home Filme auf

Videoband    758

Stand: 11.06.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 758: Film 1       3sat     Mo, 10.06.2002 22:55    13 Min.   
  deutsch  Farbe: s/w
  iFN: 2135  

Der Stadtstreicher

Kurzfilm

Ein Münchner Stadtstreicher findet auf der Straße eine Pistole. Während er vergeblich versucht, die Waffe loszuwerden, wird ihm seine trostlose Situation bewusst, und er beginnt über Selbstmord nachzudenken. Schließlich nehmen zwei Männer dem Stadtstreicher die Pistole weg.
-*-
Fassbinders erster Kurzfilm greift auf lakonisch-ironische Weise Motive seiner späteren Spielfilme auf: die Einsamkeit und Verlassenheit des Einzelnen und die Kälte der bürgerlichen Gesellschaft.

Mit:
Christoph Roser (Stadtstreicher)
Susanne Schimkus
Michael Fengler
Thomas Fengler
Irm Hermann
Rainer Werner Fassbinder


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1965


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 758: Film 2       3sat     Mo, 10.06.2002 23:05    85 Min.   
  deutsch  Farbe: s/w  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2100  

Liebe ist kälter als der Tod

Drama

Der Zuhälter Franz liebt den schönen Bruno, der für das Syndikat Morde begeht. Vor ihrem großen Coup verrät Franz' Freundin sie an die Polizei. - Eigenwilliger Debüt-Spielfilm von Rainer Werner Fassbinder.
-*-
Der kleine Zuhälter Franz will nicht für das Verbrechersyndikat arbeiten. Deshalb wird der schöne Bruno auf ihn angesetzt. Franz verliebt sich in Bruno und will mit ihm sogar seine Freundin Joanna teilen. Bruno begeht im Auftrag des Syndikats Morde, die von der Polizei Franz angelastet werden. Als Franz und Bruno ihren großen Coup, einen Banküberfall, planen, verrät Joanna sie bei der Polizei. Bruno hat einen Killer bestellt, der Joanna erschießen soll. Doch alle Pläne scheitern: Bruno wird von der Polizei erschossen; Franz und Joanna können fliehen.

In seinem Debütspielfilm orientierte sich Rainer Werner Fassbinder thematisch am amerikanischen Genre-Film, stilistisch, mit seinem kühlen, statischen Kamerablick, an Jean-Marie Straub. Trotzdem inszenierte er mit "Liebe ist kälter als der Tod" einen sehr persönlichen Film mit eigener Handschrift. Das Münchner Unterwelt-Milieu gleicht darin einem artifiziellen Experimentierfeld, in dem die Figuren trostlos isoliert sind. Fassbinders Spielfilm wurde 1969 im Wettbewerb der Berliner Filmfestspiele gezeigt; 1970 bekamen Fassbinders Schauspiel-Ensemble "antitheater" sowie Kameramann Dietrich Lohmann den Deutschen Filmpreis in Gold.

"Was übrig bleibt, wenn man diesen Film gesehen hat, das ist nicht, dass hier jemand sechs Leute ermordet hat, dass es hier ein paar Tote gegeben hat, sondern dass hier arme Leute waren, die nichts mit sich anfangen konnten, die einfach so hingesetzt wurden, wie sie sind, und denen keine Möglichkeit gegeben wurde - so weit wollen wir gar nicht gehen - die einfach keine haben, die schlichtweg keine Möglichkeit haben." (Rainer Werner Fassbinder, 1969)

Bruno Ulli Lommel
Joanna Hanna Schygulla
Franz Rainer Werner Fassbinder
Peter Hans Hirschmüller
1. Prostituierte Gisela Otto
2. Prostituierte Ingrid Caven
Irm Hermann
u.a.

Regie Rainer Werner Fassbinder
Buch: Rainer Werner Fassbinder
Kamera: Dietrich Lohmann
Musik: Peer Raben und Holger Münzer


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Der Katzelmacher,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1969


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 758: Film 3       3sat     Di, 11.06.2002 00:30    10/13 Min.   
  deutsch  Farbe: s/w
  iFN: 2124  

Das kleine Chaos

Kurzfilm

Drei junge Leute schleichen sich als Zeitschriftenwerber in die Wohnung einer Frau ein, rauben ihr Geld und machen sich unbehelligt aus dem Staub. - Mit seinem zweiten Kurzfilm, einer kleinen Geschichte über drei Kleinganoven, in der er leicht und ironisch mit Versatzstücken des Hollywood-Kinos spielt, erfüllte sich der 20-jährige Rainer Werner Fassbinder den Wunsch nach einem Krimi, "der gut ausgeht".
-*-
Mit Marite Greiselis
Christoph Roser
Lilo Pompeit
Greta Rehfeld und Rainer Werner Fassbinder
Regie Rainer Werner Fassbinder


