home Filme auf

Videoband    151

Stand: 02.06.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 151: Film 1       3sat     So, 31.05.1998 20:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 78  

Herbstmilch

Die Lebensgeschichte der niederbayerischen Bäuerin Anna Wimschneider.
Bewegender Film vor sozialhistorischem Hintergrund.
-*-
Anna: Dana Vavrova
Anna als Kind: Klara Lidova
Albert: Werner Stocker
Kreisleiter: Claude Oliver Rudolph
Fotografin: Eva Mattes
Resl: Ilona Mayer
Schwiegermutter: Renate Grosser
Tante: Hertha Schwarz
Onkel Otto: Julius Mitterer
Onkel Albert: Albert Wimschneider
Meieredermutter: Marie Bardischewski
und andere:



Mitwirkende:
Musik: Norbert Jürgen Schneider
Kamera: Joseph Vilsmaier
Ausstattung: Wolfgang Hundhammer
Drehbuch: Peter Steinbach



(Erstsendung 7.4.1991)

Der Film "Herbstmilch" basiert auf den Lebenserinnerungen der 1919 geborenen und 1993 gestorbenen niederbayerischen Bäuerin Anna Wimschneider.

Es ist eine einfache, alltägliche Geschichte vom harten Leben auf dem Land, zu einer Zeit, die von großer Armut und von noch archaisch anmutenden dörflichen Familienstrukturen geprägt war. Es ist aber vor allem die Geschichte einer Frau, die mit großer seelischer Kraft ihr schweres Leben bewältigt und gemeister hat. Vor dem Hintergrund der Nazi- und Kriegszeit, so wie sie von den kleinen Leuten in einem niederbayerischen Dorf erlebt wurde, erzählt der Film auf seiner "Gegenwartsebene" den Lebensabschnitt der Anna Wimschneiderin den Jahren 1938 bis 1944, während ihre Kindheit in Form von Rückblenden assoziativ erinnert wird.

"Herbstmilch" als Koproduktion mit dem ZDF innerhalb des Rahmenabkommens Film/Fernsehen entstanden, erzielt 1989 mehrere Auszeichnungen: Beim Deutschen Filmpreis das Filmband in Silber und das Filmband in Gold an die Hauptdarstellerin Dana Vavrova, den Gilde-Filmpreis in der Kategorie Deutscher Film an Joseph Vilsmaier, den Darsteller-Preis der Fernseh- und Filmregisseure (Nachwuchs) für Dana Vavrova und den Bayerischen Darstellerpreis für Dana Vavrova und Werner Stocker.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Josef Vilsmaier (Comedian Harmonists)     BRD 1988


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 151: Film 2       ARD     So, 31.05.1998 22:55    110 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 80  

High Heels - Die Waffen einer Frau

Groteske

Eine junge Frau, die den früheren Liebhaber ihrer Mutter geheiratet hat, versucht sich aus der Hass-Liebe zu dieser Mutter zu lösen. - Ironisches Melodram um Liebe, Mord und verspätete Mutterliebe, mit Victoria Abril und Marisa Paredes.
-*-
Mitte der 1970er Jahre sieht die Nachrichtensprecherin Rebeca ihre Mutter Becky del Páramo nach 15 Jahren wieder. Becky hatte ihre zwölfjährige Tochter aus erster Ehe beim Vater zurückgelassen, um im Ausland Karriere als Sängerin zu machen. Reich und berühmt kehrt sie nun für einige Konzerte nach Madrid zurück, um nebenbei auch die belastete Beziehung zu ihrer Tochter zu klären, die inzwischen mit einem ihrer früheren Liebhaber verheiratet ist. Doch die Ehe von Manuel und der im Schatten der übermächtigen Mutter verkümmernden Rebeca geht in die Brüche. Manuel möchte Rebeca verlassen und die Beziehung zu Becky wieder aufnehmen. Als eines Nachts Rebeca ihren Mann in seinem Landhaus ermordet auffindet, fällt der Verdacht von Untersuchungsrichter Domínguez auf Mutter und Tochter. Vor laufender Fernsehkamera legt Rebeca unvermittelt ein Geständnis ab und wird verhaftet. Doch Richter Domínguez, der als gefeierter Transvestit und Becky-Imitator ein Doppelleben zwischen Gerichtssaal und Nachtclub führt, hat sich in die schöne Rebeca verliebt und hält ihr Geständnis für eine Lüge, mit der sie den wahren Täter schützen möchte ...

Auch in "High Heels - Die Waffen einer Frau" zeigt Pedro Almodóvar seine Vorliebe für starke Frauen in widrigen Situationen. Seine beiden Hauptdarstellerinnen Victoria Abril ("Fessle mich!") und Marisa Paredes ("Mein blühendes Geheimnis") gehören seit langem zu Almodóvars filmischem Universum, in dem die krisengeschüttelten Heldinnen des Melodrams ihre erotischen Turbulenzen in eleganter Kleidung und ästhetisch raffinierten Interieurs zwischen Farce und Tragödie durchleiden.

Rebeca Victoria Abril
Becky del Páramo Marisa Paredes
Manuel Feodor Atkine
Richter Domínguez Miguel Bosé
Margarita Anna Lizarán
Paula Cristina Marcos
Alberto Pedro Diez del Corral

('Tacones lejanos')

Regie: Pedro Almodóvar (Sprich mit ihr,  Fessle mich!,  Das Kloster zum heiligen Wahnsinn,  Kika,  Mein blühendes Geheimnis)     F/SPA 1991




Videobandbelegung Band 151   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 215


25

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©