home Filme auf

Videoband    609

Stand: 07.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 609: Film 1    Zähler: (1 -  3030)    ARTE   ( SWR © )      Fr, 21.09.2001 20:45    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1742  
Thema: Weihnacht

Schutzengel gesucht

TV-Liebesdrama

Weihnachten 2000: Anna arbeitet am Flughafen als Servicekraft. Statt in ihr Traumland Afrika zu fliegen, verkauft sie tagein tagaus nur belegte Brötchen. Ihre einzige Abwechslung ist eine alte Dame, die Anna von ihren Reisen erzählt und davon, dass jeder Mensch einen persönlichen Schutzengel hat...
-*-
Natürlich glaubt Anna nicht an Engel und abends leidet sie still unter ihrer Einsamkeit. Alles scheint ihr sinnlos. An Heiligabend plant sie ihren Selbstmord. Bevor sie aus dem Leben scheidet, will sie noch ein paar schöne Dinge erleben, z.B. sich einen besonders schönen Film anschauen. In der Weihnachtsnacht vor dem Kino lernt Anna Eddi kennen. Eddi ist nie um Worte verlegen und er ist jedermanns Freund. Er schwärmt vom Leben als Busfahrer und führt Anna in eine völlig neue Welt aus Spielhallen, Hafenkneipen und nächtlichen Busrundfahrten. Mit seiner Phantasie holt Eddi Anna die Sterne vom Himmel. Ihre Selbstmordpläne durchkreuzt er gezielt. Anna schöpft neuen Lebensmut. An Sylvester werden die beiden ein Paar. Zu spät merkt sie, dass etwas mit ihrem Freund nicht stimmt. Um sie zu beeindrucken, hat Eddi ein Lügengebäude um sich aufgebaut. In Wirklichkeit ist er arbeitslos und blickt auf eine gescheiterte Ehe zurück. Eddi fühlt sich als Versager. Aus Angst, Anna zu enttäuschen, wenn sie die Wahrheit erfährt, läuft er vor seiner neuen Liebe davon. Anna macht sich auf die Suche. Nun ist es an ihr zu zeigen, was ihre Liebe vermag. Gut, wenn man einen Schutzengel hat, der über einen wacht.

"Schutzengel gesucht" erzählt in der Tradition der englischen Workingclass-Komödie eine Geschichte aus der Mitte unserer Gesellschaft. Die Probleme, mit denen sich unsere Helden herumplagen- die Angst vorm Leben und vor dem Versagen- sind alltäglich und existentiell zugleich. Erst hilft Eddi auf selbstlose Art Anna, wieder neuen Lebensmut zu fassen, dann richtet Anna Eddi auf, denn ihre Liebe ist stärker als seine Selbstzweifel. "Schutzengel gesucht" verwebt drei Erzählebenen miteinander: Das Milieu der beiden Hauptfiguren wird realistisch und ungeschönt dargestellt, darüber liegt die Ebene der romantischen Liebesgeschichte zweier Außenseiter, die die Liebe ihres Lebens finden, und über diesen beiden Ebenen schwebt das märchenhafte Element der beiden Schutzengel, die still im Hintergrund agieren. Dabei entsteht ein gefühlvoller Weihnachtsfilm, der zeitlos und mit humorvoller Wärme von dem Wunder der Liebe erzählt. Miguel Alexandre, der 2001 mit dem deutschen Filmpreis für seinen letzten Kinofilm "Gran Paradiso - Das Abenteuer, ein Mensch zu sein" (1999) nominiert wurde, ist bereits durch mehrere erfolgreiche TV-Produktionen hervorgegangen, darunter "Nana"(1995), für den er 1997 für den Grimmepreis nominiert wurde. 1996 erhielt Miguel Alexandre den Goldenen Löwen als bester Nachwuchsregisseur, den Telestar als bester Nachwuchsregisseur sowie den 3sat Zuschauerpreis für den Film "Der Pakt". "About War", sein Kinofilm aus dem Jahre 1992 wurde als bester Studentenfilm für den Oscar nominiert. Bettina Kupfer (Anna) ist durch mehrere TV- Produktionen der letzten Jahre ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen, so hat sie oft in Tatort- Produktionen mitgewirkt, "Eine unscheinbare Frau" (2001) und "Bienzle und der heimliche Zeuge" (2001). Unter der Regie von Sigi Rothemund war sie in Hauptrollen in den Filmen "Gestern ist nie vorbei" (1998) und "Opferlamm - zwischen Liebe und Hass" (2001) zu sehen. 1996 erhielt Bettina Kupfer den Bayerischen Fernsehpreis als beste Darstellerin. Armin Rohde gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Gesichtern des neuen deutschen Films seit Anfang der 90er Jahre. In der erfolgreichen Kino-Produktion "Kleine Haie" verkörperte er 1991 die schotige Figur des Autofahrers und späteren Patenonkels "Bierchen" an der Seite von Jürgen Vogel. An Vogels Seite trat Rohde auch in dem Film "Das Leben ist eine Baustelle" (1995) auf und mimte den filmgeschichtlich bedeutenden deutschen Schauspieler Emil Jannings in "Marlene" (1999). 2000 erhielt Armin Rohde die Goldene Kamera als bester Darsteller.