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Der Katzelmacher,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1966


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 758: Film 4    Zähler: ( -  2211)    3sat     Fr, 14.06.2002 22:30    85 Min.   
  deutsch  Farbe: s/w
  iFN: 2119  

Der Katzelmacher

Drama

Ein Ausländer trifft auf eine Gruppe junger Vorortbewohner. Die Mädchen finden ihn sympathisch, die Männer wollen ihn loswerden. Sie schlagen ihn zusammen. - Das kühle Milieudrama machte Rainer Werner Fassbinder bekannt.
-*-
Marie ist das Mädchen von Erich. Paul schläft mit Helga, Elisabeth mit Peter. Rosy treibt es mit Franz und lässt sich dafür von ihm bezahlen: Sie sind eine Gruppe junger Leute, die in tristen Hinterhöfen in einem Münchner Vorort leben - ohne Illusionen, ohne Hoffnungen. Das labile Gleichgewicht ihrer Beziehungen geht verloren, als der Grieche Jorgos ankommt, ein Gastarbeiter. Er versteht die deutsche Sprache nicht, spürt aber den aggressiven Fremdenhass, der ihm von den Männern entgegenschlägt, vor allem, weil sein Charme und seine Schüchternheit anziehend auf die Mädchen wirkt. Die vier Männer schlagen Jorgos eines Tages zusammen, damit er verschwindet. Doch Elisabeth will ihn als Mieter, den sie ausbeutet, behalten, und Marie empfindet sogar mehr als Sympathie für den Fremden. Ob Jorgos und Marie eine gemeinsame Zukunft haben, bleibt offen.

"Katzelmacher" ist ein bayrisches Schimpfwort für Männer aus dem Mittelmeergebiet, denen man besondere Potenz zutraut. Rainer Werner Fassbinder selbst spielt einen solchen verhassten Fremden, der angeblich viele "Katzeln" machen kann. Das streng und schlicht inszenierte Milieudrama entstand nach einem Bühnenstück Fassbinders für das "antitheater" und steht in der Tradition des sozialkritischen Volkstheaters. Der Film, eine stilisierte, formal konzentrierte Studie über Kommunikationslosigkeit, Gruppenzwang und Außenseiterhass, in der schon viele Themen aus Fassbinders späteren Filmen anklingen, bedeutete den künstlerischen Durchbruch des damals 23-jährigen Rainer Werner Fassbinder. Der Film ist Marie Luise Fleisser gewidmet.

Als nächsten Film des 3sat-Programmschwerpunkts zum 20. Todestag von Rainer Werner Fassbinder am 10. Juni zeigt 3sat im Anschluss, ab 23.55 Uhr, innerhalb der Reihe "European 60. Kultfilme der Sechziger" den Kurzfilm "Der Stadtstreicher".

Marie Hanna Schygulla
Erich Hans Hirschmüller
Paul Rudolf Waldemar Brem
Helga Lilith Ungerer
Elisabeth Irm Hermann
Peter Peter Moland
Rosy Elga Sorbas
Franz Harry Baer
Jorgos Rainer Werner Fassbinder

Regie Rainer Werner Fassbinder

Seine Milieustudie erhielt fünf Filmbänder in Gold
Der griechische Gastarbeiter Jorgos trifft auf eine Münchner Clique. Die Mädchen finden ihn nett, die Männer wollen ihn loswerden: Brutal schlagen sie ihn zusammen... Katzelmacher ist ein bayerisches Schimpfwort für potente Südländer. Fassbinder, das damals 23-jährige Regie-Wunderkind, führt Gruppenzwang und Fremdenhass schonungslos vor. Er starb am 10.6.82.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Rainer Werner Fassbinder (Wirtschaftswunder-Trilogie,  Der Stadtstreicher,  Das kleine Chaos,  Liebe ist kälter als der Tod,  Warum läuft Herr R. Amok?,  Warnung vor einer heiligen Nutte,  Händler der vier Jahreszeiten,  Angst essen Seele auf,  Martha,  Mutter Küsters fährt zum Himmel,  Chinesisches Roulette,  Satansbraten,  Bolwieser,  In einem Jahr mit 13 Monden,  Die Ehe der Maria Braun,  Lili Marleen,  Lola,  Die Sehnsucht der Veronika Voss)     BRD 1969




Videobandbelegung Band 758   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
4 240 196 3

44

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©