home Film:

Tatort

Schichtwechsel

Stand: 10.01.2005
 Zum Seitenende Zum Filmende

  deutsch  Farbe: Farbe
       So, 28.03.2004 20:15    ARD   ( NDR © )     90 Min.       iFN: 3042
Krimi

Reihe: Tatort
 Zur nächsten Folge: Tatort: Tote Tauben in der Beethovenstraße  Zur vorhergehenden Folge:  Tatort: Mysteriöse Familienverhältnisse auf 'Gold 53'

Der Betriebsratsvorsitzende Bruhns einer Kieler Werft wurde nach zähen Verhandlungen mit der Firmenleitung um Entlassungen erschlagen auf dem Werftgelände aufgefunden.
-*-
NOTIZ: Streik auf der Kieler Ostendorf-Werft: Betriebsratssprecher Bruhns will der Entlassung von höchstens 50 Mann zustimmen, um den Erhalt der Kieler Werft zu sichern. Dass das nicht reichen wird, versucht ihm fast verzweifelt der Chef der Werft, Felix Ostendorf, klar zu machen. Doch Bruhns bleibt hart, denn er nutzt die Situation auch zur persönlichen Profilierung. Selbst sein Betriebsratskollege Heise, der mit der Werftführung Hand in Hand arbeiten will, kann ihn nicht umstimmen.
50 Namen, 50 Schicksale. Wer wird auf der schwarzen Liste stehen? Das interessiert auch die ehrgeizige Vorstandssekretärin Tatjana Matthies. Sie hat Angst um ihren lebensuntüchtigen Bruder Benno, der so schnell keinen anderen Job finden wird. Um Bennos Job zu retten, umwirbt sie sogar Betriebsrat Bruhns. Sehr zum Missfallen ihres Freundes Holger Clausen, der auch auf der Werft arbeitet.
Als Kommissar Borowski am nächsten Morgen zur Werft gerufen wird, liegt Bruhns erschlagen auf einem Arbeitsfloß. Der Streik ist durch eine schnelle Einigung zwischen Ostendorf und Bruhns Nachfolger Heise beendet worden. Trotzdem bedauert man den Tod des vitalen Betriebsrats zutiefst.
Borowski beginnt, sich in den Kosmos der Werft-Welt zu vertiefen, um etwas über die Beziehungsgeflechte auf der Werft zu erfahren. Als die Entlassungsliste auftaucht, verdichten sich die Ermittlungen. 50 Namen, 50 Verdächtige? Nein, denn die Liste war noch nicht veröffentlicht. Doch ein Name ist ausgestrichen. Vielleicht ein konkreter Anhaltspunkt?

Personen:
Klaus Borowski Axel Milberg
Frieda Jung Maren Eggert
Alim Zainalow Mehdi Moinzadeh
Tatjana Matthies Stefanie Stappenbeck
Felix Ostendorf Felix Eitner
Holger Clausen Joram Voelklein
Benno Matthies Arndt Schwering-Sohnrey
und andere

Musik: Fabian Roemer
Kamera: Volker Tittel
Buch: Jan von der Bank
Regie: Christine Hartmann


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Christine Hartmann (Intimzone Schwiegereltern,  Davon stirbt man nicht,  Wie buchstabiert man Liebe?) D 2003


 Zur nächsten Folge: Tatort: Tote Tauben in der Beethovenstraße  Zur vorhergehenden Folge:  Tatort: Mysteriöse Familienverhältnisse auf 'Gold 53'


Schichtwechsel  Zum Seitenanfang Zum Filmanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©