home Filme auf

Videoband    976

Stand: 23.06.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 976: Film 1       ZDF     So, 22.06.2003 22:00    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2735  

Tod auf Amrum

TV-Thriller

Kommissar Rolf Spiekermann hängt an seinem Beruf und ist rastlos und mit großem Erfolg im Einsatz. In der Hamburger Unterwelt hat er deshalb viele Feinde. Seine Frau verfolgt sein Engagement mit gemischten Gefühlen, denn Rolf hat zu wenig Zeit für seine Familie. Jetzt freut sich Elke Spiekermann darauf, zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit ihrem Mann und den Kindern Jessica (16) und Hendrik (8) gemeinsam in den Urlaub fahren zu können. Und auch Rolf hat die feste Absicht, einmal total abzuschalten.
-*-
Die Familie kommt auf der idyllischen Insel an - und Rolf wird Opfer eines heimtückischen Überfalls von zwei maskierten Motorradfahrern. Er kommt nur deshalb glimpflich davon, weil ihm Olaf, ein junger Tramper, hilft. Rolf ist davon überzeugt, dass es sich um einen ersten Racheakt des Polen Pjontek handelt. Den hat er vor kurzem hinter Gitter gebracht, und der Mafioso mit besten Beziehungen zur organisierten Kriminalität hat ihm Vergeltung angedroht. Während Elke, Jessica und Hendrik einen unbeschwerten Urlaub in dem wunderschönen, einsam gelegenen Haus am Strand verbringen, stößt Rolf auf Zeichen dafür, dass ein Anschlag auf seine Familie bevorstehen könnte. Um Elke nicht zu beunruhigen, weiht er sie in seine Ängste nicht ein.

Der sympathische Olaf hat sein Zelt auf dem Grundstück aufgeschlagen und trägt zu einer heiteren Urlaubsstimmung bei. Jessica verliebt sich in ihn, Hendrik schwärmt von ihm, und auch Elke ist von dem jungen Mann sehr angetan, der hilfsbereit und zuvorkommend ist und sich rührend um die Kinder kümmert. Olaf erzählt, dass er seine Eltern vor einigen Jahren verloren habe und jetzt ein paar Tage bei Freunden in Stockholm verbringen wolle.

Rolf Spiekermann, der in Hamburg jede Aufgabe meistert, fühlt sich inzwischen einem unsichtbaren Gegner hilflos ausgeliefert. Weil die örtliche Polizei nur halbherzig ermittelt, treibt er sich tagelang auf der Insel herum, um die Motorradfahrer auf eigene Faust zu finden. Er fährt nach Hamburg und setzt gemeinsam mit seiner Kollegin Eva Pjontek massiv unter Druck. Doch der schweigt höhnisch.

Elke findet heraus, dass Rolf tagsüber auf der Insel nicht das tut, was er zu tun vorgibt. Bestärkt von ihrer Freundin Wibke hat sie den schlimmen Verdacht, dass er eine Affäre hat. Die Situation spitzt sich zu, denn Wibke rät ihr, mit den gleichen Waffen zurück zu schlagen, und Olaf vertraut ihr an, dass er ein einsamer Mensch ist, der verzweifelt Anschluss sucht. Dann gerät die Familie wirklich in Gefahr. Und Kommissar Spiekermann macht die schockierende Erfahrung, dass ihm sein ganzes professionelles Können nicht helfen kann.

Darsteller:
Rolf Spiekermann - Christian Berkel
Elke Spiekermann - Andrea Sawatzki
Olaf - Tobias Nath
Wibke - Ute Willing
Eva - Sabine Kaack
Jessica Spiekermann - Sabrina Rattey
Hendrik Spiekermann - Friedrich Lindner

Regie: Konrad Sabrautzky
Drehbuch: Krystian Martinek, Frieder Wittich
Kamera: Jörg Seidl
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock

Erstsendung 28.12.1998
Länge: 90 min

Bilder: COPYRIGHT: Gehner, QUELLE: ZDF


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Konrad Sabrautzky (Lea Katz - Die Kriminalpsychologin,  Gefährliche Hochzeit,  Freundinnen für immer)     D 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 976: Film 2       ZDF   ( ZDF/ARTE © )      Mo, 23.06.2003 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2730  

Falsche Liebe

TV-Drama

Jennifer Jacobi ist 15. Sie wächst auf wie viele. Ihre Eltern sind seit drei Jahren geschieden. Jenny lebt bei ihrer Mutter Yvonne, deren Beruf einen soliden Lebensstandard sichert. Kein Grund zur Besorgnis. Bis zu jenem Morgen, an dem die Polizei auftaucht. Es ist mehr als ein Verdacht - es ist Gewissheit: Jennifer war an einem Tankstellenüberfall beteiligt. Der Tankwart konnte den Alarm betätigen, wehrte sich verzweifelt, bis eine Flasche auf seinem Kopf zerbarst. Der Mann stirbt noch am Tatort. Jennifer wird verhaftet - die anderen Täter flüchten unerkannt. Die polizeilichen Ermittlungen beginnen - die Suche nach den Komplizen und dem eigentlichen Verantwortlichen für den Tod eines Menschen nimmt ihren Lauf. Denn niemand traut der 15-jährigen das Totschlagsdelikt zu. Bis die Indizien immer erdrückender werden.
-*-
Die Suche nach den Komplizen - Routinearbeit für die Polizei - wird für Jennys Mutter zu einer Reise in die fremde Welt ihrer eigenen Tochter. Der Zugang bleibt zunächst jedoch verschlossen, denn Jenny schweigt. Sie legt kein Geständnis ab und verweigert jeglichen Hinweis, obwohl der Druck auf die Heranwachsende immer größer wird. Beinahe scheint es, als nehme sie den Tod des Tankwarts stellvertretend für den eigentlichen Schuldigen auf sich.

Yvonne nähert sich ihrer Tochter über Umwege. So erfährt sie von der Sprayer-Gang, in der Jenny Begabungen entfalten konnte, von denen Yvonne bisher nichts ahnte. Hier lernte Jenny auch Uwe kennen - anscheinend ihr Freund. Im Mittelpunkt der Gruppe steht jedoch ein Mann, der wesentlich älter ist als die Heranwachsenden. Sein Geschäft ist Treffpunkt und eine Art Heimat der Gang. Er fördert die jungen Künstler. Für sie ist er offenbar eine Autoritäts- und Vertrauens-person. Selbst Yvonne kann sich dem jungenhaften Charme dieses Mannes kaum entziehen. Könnte er der Schlüssel zum Schweigen der Tochter sein?

Darsteller:
Yvonne - Andrea Sawatzki
Jenny - Susanne Bormann
Jonas - Dieter Landuris
Kolping - Peter Lerchbaumer
Cora - Marie-Lou Sellem
Benno - Götz Schubert
Laktus - Jürgen Mai
René - Klaus Tilsner

Regie: Sibylle Tafel
Drehbuch: Christian Limmer
Kamera: Wolfgang Aichholzer
Musik: Wolfgang Aichholzer

Erstsendung: 26.10.1998
Länge: 90 min


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sibylle Tafel (Ein Mann fällt nicht vom Himmel)     D 1997

Filmauschnitt

aus Schauspielervideos:
video/quicktime-Datei (1.219.298 Byte) mit
Andrea Sawatzki am Anfang mit einem
Ausschnitt aus dem Film 'Falsche Liebe'
zusammen mit Susanne Bormann öffnen




Videobandbelegung Band 976   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©