home Filmtyp:

Familienkomödie

Status: 19.04.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:
Thema: Weihnacht

Ein Engel namens Hans-Dieter

Hans-Dieter Anhäuser, Inhaber einer Scherzartikelfabrik, ist ein Ekel. Er betrügt seine Frau mit einer üppigen Blondine, die er auch nicht gut behandelt, vernachlässigt seine drei Kinder, schikaniert seine Mitarbeiter - und dies alles kurz vor Weihnachten.
Dann aber hat er einen Unfall, fällt für eine Woche ins Koma und erlebt im Traum seine eigene Beerdigung. Dabei erfährt er, was alle wirklich von ihm halten. Zu allem Überfluss begegnet ihm auch noch sein verstorbener Schwiegervater, der vormalige Fabrikbesitzer, der ihm erklärt, er, Hans-Dieter, bekomme noch eine einzige Chance. Wenn er es aber nicht schaffe, seine Familie bis Weihnachten glücklich zu machen, werde er ihn an Heiligabend in die Hölle abholen.

Regie: Hajo Gies (Die Tote von Amelung,  Der rote Schakal,  Tresko - Amigo-Affäre,  Schimanski: Sehnsucht,  Bargeld lacht,  Weihnachten im September,  Der Job seines Lebens 2)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Do, 25.11.2004 10:30    90/87 Min.      iFN: 2529  

1
Band 1096

Ein Vater für Klette

Neben Ballonfahren ist für Oliver Unabhängigkeit das Wichtigste in seinem Leben. Dass ausgerechnet ein neunjähriges Mädchen seine festgefügten Grundsätze durcheinander bringen wird, hat er sich wirklich nicht vorstellen können. Klette weicht Oliver nicht mehr von der Seite. Egal, was er versucht, er wird das schweigende fremde Mädchen einfach nicht los. Wie sehr sich Oliver dabei jedoch an das Zusammenleben mit Klette gewöhnt hat, dass sie seine Vertraute geworden ist und einfach zu seinem Leben gehört, merkt er erst, als Klette vom Jugendamt abgeholt wird. Das Heimkind war getürmt, um sich selbst Eltern zu suchen.

Regie: Peter Kahane (Bis zum Horizont und weiter,  Das blaue Wunder)     D 2003
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 26.11.2003 20:15    90/92 Min.      iFN: 2901  

2
Band 1013

Eine schräge Familie

Jakob und Marie sind ein modernes Ehepaar. Marie, ehrgeizig und eigensinnig, verdient als Innenarchitektin das Geld. Jakob kocht, macht die Wäsche, kauft ein und hat die gemeinsame Tochter Emma groß gezogen. Der charmante Faulpelz ist Hausmann ... und Seitensprüngen nicht abgeneigt. Die Eheleute sind gerade alles andere als entspannt: Tochter Emma will ihren spießigen Freund Frank heiraten und schockt ihre unkonventionellen Eltern mit zutiefst bürgerlichen Vorstellungen.

Regie: Jan Ruzicka (Küss mich, Tiger!,  Hochzeit auf Raten,  Endlich Urlaub!)     D 1999
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 11.02.2004 20:15    90/87 Min.      iFN: 2964  

2
Band 981

Endlich Urlaub!

Die Architektin Nora will mit ihrem neuen Freund, dem erfolgreichen Anwalt Tobias Becker, einen geruhsamen Urlaub verbringen. In den Ferien auf Kreta soll Tobias, der mit Kindern nicht so gut kann, auch einen Draht zu Noras Tochter Julia und dem kleinen Ben finden. Doch die beiden Kids können Tobias nicht riechen, und es kommt noch dicker: Auf Grund einer ärgerlichen Doppelbelegung müssen Nora und Tobias sich das traumhafte Ferienhaus mit der Event-Managerin Marion und ihrem geschiedenen Mann Tobi teilen, denn beide Familien haben unter dem Namen Becker gebucht.
Zu welchen Verwicklungen die Notgemeinschaft im Ferienhaus führt, erzählt die mit viel Witz inszenierte Komödie "Endlich Urlaub!" mit Sonja Kirchberger, Hannes Jaenicke, Heikko Deutschmann und Petra Kleinert.

