home Filme auf

Videoband   1071

Stand: 09.09.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 1071: Film 1       SF 2     Di, 31.08.2004 22:40    120/117 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3145  

Zehn - Die Traumfrau

Erotikkomödie

Dudley Moore als Mittvierziger in der Midlife-Krise verknallt sich in die Traumfrau Bo Derek und kommt bei Ravels "Bolero" auf Touren. Freche Jet-Set-Komödie von Blake Edwards.
-*-
Blake Edwards sexy Komödie "10" katapultierte die junge Bo Derek ins Firmament der Stars und auf die Titelseiten der Magazine; mit ihrem Superbody und der "Krälleli"-Lockenfrisur avancierte sie zum Männertraum der frühen 80er-Jahre.

George Webber (Dudley Moore) steckt voll in einer Midlife-Krise. Der erfolgreiche Komponist ist eben 40 geworden und verdaut das schlecht. Er hat zwar keine materiellen Sorgen und zahlreiche Freunde, aber mit der Liebe - und dem Sex - hapert es. Seine Beziehung mit der wenig jüngeren Samantha (Julie Andrews) köchelt auf Sparflamme. Sein überaktiver Nachbar dagegen bumst jeden Abend eine Andere. Dann sieht George in einem vorbeifahrenden Wagen die junge Jenny (Bo Derek) - eben auf dem Weg zum Altar - und es ist um ihn geschehen. Eine Frontalkollision mit einem Streifenwagen und ein Bienenstich in die Nase sind die ersten der Desaster, die nun über den völlig verwirrten George hereinbrechen. Eine Frau wie Jenny, eine, welche auf einer Skala von eins bis zehn eine "Elf" belegen würde, eine solche Traumfrau könnte George glücklich machen! So heftet er sich an die Fersen der Neuvermählten, folgt ihnen sogar nach Acapulco und schmachtet hinter der kurvigen Blondine her. Und tatsächlich - ein Unfall des Ehemannes David (Sam J. Jones) bringt George in die ersehnte Nähe der Schönen. So nahe, dass er lernt, was man zum Rhythmus von Ravels "Boléro" zu zweit anstellen kann...

"10" wurde nicht nur ein grosser Kinoerfolg, er zählt auch zusammen mit der bösen Hollywoodsatire "S.O.B." und der Geschlechtertausch-Romanze "Victor/Victoria" zu den besten Filmen von Blake Edwards. Populär ist dieser zwar mit seinen "Pink Panther"-Filmen geworden, unverwechselbar ist er aber als Meister der Gesellschaftssatire, wenn er Zeitgeist-Strömungen und Modephänomene aufs Korn nimmt. Dann kann er sowohl respektlos als auch recht deftig und unverblümt werden. In "10" zieht er sozusagen der Show-Prominenz und den amerikanischen Männern die Hosen runter. Der englische Komiker Dudley Moore verkörpert einen selbstverliebten, bindungsunfähigen Künstler in den Selbstzweifeln der Midlife-Krise; Georges Nachbar ist ein kiffender Sex-Maniac, Jennys frischgebackener Ehemann ein tumber Beau; Georges bester Freund ein zynischer Schwuler, der sich von seinem Lover tyrannisieren lässt. Aber auch die Damen verkörpern keine ewigen Werte, vor allem nicht die schlicht unmoralische, nur auf Fun und Sex ausgerichtete Jenny. Am besten schneidet noch die alleinerziehende Sam ab, welche ihrem untreuen Freund George lange mehr Verständnis entgegenbringt, als jener verdient.

Mit Dudley Moore (George Webber), Bo Derek (Jenny Hanley), Julie Andrews (Samantha Taylor), Robert Webber (Hugh), Dee Wallace-Stone (Mary Lewis), Sam J. Jones (David Hanley)
Regie: Blake Edwards
Drehbuch: Blake Edwards
Musik: Henry Mancini
Frank Stanley

Regie: Blake Edwards (Der rosarote Panther,  Skin Deep - Männer haben's auch nicht leicht)     USA 1978




Videobandbelegung Band 1071   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 120


120

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©