home Filme auf

Videoband    672

Stand: 11.02.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 672: Film 1       3sat     Mi, 06.02.2002 22:25    85 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1907  

Mandelküsschen

Krimidrama

Verwitweter, vorzeitig pensionierter Beamter versucht sich als Erpresser
-*-
Der 42-jährige Herbert Limbach ist wegen der Rigorosität des Regierungsdirektors Severin nicht mehr Amtsrat in der Landesbaubehörde und seit dem tödlichen Unfall seiner Frau Witwer. Er verbringt sein tristes Dasein in einer miefigen Wohnung und hat keine Freunde. Das lässt ihn etwas absonderlich werden: Er pickt sich willkürlich Namen aus dem Telefonbuch oder aus der Zeitung heraus und erpresst die Personen, die sich hinter diesen Namen verbergen. Als eines seiner Opfer stirbt, sucht er einen Ersatz - "S. Winterscheidt". Die Auserwählte entpuppt sich als Witwe namens Sandra, langbeinig und traumhaft schön. Offenbar hat sie Einiges zu verbergen. Limbach, der zunehmend Gefallen an der Unbekannten findet, steht vor der Frage, wie Vertrauen erweckend diese ist: Sind die Mandelküsschen, die sie Limbach offeriert, etwa vergiftet?

Krimisatire, Deutschland 1992, Regie: Bernhard Stephan, Buch: Klaus Fröba. Mit: Constanze Engelbrecht, Vadim Glowna, Tilo Prückner, Kyra Mladeck, Brigitte Janner.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Bernhard Stephan     D 1992


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 672: Film 2       ARD     So, 23.05.2004 23:30    90/89 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3086  
Thema: Hunde

Die Hunde sind schuld

TV-Groteske

Menschen – Frauen gar – haben im Leben des eigenbrötlerischen Imbissbudenbesitzers Engelbrecht keinen Platz. Den nimmt voll und ganz Mutti ein. Und an allem sind die Hunde schuld. Denn schon während seiner Kindheit kam sich der kleine Engelbrecht neben Muttis riesigem Bernhardiner immer noch ein bisschen kleiner vor.
Und jetzt tyrannisieren ihn nicht nur die Hunde des Nachbarn, sondern auch herren- und frauchenlose Streuner, die sich an seiner Imbissbude ständig um heruntergefallene Bulettenreste raufen. Engelbrecht fühlt sich jedenfalls von Hunden aller Art geradezu verfolgt.
-*-
Die verwitwete Marlene dagegen liebt Hunde. Marlene ist die Hausmeisterin in Engelbrechts Hinterhof. Sie hat nicht nur eine Schwäche für Vierbeiner, sondern vor allem für den viel zu schüchternen Engelbrecht. Lange beobachten sich beide heimlich über den Hof hinweg, bis Marlene schließlich die Initiative ergreift und Engelbrecht mit Eisbein und Sauerkraut zu sich in die Wohnung lockt und ihn zu erobern sucht.
Das Glück scheint einzukehren im sonst so tristen Hinterhof. Doch dann schafft sich ausgerechnet Marlene die kleine, niedliche Yorkshireterrier-Dame namens Susi an. Engelbrecht sieht rot. Denn in seinen Augen ist auch Susi nichts anderes als ein dummer, verhasster Köter.
Marlenes Tochter Daniela ist mit dem Revierpolizisten Rainer verheiratet. Beide haben zwei Kinder – Tochter Nina und Sohn Kai. Doch Daniela betrügt ihren Mann heftig mit Engelbrechts Bulettenlieferanten Frank, während Polizist Rainer vor seinem ersten großen Fall steht: Er verfolgt wie ein Hund die Fährte eines offensichtlich verrückten Serienmörders, dessen vergiftete Köder reihenweise Hunde dahinraffen. Und die Spur führt ausgerechnet zu Engelbrechts Imbissbude.

Personen:
Engelbrecht Tilo Prückner
Marlene Barbara Valentin
Daniela Anna Loos
Rainer Alexander Beyer
Frank Dieter Landuris
Marlies Cordelia Wege
Nina Tabea Rahel Germo
Kai Jacob Burchard
Ziska Riemann, Yorkshire-Terrierdame Sissi
und andere

Musik: Christoph Dienz
Kamera: Wolf Siegelmann
Buch: Franziska Riemann
Regie: Andreas Prochaska
(Erstsendung 19.9.2001)


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Andreas Prochaska     D 2001




Videobandbelegung Band 672   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 175


65

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©