Regie: Jan Ruzicka (Eine schräge Familie,  Küss mich, Tiger!,  Hochzeit auf Raten)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 27.05.2005 20:15    90/88 Min.      iFN: 3454  

1
Band 438

Familie und andere Glücksfälle

Beruflich und privat läuft bei der Unternehmerin Mathilda alles hervorragend. Bis zu dem Tag, an dem ihr behinderter Halbbruder Matze in ihr Leben tritt. Er bringt Mathildas Alltag gehörig durcheinander. Alle Versuche, Matze wieder loszuwerden, scheitern. Er hält hartnäckig an der Liebe zu seiner Schwester fest.

Regie: Dror Zahavi (Am Ende des Tunnels,  Der Mann von nebenan,  Mutter auf der Palme)     D 2000
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 2   So, 24.04.2005 02:50    93/92 Min.      iFN: 3404  

1
Band 1143

Fremde im Paradies

In der kleinen Neubausiedlung irgendwo in der Schweiz ist vor allem eines wichtig: perfektes Timing! Die Kinder wollen gezeugt, die Karriereleitern nach oben geklettert, die Männer am Morgen pünktlich von ihren Ehefrauen am Gartentor verabschiedet werden. Einen Menschen gibt es in der Siedlung, für den "Timing" im doppelten Sinne ein Fremdwort ist: Flora, die stotternde Ehefrau des erfolgreichen Lebensmitteltechnikers Hans-Jörg Stein. Flora fühlt sich unter den Puppen, die sie in ihrer Kellerwerkstatt für ein Puppentheater repariert, oftmals wohler als unter Menschen. Deshalb fällt es ihr auch schwer, sich mit den Nachbarn anzufreunden.

Regie: Manuel Siebenmann     CH 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   So, 21.11.2004 20:30    100/95 Min.      iFN: 3208  

1
Band 1093

Frühstück zu viert

Judith Uhland "erbt" nach dem tragischen Unfalltod ihrer Schwester und ihres Schwagers deren drei halbwüchsige Kinder: Claudia (16), Stefanie (13) und das Nesthäkchen Oliver (8). Durch diese Lebensaufgabe wird die bisher alleinstehende Judith aus ihrem gewohnten Trott als unscheinbare Halbtagskraft der städtischen Schulbehörde und brave Verlobte des penibel bürokratischen Schulrats Dr. Hubert Ellert, herausgerissen. Schnell merkt sie, dass der unverhoffte Nachwuchs an allen Fronten des täglichen Lebens vollen Einsatz verlangt - und das harmonische "Frühstück zu viert" ein frommer Wunschtraum bleibt. Während ihre halbherzige Verlobung langsam in die Brüche geht, die Kinder den Aufstand üben und Lilli, Judiths lebenslustige Mutter, den Hausfrieden empfindlich gestört sieht, wächst Judith an ihren scheinbar unlösbaren Aufgaben - aus dem hässlichen Entlein wird ein stolzer Schwan. Und neben all dem Chaos der neuen Großfamilie gibt es da noch den unkonventionellen Lehrer Felix Troll.

Regie: Sven Severin (Verdammt, er liebt mich)     D 1997
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 29.07.2002 20:15    90 Min.      iFN: 2243  

1
Zähler: (1 - 3852)
Band 809

Intimzone Schwiegereltern

Äußerst schonend wollen Liebespaar Annette und Lars ihren Eltern die Nachricht ihrer bevorstehenden Hohczeit beibringen. Doch schon beim ersten Zusammentreffen beider Elternteile fliegen die Fetzen...




