home Filme auf

Videoband    963

Stand: 24.05.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 963: Film 1       ARTE     Sa, 24.05.2003 01:10    80/83 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2682  

Abwärts

Thriller

In einem Bürohaus geht alles zügig aufs Wochenende zu, da bleibt der Fahrstuhl mit vier ganz unterschiedlichen Gestalten stecken: ein machomäßiger Werbefritze und sein aufgetakeltes Blondchen, ein 19jähriger Möchtegern-Rebell und ein unscheinbarer Buchhalter, der es freilich faustdick hinter den Ohren hat. Denn soeben hat er den Safe seiner Firma ausgeräumt. Es kommt zu Spannungen in der Gruppe...
-*-
Alfred Hitchcock hat einmal gesagt, es hätte gern einmal einen Thriller gedreht, der nur in einer Telefonzelle spielt. An dieses Zitat muß Carl Schenkel gedacht haben, als er seinen spannenden Film zum Großteil in einer Fahrstuhlkabine verdichtete. Für den deutschen Film der 80er Jahre war dies einer der wenigen künstlerischen und kommerziellen Erfolge, denn leider blieb Schenkels kleiner Geniestreich die große Ausnahme zwischen Selbstfindungs- Seelenleid auf der einen und Supernasen-Klamauk auf der anderen Seite. Schenkel drehte später in Hollywood den Thriller "Mighty Quinn" mit Denzel Washington.

Thriller, Deutschland 1984, Regie: Carl Schenkel, Buch: Carl Schenkel, Kamera: Jacques Steyn, Musik: Jacques Zwart, Produzent: Erwin Mäkelburg. Mit: Götz George, Renée Soutendijk, Wolfgang Kieling, Hannes Jaenicke, Klaus Wennemann, Ralph Richter, Kurt Raab, Jan Groth, Ekmekyemez Firdevs.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Carl Schenkel     BRD 1984




Videobandbelegung Band 963   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 83 3

157

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©