home Person:

Vivian Naefe

Stand: 07.01.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 21.07.1956  in Hamburg    

Regisseurin

Vivian Naefe gehört zu den bekanntesten und besten TV-Regisseurinnen Deutschlands. Man kann jeden ihrer Filme ohne Angst Zeit zu vergeuden ansehen.

Vor ihrem Studium an der Staatlichen Hochschule für Fernsehen und Film in München besuchte sie die Deutsche Journalistenschule und arbeitete als Reporterin und Filmkritikerin, unter anderem für die "Münchner Abendzeitung".

Zu ihren bekanntesten Kinoproduktionen zahlen die Entführungsgeschichte "Meine Tochter gehört mir" (1991) mit Barbara Auer sowie die Komödie "2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme" (1997) mit Aglaia Szyszkowitz und Heino Ferch.

Im Laufe ihrer Karriere zeichnete Vivian Naefe für viele Produktionen im deutschen Fernsehen verantwortlich, darunter das Fernsehspiel "Mauritius-Los" (1990), der Thriller "Todesreigen" (1993), "Man(n) sucht Frau" (1994), das Drama "Ich liebe den Mann meiner Tochter" (1995) mit Gudrun Landgrebe und Muriel Baumeister, der ARD-Tatort "Blutiger Asphalt" (1995), der Zweiteiler "Eine ungehorsame Frau" (1997) mit Veronica Ferres sowie die Komödie "Frauen lügen besser" (1999) und der Tatort "Kleine Diebe" (2000). Ihr Film "Einer geht noch" (1999) wurde 2000 auf dem Filmfest Hof uraufgeführt.

Vivian Naefe erhielt fur ihre Kino- und Fernsehfilme bereits zahlreiche Preise. Für den Tatort "Kleine Diebe" bekam sie in zwei Kategorien den Bayerischen Fernsehpreis, darunter den Preis für Regie. Die Produktion "Einer geht noch" wurde mit dem Grimme-Preis in drei Kategorien ausgezeichnet, auch hier mit dem Preis für Regie. Die Komödie "Frauen lügen besser" erhielt gleich zwei Mal den Deutschen Fernsehpreis.

Darüber hinaus ist Vivian Naefe seit 1998 Dozentin für Regie an der Filmakademie Ludwigsburg, der HFF München und der Universität Mainz. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates der HFF München.

Weitere Regiearbeiten von Vivian Naefe: "Der Boß aus dem Westen" (1988), "Pizza-Express" (1988), "Julian H. entführt - Qualen einer Mutter" (1993), "Todesreigen" (1993), "Tödliches Netz" (1993), "Zaubergirl" (1995), "Rache für mein totes Kind" (1998) und "Bobby" (2001).

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Vivian Naefe
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©