Frei nach Ben Stillers Lacherfolg "Meine Braut, ihr Vater und ich" inszenierte TV-Beziehungsexpertin Christine Hartmann ("Die Eltern der Braut", Es geht nicht immer nur um Sex") eine flockig-lockere Komödie mit pointenreichen Dialogen, herrlicher Situationskomik und einer ausgezeichneten Besetzung. Doreen Jacobi ("Das beste Stück" und "Das allerbeste Stück") und Joram Voelklein spielen das Liebespaar aus völlig unterschiedlichem Elternhaus, Katrin Saß ("Good bye Lenin!") ist zum Brüllen komisch als lesbische Altachtundsechzigerin und Michael Gwisdek ist einfach köstlich als spießiger Bundeswehroffizier. Inhalt

Annette und Lars wollen heiraten. Die frohe Botschaft soll nun den Eltern überbracht werden. Dieses Unterfangen könnte schwieriger nicht sein. Lars' Mutter ist ein lesbischer Althippie, Annettes Vater ein erzkonservativer, spießiger Bundeswehroffizier, seine Frau eine devote Brautmodenverkäuferin. Als sich die Familien erstmals vorgestellt werden, kommt es zum vorprogrammierten Streit. Ein Härtetest für die beiden Verliebten, deren harmonische Beziehung erstmals ins Wanken kommt.


DARSTELLER
Doreen Jacobi (Annette)
Joram Voelklein (Lars)
Michael Gwisdek (Hermann)
Katrin Saß (Ruth)
Rita Feldmeier (Helga)
REGIE
Christine Hartmann
Drehbuch: Johannes Lackner
Kamera: Wolf Siegelmann
Musik: Fabian Röm

Sehen sie Doreen Jacobi in der Erfolgskomödie
DAS ALLERBESTE STÜCK
am Donnerstag, 26. Jänner um 20.15 auf ORF 1

(Sandra-Sabine Holzer)

Liebeskomödie, Deutschland 2004, Regie: Christine Hartmann, Buch: Johannes Lackner, Kamera: Wolf Siegelmann, Musik: Fabian Römer, Produzent: Ivo Alexander Beck. Mit: Doreen Jacobi, Joram Voelklein, Michael Gwisdek, Katrin Saß, Rita Feldmeier, Doreen Dietel, Patrizia Moresco, Peter Bond, Frank Hildebrandt.


Für Annette und Lars steht absolut fest: Sie lieben sich und wollen heiraten. Allerdings muss diese Botschaft noch ihren Eltern übermittelt werden: Mit größter Vorsicht wollen die beiden ihre unterschiedlichen Eltern zusammenbringen, um ihnen die "frohe" Botschaft zu übermitteln. Als jedoch die Familien in Annettes und Lars' kleiner Wohnung aufeinander treffen, fliegen die Fetzen. Ein Härtetest für die beiden Verliebten, deren stabile Beziehung zum ersten Mal ins Wanken gerät ...

Regie: Christine Hartmann (Davon stirbt man nicht,  Wie buchstabiert man Liebe?,  Schichtwechsel)      Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ORF 1   Fr, 20.01.2006 09:10   iFN: 3576  


Film
gewünscht

Jetzt bin ich dran, Liebling

Von einem Mann, denkt Delia wütend, verlangt man ja auch nicht, dass er plötzlich seinen Beruf aufgibt, Hausmann aus Leidenschaft ist und sonst nichts! Seit fünf Jahren lebt sie nun schon zusammen mit Jost und ihrer kleinen vierjährigen Tochter Celina in dem beschaulichen Städtchen Kussnegg. Als sie dorthin gezogen sind, hat Jost hoch und heilig versprochen, dass es nur vorübergehend sei. Jetzt hätte sie die Chance, wieder in ihrem Beruf zu arbeiten: Eine Stelle am ägyptologischen Institut in Berlin winkt. Jost reagiert jedoch auf ihre überschwängliche Freude mit großer Skepsis und Zurückhaltung. Ein Umzug in die Hauptstadt kommt für ihn nicht in Frage, zumal er drauf und dran ist, in dem Architekturbüro, in dem er arbeitet, zum Geschäftsführer aufzusteigen. Und was wird aus Celina, wenn Delia wieder in der Forschung arbeitet? Delia steigen die Tränen in die Augen, denn sie weiß: Jost hat Recht...

