home Filme auf

Videoband    633

Stand: 10.01.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 633: Film 1          ( ZDF/ARTE © )        0/86 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2856  

Der Schuss

Als das Polizisten-Paar Rita Bluhm und Martin Sabarski an einer Tankstelle eintrifft, können sie dem Tankwart nicht mehr helfen. Zwei kürzlich aus der Haft Entflohene haben ihn getötet und die Kasse mitgehen lassen. Während einer der Täter fliehen kann, trifft ein Schuss aus Martins Dienstpistole den Mittäter, Quendrin Osmani.
-*-
Die Folge der Schuss-Verletzung: Tetraplegie, eine irreparable Rückenmarksschädigung, die schlimmste Form der Querschnittslähmung. Osmani kann nur noch seinen Kopf bewegen. Gegen den erfahrenen Martin ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Der jedoch beteuert seine Unschuld. Angeblich sei Osmani "in den Warnschuss gelaufen". Er, Martin, habe völlig korrekt gehandelt. Seine Kollegin könne das bezeugen. Doch Rita hat es anders gesehen...

Ein "Schuss" verändert hier die überschaubare Welt der beiden Protagonisten: Plötzlich ist ein Abgrund dort, wo einen Augenblick zuvor noch fester, vertrauter Boden war. Aus diesem Motiv bastelte der Österreicher Nikolaus Leytner einen packenden TV-Film mit hervorragender Besetzung

Drama, Deutschland 2001, Regie: Nikolaus Leytner, Buch: Nikolaus Leytner, Kamera: Hermann Dunzendorfer, Musik: Jörg Lemberg, Produzent: Nico Hofmann, Berlin für ZDF / ARTE. Mit: Lisa Martinek, Felix Eitner, Tim Wilde, Gerd Wameling, Meriam Abbas, Sandra Cervik, Thomas Thieme, Dominique Horwitz, Corinna Kirchhoff, Bruno Hellweg, Lutz Herkenrath, Johanna Wenig, Alexander Hauff, Dr. Agnes Lenz, Aaron Tristan Hildebrand, Barbara Nüsse.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Nikolaus Leytner (Drei Herren)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 633: Film 2       ORF 2     Mi, 25.08.2004 22:30    90/87 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3138  

Drei Herren

Komödie

Die "drei Herren" sind liebenswert-harmlose Insassen einer Irrenanstalt, die den Sommer im offenen Vollzug am Land verbringen sollen. Doch die lang ersehnte Reise endet vorzeitig - mit einer Herzattacke des Buschauffeurs.
Ezechiel Dölken leidet seit seiner Kindheit an Schlaflosigkeit und ist seither auf der Suche nach seinen fehlenden Träumen. Ivo ist ein Exilant, der Frau und Kinder bei einem Autounfall verloren hat und seither in einer anderen Welt lebt, die es ihm erlaubt, weiter mit seiner Familie zusammen zu sein. Und Sichel, der ebenso dick wie bärenstark ist, hat in seinem Leben noch nie ein Wort gesprochen.
-*-
Die drei Herren wähnen sich am Ziel der Reise und quartieren sich im nächstgelegenen Dorf ein. Während sie ohne Zögern beginnen, ihren skurrilen Beschäftigungen nachzugehen und Bekanntschaften mit den Außenseitern der Dorfgemeinschaft zu schließen, geraten das übrige Dorf und seine Honoratioren in helle Aufregung: Die Kunde von den drei entlaufenen Anstaltsinsassen macht schnell die Runde. Eine regelrechte Treibjagd wird organisiert, der sich auch - aus Interesse und unerkannt - die drei Herren anschließen.

Ein melancholisch-skurriler Film
Nikolaus Leytners Film erzählt mit leisem Humor von drei Menschen, die sich den eng gezogenen Grenzen der Normalität weder fügen wollen noch können. Seine Helden sind daher ganz alltägliche Außenseiter: Alte Kinder und "Irre". Wo Geld, Macht und Prestige die normalen Prinzipien des Zusammenlebens sind, werden Fantasie und Herzenswärme zu abnormalen Tugenden.

Amüsante Komödie um drei entkommene Insassen einer Irrenanstalt

Buch: Nikolaus Leytner, Max Linder und Helmut Grasser
Regie: Nikolaus Leytner

Darsteller:
Karl Merkatz (Dölken)
Karl Markovics (Ivo)
Ottfried Fischer (Sichel)
Regina Fritsch (Kamilla)
Erni Mangold (Alte Frau)
Franz Buchrieser (Karli)
u.a.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Nikolaus Leytner (Der Schuss)     Ö/D 1999




Videobandbelegung Band 633   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 176 86

64

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©