kremer
Peter - Helmut Berger
Grassmann - Alexander Strobele
- u.a.

Regie: Markus Imboden
Buch/Autor: Harald Göckeritz
Kamera: Jo Heim
Musik: Annette Focks


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Markus Imboden (Frau Rettich, die Czerni und ich,  Blondine sucht Millionär fürs Leben,  Ich habe Nein gesagt,  Der Mörder ist unter uns,  Ins Leben zurück,  Das Konto,  Hunger auf Leben,  Spiele der Macht - 11011 Berlin)     D 2005




Videobandbelegung Band 873   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©