Regie: Michael Steinke (Die fabelhaften Schwestern)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 28.06.2004 20:15    90/89 Min.      iFN: 3116  

1
Band 1063
angeschnitten

Liebling, bring die Hühner ins Bett

Von der hektischen Großstadt Berlin aufs beschauliche Brandenburger Land. Familie Teuffel nimmt die Herausforderung an und zieht mit Sack und Pack nach Krummenwalde. Dort hat Mutter Beate die Geschäftsführung der hiesigen Mineralquelle übernommen, um den Betrieb aus den roten Zahlen zu führen. Keine leichte Aufgabe, zumal die Dorfgemeinschaft, allen voran Bürgermeister Gerd Jänicke, den Neuankömmlingen sehr argwöhnisch gegenübersteht. Auch Bernhard Möller, der ehemalige Betriebsleiter, ist seiner neuen Chefin nicht gerade wohlgesonnen. Beates Mann Steffen darf sich indes mehr mit den Problemen ihrer drei Kinder herumschlagen: Kai, der nur widerwillig mit aufs Land gezogen ist, hat sich prompt in die Dorfschönheit Jessica verliebt und vernachlässigt nun seine Abiturpläne. Lisa hat Probleme mit ihrem, wie sie glaubt, viel zu großen Busen und verkriecht sich deshalb in ihrem Zimmer. Und auch die kleine Sofie hält ihre Eltern mit ständig neuen Tieren, wie Hund, Katze, Ziege, Karnickel und sogar zehn Hühnern voll auf Trab.

Regie: Matthias Tiefenbacher (Vater braucht eine Frau,  Die schönste aus Bitterfeld)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Mi, 11.12.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2461  

1
Band 882
Thema: Familie

Mein Vater, seine Neue und ich

Die fast 16-jährige April setzt die Mutter ihres Freundes auf ihren eifersüchtigen Vater an, um ihn von ihrer eigenen Beziehung abzulenken. Doch der Schuss geht nach hinten los: Witwer Herbert Knaup und Alleinerzieherin Katharina Müller-Elmau verlieben sich wie zwei Teenager – zum Entsetzen ihrer Kinder.

Regie: Peter Gersina (So fühlt sich Liebe an)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ORF 1   Do, 03.11.2005 20:15    100 Min.      iFN: 3401  


Film
gewünscht

Mutter auf der Palme

Helen Behringer ist mit ihrem Leben unzufrieden. Als ihre Familie ihren 40. Geburtstag vergisst, hat sie endgültig die Nase voll. Mit einer Flasche Sekt klettert sie in das Baumhaus ihres Sohnes und beschließt, von nun an dort zu wohnen. Ehemann Karl ist entsetzt, als er begreift, dass es Helen ernst ist. Tochter Julia ist nur mit ihrem Aussehen und ihrem Freund beschäftigt und findet ihre Mutter peinlich. Nur der elfjährige Marvin hält zu seiner Mutter und ist traurig, weil ihm jetzt niemand mehr "Gute Nacht" sagen wird.

Regie: Dror Zahavi (Familie und andere Glücksfälle,  Am Ende des Tunnels,  Der Mann von nebenan)     D 2002
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
3sat   Mo, 24.11.2003 22:25    95/92 Min.      iFN: 2897  

1
Band 1013

Tausche Kind gegen Karriere

"Tick-Tack-Tick-Tack". Die beiden Freundinnen Sarah und Charlotte haben das Gefühl, ihre Uhren laufen ab. Die kinderlose Karrierefrau Sarah (Katharina Böhm) hört ihre biologische Uhr ticken, ihre alleinerziehende Freundin Charlotte (Esther Schweins) sieht ihre beruflichen Chancen davon schwimmen, weil sie durch die Kinder ihre Tätigkeit als Anwältin ausgesetzt hat. Völlig unzufrieden mit ihrem Alltag vereinbaren die beiden in einer Sektlaune einen Tausch ihrer Lebensumstände. Sie wollen es wissen: der große Test. Dauer: 3 Wochen. Sarah übernimmt Charlottes Sohn Timo (5) und Tochter Lucy (2), Charlotte vertritt dafür Sarah in deren Frankfurter Kanzlei. Beide Frauen sind sich sicher: die Arbeit der anderen ist sowieso ein Kinderspiel.

