home Filmtyp:

Groteske

Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende


Thema - Serientitel - Titel - Untertitel Film-Nr.
auf Band
Band /
Status

- mehr dazu:

Abel

In irgendeiner holländischen Stadt wohnt Abel mit seinen Eltern in einer Dachwohnung. Mit 31 ist das Muttersöhnchen schon etwas mehr als flügge, was den Varter gehörig nervt. Als er Abel eines Tages vor die Tür setzt, rächt sich der, indem er dem Vater die Geliebte ausspannt. Bizarres Regiedebüt von Alex van Warmerdam

Regie: Alex van Warmerdam (Die Noorderlinger,  Das geheimnisvolle Kleid,  Kleine Teun,  Grimm)     NL 1986
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
SF 1   Do, 12.10.2000 23:10    100 Min.      iFN: 1128  

1
Zähler: (1 - 4190)
Band 419

Das Gespenst der Freiheit

Ein Mädchen wird von ihren Eltern als vermisst gemeldet, obwohl die Kleine stillvergnügt daneben sitzt. Eine Abendgesellschaft lässt sich an der Tafel auf Klosettschüsseln nieder, zum Essen verdrückt sich jeder Gast diskret in die Speisekammer. Ein Mann bietet im Park zwei Mädchen obszöne Bilder an: Sie zeigen die Pariser Sehenswürdigkeiten... Buñuel parodiert bürgerliche Rituale, lässt alltägliche Gewohnheiten ins Surreale kippen und offenbart so ihre Scheinheiligkeit.

Regie: Luis Buñuel (Robinson Crusoe,  Der diskrete Charme der Bourgeoisie,  Dieses obskure Objekt der Begierde)     F 1974
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARTE   Mo, 03.06.2002 20:45    105 Min.      iFN: 2101  

1
Zähler: (1 - 4200)
Band 751

Das große Fressen

Das war in den 70er Jahren ein Skandalfilm: Vier des Lebens überdrüssige Freunde finden sich zusammen, um sich mit aller Gewalt zu Tode zu fressen. Ein paar Huren sollen ihnen auch den sexuellen Appetit anregen, doch nur die "vollschlanke" Andréa findet an den ganzen Sauereien Gefallen. Am Ende, damit wird nicht zu viel verraten, haben die vier dekadenten Herren mit ihrer Dauervöllerei auch den verdienten Erfolg: Einer nach dem anderen reicht den Abschied ein...

F/IT 1973
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
Kabel 1   So, 03.03.2002 03:00    125 Min.      iFN: 1942  

2
Band 519
Thema: Hunde

Die Hunde sind schuld

Menschen – Frauen gar – haben im Leben des eigenbrötlerischen Imbissbudenbesitzers Engelbrecht keinen Platz. Den nimmt voll und ganz Mutti ein. Und an allem sind die Hunde schuld. Denn schon während seiner Kindheit kam sich der kleine Engelbrecht neben Muttis riesigem Bernhardiner immer noch ein bisschen kleiner vor.
Und jetzt tyrannisieren ihn nicht nur die Hunde des Nachbarn, sondern auch herren- und frauchenlose Streuner, die sich an seiner Imbissbude ständig um heruntergefallene Bulettenreste raufen. Engelbrecht fühlt sich jedenfalls von Hunden aller Art geradezu verfolgt.

Regie: Andreas Prochaska     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 23.05.2004 23:30    90/89 Min.      iFN: 3086  

2
Band 672
Thema: DDR

Drei Sterne Rot

An einem festungsartig ausgebauten und für museale Zwecke gut erhaltenen Stück der ehemaligen innerdeutschen Grenze finden im Winter 2001 Dreharbeiten für einen Spielfilm statt. Es wird gerade eine Szene aus dem Jahr 1987 eingerichtet, als ein Kleindarsteller namens Christian Blank, der einen DDR-Grenzer spielen soll, ohne erkennbaren Grund durchdreht: Er stürzt sich auf einen der bereitstehenden Schauspieler und versucht ihn zu töten. Kurz darauf wird er - in der Zwangsjacke und mehrfach gefesselt - in die Psychiatrie von Halberstadt eingeliefert, wo er von Dr. Pamela Wehmann behandelt wird.

Regie: Olaf Kaiser (Wer anhält, stirbt)     D 2001
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ZDF   Mo, 18.11.2002 23:50    90/90 Min.      iFN: 2460  

1
Band 875

Gespräch mit dem Biest

Was wäre, wenn Hitler den Krieg überlebt hätte?

Ein amerikanischer Historiker interviewt einen alten Mann, der sich als Hitler ausgibt, um herauszufinden, ob dieser tatsächlich überlebt hat. - Armin Mueller-Stahls Regie-Debüt demontiert den Mythos "Hitler" mit den Instrumenten der Satire.

Regie: Armin Mueller-Stahl     D 1996
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 07.11.1999 23:35    90 Min.      iFN: 405  

2
Band 277

High Heels - Die Waffen einer Frau

Eine junge Frau, die den früheren Liebhaber ihrer Mutter geheiratet hat, versucht sich aus der Hass-Liebe zu dieser Mutter zu lösen. - Ironisches Melodram um Liebe, Mord und verspätete Mutterliebe, mit Victoria Abril und Marisa Paredes.

Regie: Pedro Almodóvar (Sprich mit ihr,  Fessle mich!,  Das Kloster zum heiligen Wahnsinn,  Kika,  Mein blühendes Geheimnis)     F/SPA 1991
 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende
ARD   So, 31.05.1998 22:55    110 Min.      iFN: 80  

2
Band 151



Titel-Index alphabetischFolge
Abel
Das Gespenst der Freiheit
Das große Fressen
Die Hunde sind schuld
Drei Sterne Rot
Gespräch mit dem Biest
High Heels - Die Waffen einer Frau


Groteske  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©