home Filme auf

Videoband    858

Stand: 24.10.2003
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 858: Film 1       ARD   ( ARD (Sbr.) © )      Do, 10.10.2002 21:00    90/90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2355  

Donna Leon (8)

In Sachen Signora Brunetti

TV-Krimi

Donna Leon (8)  Zur nächsten Folge:  Donna Leon (9) Feine Freunde auf 'Band 858'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon (7) Nobilità auf 'Band 209'

Brunettis Frau Paola ist verhaftet worden, weil sie ein Touristikbüro demoliert hat, das Sexreisen verkauft. Als der Besitzer des Ladens, ein angesehener Unternehmer, ermordet wird, gerät der Commissario unter Druck. Paola hat sich in Dinge eingemischt, bei denen es um mehr geht als Prostitution... In der spannenden neuen Adaption von Donna Leons Erfolgsromanen muss Commissario Brunetti sich nicht nur mit Verbrechern auseinander setzen, sondern auch mit dem Polit-Aktivismus seiner Frau.
-*-
Commissario Brunetti (Joachim Król) hat ein Problem: Signora Brunetti (Barbara Auer) hat in der Innenstadt von Venedig die Scheibe eines Reisebüros eingeworfen, das Sexreisen verkauft. Nach ihrer Festnahme lässt Guido Brunetti zwar das Protokoll verschwinden, aber das macht die Sache nicht ungeschehen. Paola findet, dass ihr Mann mehr Engagement zeigen sollte und den Verbrechern, die an der Ausbeutung junger Frauen und Kinder in Fernost verdienen, unbedingt das Handwerk legen müsste. Im Hause Brunetti bricht eine handfeste Krise aus. Während Brunetti noch zu vermitteln sucht, kompromittiert Paola in einem Nobelrestaurant den reichen Signor Mitri (Matthias Brandt), der nicht nur in der Tourismusbranche tätig ist, sondern auch einen großen Pharmabetrieb leitet.
Als Mitri in derselben Nacht ermordet wird, erinnert man sich an Paolas Steinwurf. Zwar nimmt Brunetti nicht an, dass sie mit dem Tod des Unternehmers etwas zu tun hat. Aber er wird vorübergehend suspendiert und von seinem Chef (Michael Degen) unter Druck gesetzt. Als Brunetti, zunächst auf eigene Faust, den Fall untersucht, kommt er einem Pharmaskandal auf die Spur. Offenbar hat Mitri seinen Schwager Sandro Bonaventura (Jophi Ries) gegen dessen Willen in einen internationalen Handel mit abgelaufenen Medikamenten verwickelt. Und weil die Geschäfte nicht so liefen, wie sie sollten, hatte Bonaventura einen Mafiakiller auf den Kompagnon angesetzt. Aber was hat die schöne, merkwürdig kühle Signora Mitri (Maria Furtwängler) mit dieser Angelegenheit zu tun? Wusste sie von den Plänen ihres Bruders? Oder verfolgt sie eine eigene Strategie?
In dieser Adaption der Kultromane um den venezianischen Kommissar Guido Brunetti geht es um Verbrechen mit politischer Note: Die Ausbeutung von Dritt-Welt-Gesellschaften durch gewissenlose Unternehmer. Für Bodenhaftung sorgen Joachim Krol und Barbara Auer als Ehepaar Brunetti, das hier auch eine persönliche Krise durchzustehen hat. In der Rolle der Signora Mitri ist die Burda-Gattin, Ärztin, Mutter und Schauspielerin Maria Furtwängler zu sehen.

Personen:
Guido Brunetti Joachim Król
Paola Brunetti Barbara Auer
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sandro Bonaventura Jophi Ries
Signora Mitri Maria Furtwängler
Conte O. Falier Peter Fitz
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Davide Mitri Matthias Brandt
Signor Ferraro Bernhard Leute
Giuliano Zambino Martin Umbach
Signor Dorandi Harald Schrott
und andere

Regie: Sigi Rothemund
Musik: Florian Appl (Titelmelodie: André Rieu)
Kamera: Dragan Rogulj
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig,
nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon
Laufzeit: 90 Min.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Feine Freunde,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Donna Leon (9) Feine Freunde auf 'Band 858'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon (7) Nobilità auf 'Band 209'


Band 858: Film 2       ARD   ( Sbr. © )      Fr, 31.10.2003 20:15    90/88 Min.   
   Ton: stereo  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2880  

Donna Leon (9)

Feine Freunde

TV-Krimi

Donna Leon (9)  Zur ersten Folge:  Donna Leon: Acqua Alta auf 'Band 1085'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon (8) In Sachen Signora Brunetti auf 'Band 858'