Regie: Michael Rowitz (Ein Mann wie eine Waffe,  Herz oder Knete,  Am Ende die Wahrheit)     D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 31.01.2005 20:15    90/88 Min.      iFN: 3294  

2
Band 951

Vater werden ist nicht schwer

Kurz vor seinem 50. Geburtstag bekommt der Oberstudienrat Frank Fauster eine höchst überraschende Nachricht. Sein Vater, den er nie kennen gelernt hat, möchte ihn wenigstens einmal sehen, bevor er stirbt. Auf Grund einer Verwechslung holt Frank jedoch nicht seinen Vater aus dem Seniorenheim zu sich nach Hause, sondern den Landstreicher Gustav. Und der denkt gar nicht daran, den Irrtum aufzuklären. Es dauert nicht lange, bis der gewitzte Gustav den eingefahrenen Alltag der Familie gehörig durcheinander wirbelt.
"Vater werden ist nicht schwer..." ist eine turbulente Familienkomödie. In den Hauptrollen in gewohnter Topform sind Heinz Baumann, August Zirner und Eva Kryll zu sehen.

Regie: René Heisig (Therapie und Praxis,  Vier Meerjungfrauen,  Geht nicht gibt's nicht)     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Di, 12.07.2005 10:35    85 Min.      iFN: 3491  

2
Band 655
angeschnitten

Verführung in 6 Gängen

Frank Drannemann kocht wahrhaft göttlich, trotzdem steht sein Feinschmeckerlokal "La Vie" vor dem Ruin; denn seit dem Unfalltod seiner Frau vergräbt sich Frank in seinem Kummer und vernachlässigt seine Gäste. In der Not schließt sein Schwiegervater und Geschäftspartner Georg Krimmler über Franks Kopf hinweg einen Vertrag mit Marlene Renners Reisegesellschaft "Gourmet-Tours" ab. Die geschäftstüchtige Reisebegleiterin betreut Touristen, die auf ihren internationalen Städtetouren in guten Restaurants einkehren - zu denen nun auch das "La Vie" gehört. Doch der Sternekoch will keine Gäste am Fließband abfertigen - so geht es mit dem Restaurant weiter bergab. Als Frank sich wider Erwarten in die patente Marlene verliebt, kommt doch noch Leben ins "La Vie". "Verführung in 6 Gängen" ist eine bewegende Familienkomödie nicht nur für Feinschmecker, mit Heio von Stetten, Tina Ruland, Rüdiger Vogler und Irm Hermann.

D 2004
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   Fr, 30.07.2004 20:15    90/87 Min.      iFN: 3128  

2
Band 1065

Vier Meerjungfrauen II

Liebe à la Carte

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Restaurants "Vier Meerjungfrauen" laufen bei Maren und Friedrich die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein weiterer Grund zum Feiern: Friedrich ist in den "Olymp der Gourmetköche" aufgestiegen und hat endlich eine lang ersehnte Auszeichnung bekommen, die aber innerhalb der Familie nur wenig Würdigung erfährt. Alles dreht sich um den Gründer des Restaurants, Marens verstorbenen Mann Uwe Ohmsen. Friedrich ist enttäuscht, und da kommt ihm das Angebot seiner Ex-Frau Henrike gerade recht: Er soll in ihrer Kochsendung auftreten. Friedrich sagt zu, und Maren ist sauer, zum einen, weil er sie mit den Vorbereitungen alleine lässt, und zum anderen, weil sie hinter Henrikes Angebot ein etwas zweifelhaftes Interesse vermutet.

Regie: Uli Zrenner     D 2005
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 03.04.2006 20:15    90/89 Min.      iFN: 3606  

1
Band 1182



Titel-Index alphabetischFolge
Ein Engel namens Hans-Dieter
Ein Vater für Klette
Eine schräge Familie
Endlich Urlaub!
Familie und andere Glücksfälle
Frühstück zu viert
Fremde im Paradies
Intimzone Schwiegereltern
Jetzt bin ich dran, Liebling
Liebling, bring die Hühner ins Bett
Mein Vater, seine Neue und ich
Mutter auf der Palme
Tausche Kind gegen Karriere
Vater werden ist nicht schwer
Verführung in 6 Gängen
Vier Meerjungfrauen II


Familienkomödie  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©