home Filme auf

Videoband   1096

Stand: 07.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1096: Film 1       ARD   ( MDR © )      Do, 25.11.2004 10:30    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch/deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2529  
Thema: Weihnacht

Ein Engel namens Hans-Dieter

TV-Familienkomödie

Hans-Dieter Anhäuser, Inhaber einer Scherzartikelfabrik, ist ein Ekel. Er betrügt seine Frau mit einer üppigen Blondine, die er auch nicht gut behandelt, vernachlässigt seine drei Kinder, schikaniert seine Mitarbeiter - und dies alles kurz vor Weihnachten.
Dann aber hat er einen Unfall, fällt für eine Woche ins Koma und erlebt im Traum seine eigene Beerdigung. Dabei erfährt er, was alle wirklich von ihm halten. Zu allem Überfluss begegnet ihm auch noch sein verstorbener Schwiegervater, der vormalige Fabrikbesitzer, der ihm erklärt, er, Hans-Dieter, bekomme noch eine einzige Chance. Wenn er es aber nicht schaffe, seine Familie bis Weihnachten glücklich zu machen, werde er ihn an Heiligabend in die Hölle abholen.
-*-
Ein geläuterter Hans-Dieter erwacht im Krankenhaus und beginnt fieberhaft, seiner Familie Gutes zu tun - oder was er dafür hält. Er animiert den Nachbarn, einen freundlichen Zahnarzt, um seine Frau zu werben, macht seinen ältesten Sohn zum Geschäftsführer der Firma, befördert die Modelkarriere seiner Tochter und erspart dem jüngsten Sohn das Klavierspielen. Und die Schwiegermutter soll ihre lang ersehnte Kreuzfahrt machen.
Leider aber ist die Firma durch seinen Unfall pleite, die Belegschaft streikt und die erfüllten Wünsche machen die Familie auch nicht glücklicher. Sein letzter Versuch, die Firma zu retten, schlägt fehl, und erst ein Obdachloser kann Hans-Dieter dazu bewegen, zum Abschied noch einmal zu Hause vorbeizugehen. Überrascht stellt er fest, dass die Familie mit dem, was sie hat, glücklich ist, und dass die Mitarbeiter beschlossen haben, auf Gehaltszahlungen zunächst zu verzichten, um den Betrieb am Leben zu halten. Hans-Dieter und Weihnachten sind gerettet.

Personen:
Hans-Dieter Anhäuser Fritz Wepper
Hilde Anhäuser Ulrike Kriener
Gottlieb Gropius Jaecki Schwarz
Oma Elsbeth Dollinger Ursula Karusseit
Opa August Dollinger Wolfgang Völz
Sonja Anhäuser Sophie Wepper
Manfred Anhäuser Thorsten Feller
Doris Koslowski Petra Kleinert
und andere

Musik: Günter Illi
Kamera: Zivko Zalar
Buch: Michael Baier
Regie: Hajo Gies

"Eine typische, gut gespielte Weihnachtsgeschichte von Hajo Gies, der mit seinem Hauptdarsteller Fritz Wepper 2004 auch die Gaunerkomödie "Männer im gefährlichen Alter" realisierte. Witziges Detail am Rande: In der Rolle von Fritz Weppers Filmtochter Sonja ist dessen Tochter Sophie Wepper zu sehen, die ihr TV-Debüt schon als Kind in einer "Derrick"-Folge gab. Mit ihrem Vater stand die ausgebildete Fernsehjournalistin auch in einer Episode der Arztserie "In aller Freundschaft" vor der Kamera."
www.prisma-online.de/tv/film.html?mid=2004_ein_engel_namens_hans_dieter


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Hajo Gies (Die Tote von Amelung,  Der rote Schakal,  Tresko - Amigo-Affäre,  Schimanski: Sehnsucht,  Bargeld lacht,  Weihnachten im September,  Der Job seines Lebens 2)     D 2004




Videobandbelegung Band 1096   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©