Ein gewisser Signor Rossi vom Katasteramt stattet Brunetti einen Hausbesuch ab. Unglaublich aber wahr: Für die schöne Eigentumswohnung, die der Commissario mit seiner Familie seit über 10 Jahren bewohnt, liegt keine Baugenehmigung vor. Nach den strengen Vorschriften muss das gesamte Gebäude abgerissen werden. Wenig später erfährt Brunetti von Rossis Tod. Trotz seiner Höhenangst stürzte er von einem Baugerüst. Der Commissario wittert Mord, leider muss er sich zunächst um andere Dinge kümmern: Der Sohn seines Vorgesetzten Patta ist wegen Drogenhandels verhaftet worden. Um die Sache zu vertuschen, muss Brunetti "feine Freunde" mit guten Beziehungen zur Presse kontaktieren. "Donna Leon - Feine Freunde" ist ein weiterer spannender Venedig-Krimi aus der Reihe der erfolgreichen Donna-Leon-Verfilmungen. Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen, Andrea Eckert und Daniel Friedrich.
-*-
Wird Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) obdachlos? Fast sieht es danach aus, denn Signor Rossi (Heinrich Schmieder), ein beflissener Beamter vom städtischen Katasteramt, eröffnet dem Commissario, für seine Eigentumswohnung läge keine Baugenehmigung vor. Nach den strengen Vorschriften der Lagunenstadt bedeutet dies eine hohe Geldstrafe oder gar den Abriss. Dem Venezianer Brunetti, eigentlich ein unbestechlicher Anhänger des Rechtsstaates, dämmert sofort, dass diese Art Problem sich nur mit Hilfe "feiner Freunde" lösen lässt. Als Rossi jedoch kurze Zeit später tödlich verunglückt, erwacht Brunettis kriminalistischer Spürsinn. Seine Ermittlungen kommen aber nicht recht voran - der Commissario muss seinem Vorgesetzten Patta (Michael Degen) in einer heiklen Sache aus der Patsche helfen. Um Pattas Sohn Roberto (Nils Nelleßen), der mit einer Tüte voll Drogen verhaftet wurde, aus der Presse herauszuhalten, muss der Polizist alte Kontakte zu dem Mafioso Luca (Thomas Thieme) reaktivieren. Im Fall Rossi bestätigt sich indessen einmal mehr Brunettis Riecher. Sein Tod war kein Unfall - Rossi ist seinem Vorgesetzten dal Carlo (Daniel Friedrich) auf die Schliche gekommen. Wie bei Brunettis eigener Wohnung auch manipuliert der Ingenieur anscheinend Bauunterlagen - und treibt die Besitzer dann durch angedrohte Geldstrafen in die Arme von Zinswucherern, mit denen er insgeheim kooperiert. Da als Sicherheit nur Immobilien akzeptiert werden, gelangen die Geldverleiher in den Besitz zahlreicher Wohnungen in bester Lage. Ein typisch "italienisches" Geschäft, von dem nicht zuletzt dal Carlo ordentlich profitiert. Bis seine Geliebte Signora Baresi (Andrea Eckert) ihn aus Eifersucht zur Rechenschaft zieht...
Mit "Donna Leon - Feine Freunde", dem sechsten Venedig-Krimi aus der erfolgreichen Reihe der Donna-Leon-Verfilmungen, hat Sigi Rothemund ("Opferlamm") die Romanfigur gefühlvoll auf die Leinwand übertragen. Uwe Kockisch ("Die Mutter"; "Der Tunnel") verkörpert die Rolle des eigenwilligen und sympathischen Commissario. In der Rolle seiner couragierten Ehefrau ist Julia Jäger ("Berlin is in Germany"; "Klemperer - Ein Leben in Deutschland") zu sehen. Michael Degen ("Leo und Claire") verkörpert erneut Brunettis eitlen Vorgesetzten Patta. Auf die Unterstützung von Karl Fischer ("Der Briefbomber") als Sergente Vianello und Annett Renneberg ("Utta Danella - Der blaue Vogel") als zauberhafte Signorina Elettra kann der Commissario sich auch diesmal verlassen. In weiteren Rollen sind Thomas Thieme ("Liebe.Macht.Blind"), Andrea Eckert ("Liebe, Lügen, Leidenschaften") und Daniel Friedrich ("Wilder Hafen Ehe") zu sehen. Die eigentliche Hauptrolle spielt die Lagunenstadt Venedig, deren traumhafte Kulisse optisch reizvoll in Szene gesetzt wird.

Personen:
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Signora Volpato Monica Bleibtreu
Luca Budoni Thomas Thieme
Roberto Patta Nils Nelleßen
Signora Baresi Andrea Eckert
Signor Rossi Heinrich Schmieder
Signor dal Carlo Daniel Friedrich
und andere

Regie: Sigi Rothemund
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein, André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig,
nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Sigi Rothemund (Die letzte Rettung,  Zwischen den Feuern,  Gestern ist nie vorbei,  Vorübergehend verstorben,  Ein Vater zum Verlieben,  Wilde Engel,  Nobilità,  In Sachen Signora Brunetti,  Nicht ohne deine Liebe,  Venezianisches Finale,  Das einsame Haus am See,  Erinnere dich, wenn du kannst!,  Acqua Alta,  Sanft entschlafen,  Beweise, dass es böse ist,  Verschwiegene Kanäle)     D 2003


 Zur ersten Folge:  Donna Leon: Acqua Alta auf 'Band 1085'   Zur vorhergehenden Folge:  Donna Leon (8) In Sachen Signora Brunetti auf 'Band 858'


Videobandbelegung Band 858   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©