Fernsehfilm, SWR, Deutschland 2000
16/9 Regie: Miguel Alexandre; Buch: Ben Taylor; Kamera: Joerg Widmer; Redaktion: Sabine Holtgreve; Produktion: FS-Film, Letterbox, Susan Schulte, Henrik Meyer
( Mit: Bettina Kupfer (Anna); Armin Rohde (Eddi); Gisela Trowe (alte Dame); Bernadette Heerwagen (Tina). Wiederholungen im digitalen ARD/ZDF-Bouquet am 30.09. und am 04.10.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Miguel Alexandro (Der Mann von nebenan lebt!)     D 2000


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 609: Film 2       ARD   ( Sbr. © )      Fr, 06.12.2002 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2472  
Thema: Weihnacht

Weihnachtsmann gesucht

TV-Liebeskomödie

Mit allen Tricks versucht der geschiedene Zoohändler Johannes seine frühere Frau wieder für sich zu gewinnen: Zwecklos, die Steuerberaterin Marion will von ihrem verschrobenen Exgatten nichts mehr wissen. Bis Johannes sich plötzlich für den kleinen Sascha engagiert, der in Johannes den leibhaftigen Weihnachtsmann sieht. Als Johannes den verzweifelten Jungen auf rührende Weise bei der Suche nach seinem verschollenen Vater unterstützt, erkennt Marion, dass ihr früherer Mann sich irgendwie zum positiven gewandelt hat. Sollte die Scheidung doch ein Fehler gewesen sein?
-*-
Es weihnachtet sehr, doch für den muffeligen Zoohändler Johannes (Christoph Waltz) gibt es keinen Grund zum feiern. Johannes wohnt Tür an Tür mit seiner über alles geliebten Exfrau Marion (Barbara Auer), die seit der Scheidung eine hässliche Trennmauer ins gemeinsame Wohnzimmer hat einziehen lassen. Mit List, Tücke und Zuckergebäck versucht Johannes die Verflossene wieder zu umgarnen, doch die viel beschäftigte Steuerberaterin schmiedet bereits Zukunftspläne mit dem Kinderarzt Hans-Peter (Guntbert Warns). Johannes' Gedanken kreisen allein um Marion, kein Wunder, dass der verschrobene Sonderling mit seiner notorisch miesepetrigen Stimmung die Kunden in seiner Tierhandlung vergrault - vor allem die Kinder. In dieser ausweglosen Situation bekommt Johannes Hilfe von unerwarteter Seite. Als seine Aushilfe Konstantin (Nils Nelleßen) sich den Fuß verstaucht, muss der vom Liebeskummer gebeutelte Johannes zähneknirschend ins Nikolaus-Kostüm schlüpfen, um dessen abendliches Engagement als Weihnachtsmann zu übernehmen. Als Johannes missgelaunt von Tür zu Tür pilgert, um seinen Spruch herunterzuleiern, geschieht das Wunder: Er ist plötzlich der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Aber das bemerkt nur der kleine Sascha (Nikita Wokurka), der sich von ganzem Herzen wünscht, Johannes möge seinen verschwundenen Vater wiederfinden. Trotz seiner magischen Fähigkeiten hat Johannes nicht das geringste Interesse an dieser Mission Impossible: Er denkt allein an seine Marion! Als Sascha jedoch nicht locker lässt, beobachtet Marion verwundert die Annäherung zwischen ihrem sonst so unnahbaren Ex-Mann und dem lebhaften kleinen Jungen. Schnell bemerkt Johannes, dass diese Nummer zieht, worauf er zunächst Interesse für den kleinen Kerl heuchelt, um dank Sascha wieder an Marion heranzukommen. Doch je mehr Johannes sich in die Aufgabe hineinverbeißt, Sascha tatsächlich zu helfen, desto mehr durchlebt der einst so verbiesterte Zoohändler eine innere Wandlung. Marion ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob die Trennung eine so gute Idee war...
"Weihnachtsmann gesucht" ist eine leichtfüßige weihnachtliche Liebeskomödie, die märchenhafte Züge mit augenzwinkerndem Hintersinn verbindet. Das wundervolle Buch stammt aus der Feder von Sophia Krapoth, die in "Riekes Liebe" ihr besonderes Gespür für Figuren unter Beweis stellte. Für die visuell einfallsreiche Inszenierung mit ihren sekundengenauen Pointen zeichnet Uwe Janson ("Nachts im Park") verantwortlich. Der übel gelaunte Nikolaus ist eine weitere Paraderolle für einen der vielseitigsten deutschen Darsteller, Christoph Waltz ("Engel sucht Flügel"; "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker"). Mit Barbara Auer ("Liebe.Macht.Blind") steht Waltz eine spielfreudige Partnerin zur Seite. Auch die weiteren Rollen sind mit Nils Nelleßen ("Liebe, Tod und viele Kalorien") und Nikita Wokurka ("Schluss mit lustig") vortrefflich besetzt.

Personen:
Johannes Christoph Waltz
Marion Barbara Auer
Sascha Nikita Wokurka
Phillip Pasquale Aleardi
Ellen Julia Stinshoff
Konstantin Nils Nelleßen
Hans-Peter Guntbert Warns
und andere

Regie: Uwe Janson
Musik: Oliver Biehler
Kamera: Philipp Timme
Drehbuch: Sophia Krapoth


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Uwe Janson (Lauras Entscheidung,  Single sucht Nachwuchs,  Die Geiseln von Costa Rica,  Ein Alptraum von 3½ Kilo)     D 2002




Videobandbelegung Band 609   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©