home Filme auf

Videoband    926

Stand: 09.02.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 926: Film 1       ORF 1     Mi, 05.03.2003 22:00    95/94 Min.      Aufnahmestatus: verrauscht
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Aufnahmeart: longplay
  iFN: 1995  

Der Mann von nebenan

TV-Krimikomödie

Willi Mattuschek ist ein frustrierter Spießer, der seinen Mitmenschen das Leben schwer macht - vor allem seiner neuen Nachbarin Kate, die nach der Trennung von ihrem Mann zusammen mit Söhnchen Samuel gerade ins Nebenhaus eingezogen ist. Der psychopathische Kleingeist vermiest Kate so lange ihr Dasein, bis diese mit drei Freundinnen einen perfiden Racheplan ausarbeitet...
-*-
Mit manchen Nachbarn ist nicht gut Kirschen essen. An ein solches Exemplar gerät die Ex-Leichtathletin Kate (Lisa Martinek). Nach der Trennung von ihrem Mann sucht sie mit Sohn Samuel die Abgeschiedenheit eines Hauses im Grünen. Die Idylle könnte perfekt sein, wäre da nicht der spießige Nachbar Mattuschek (Axel Milberg). Der Mann von nebenan gibt sich nach außen als braver Bürger und prahlt mit seiner Freundschaft zu Schlagerstar Sky König (Guildo Horn in einer Gastrolle). Doch wenn er sich unbeobachtet glaubt, stellt er der neuen Nachbarin nach. Als er bei ihr nicht landen kann, entbrennt ein Nervenkrieg, der Kate an den Rand eines Zusammenbruchs treibt. Zum Glück lernt sie drei Anwohnerinnen kennen, die den Miesmacher ebenfalls hassen. Malise (Andrea Sawatzki), Rita (Eva Hassmann) und Inge (Barbara Magdalena Ahren) solidarisieren sich mit Kate, nachdem eines Tages ihr Schuppen in Flammen steht und ihr Sohn dabei verletzt wird. Nun steht für das Damen-Quartett fest: Mattuschek muss weg! Zusammen hecken sie einen teuflischen Plan aus... Der schwarze Thriller nach dem gleichnamigen Amelie-Fried-Roman überzeugt mit dichter Atmosphäre: Der deutsche Alltag und sein Mief sind spürbar.

Die Vorlage für diesen spannenden Krimi lieferte der gleichnamige Roman von Beststellerautorin Amelie Fried. Regisseur Dror Zahavi ist seit Jahren fürs deutsche Fernsehen tätig. Er inszeniert etwa Episoden der Krimi-Reihen "Die Männer vom K3", "Doppelter Einsatz" oder das Melodram "Der Kuss meiner Schwester" (1999).

Buch: Peter Probst, Kamera: Martin Kukula, Produzent: Sven Burgemeister.
Mit: Lisa Martinek, Axel Milberg, Andrea Sawatzki, Eva Hassmann, Barbara Magdalena Ahren, Stephan Kampwirth, Clemens Jakubetz, Annette Kreft, Eva Mannschott, Thomas Kylau, Guildo Horn.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Dror Zahavi (Familie und andere Glücksfälle,  Am Ende des Tunnels,  Mutter auf der Palme)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 926: Film 2       SAT.1     Di, 08.02.2005 20:15    100/118 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3306  

Der Mann von nebenan lebt!

TV-Krimikomödie

Vier verschworene Damen haben den unliebsamen und äußerst gemeinen Nachbarn Mattuschek im See "entsorgt". Doch dann häufen sich seltsame Vorkommnisse und die Freundinnen sind sich plötzlich nicht mehr so sicher, dass Mattuschek tatsächlich tot ist…
-*-
Regisseur Miguel Alexandre ("Grüße aus Kaschmir", "Weil ich gut bin") schuf eine witzig-böse Fortsetzung von "Der Mann von nebenan" nach der Vorlage von Besellerautorin Amelie Fried, die zusammen mit Peter Probst ("Hochzeit zu viert", "Schock - Eine Frau in Angst") auch das Drehbuch verfasste. Besonders gut: die Wandlungsfähigkeit von Axel Milberg, der diesmal die Sanftmut in Person mimt.

Mit: Andrea Sawatzki, Lisa Martinek, Barbara Magdalena Ahren, Axel Milberg, Stephan Kampwirth, Christian Schneller, Ulla Geiger, Wolfram Rupperti, Christian A. Koch.

Regie: Miguel Alexandre,
Buch: Peter Probst und Amelie Fried,
Kamera: Peter Indergand.

Psychothriller, Deutschland 2005,


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Miguel Alexandro (Schutzengel gesucht)     D 2005




Videobandbelegung Band 926   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 118 18 95 122 27

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©