home Filme auf

Videoband    859

Stand: 19.10.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 859: Film 1       ZDF     So, 13.10.2002 20:15    90/87 Min.   
   Ton: stereo  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2361  

Zwei Affären und eine Hochzeit

Liebeskomödie

Katharina hat alles, was das Leben lebenswert macht: ein schönes Haus, einen wundervollen, aber chaotischen Ehemann, eine 20-jährige Tochter, eine beste Freundin. Und sie ist mit Anfang 40 immer noch eine attraktive Frau, nach der sich so mancher umdreht. Das Leben könnte so weitergehen, wäre da nicht die unfassbare Nachricht ihres geschätzten Gynäkologen: Katharina ist schwanger.
-*-
In Michael Keuschs doppelbödigem Ehedrama spielt Katja Flint die gefrustete Professoren-Gattin Katharina Schön, deren Ehe nach 20 Jahren in der Sackgasse steckt. Die Partner haben sich auseinander gelebt, was sich auch an scheinbar nebensächlichen Äußerlichkeiten zeigt. "Die Zuschauer sollen sich in dem Film wiederfinden", erklärt Katja Flint. "Die Realitätsnähe war uns sehr wichtig. Ich wollte nicht, dass Katharina in Designerklamotten und Spitzenwäsche herumläuft, denn das hätte uns niemand abgenommen. Die Wirklichkeit sieht anders aus."

Ihr Göttergatte, der sich längst mit seiner Assistentin vergnügt, fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass Katharina schwanger ist - und das mit 40. Auch ihre spätpubertierende Tochter Lena (Ivonne Schönherr) ist vom bevorstehenden Familienzuwachs wenig angetan. Während die beiden wenig Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen, hat einer Katharinas Herz durch seine offene Art im Sturm erobert: der junge, gut aussehende Literaturdozent Jan, der von Gedeon Burkhard gespielt wird. Mit der Verpflichtung des Frauenschwarms, der gerade aus der SAT.1-Reihe "Kommissar Rex" ausgestiegen ist, war Katja Flint mehr als zufrieden. "Ich finde es gut, dass der Liebhaber ein George Clooney-Typ ist, und wenn in Deutschland jemand diese Art Mann verkörpern kann, dann ist es Gedeon Burkhard."

Die Chemie zwischen den beiden stimmte, auch in den Liebesszenen, die für Katja Flint wie für die meisten Schauspieler eine heikle Angelegenheit sind. "Es ist nicht so, dass ich mir dachte: ´Hurra, heute darf ich mit Gedeon Burkhard ins Bett.´ Aber es war auch nicht unangenehm. Manchmal kommt es ja vor, dass der jeweilige Partner schlecht riecht und man trotz aller Schauspielkunst keine Lust hat, den Betreffenden zu küssen."

Einstellungen, in denen sie vollkommen nackt zu sehen ist, versucht die Schauspielerin dagegen nach Möglichkeit zu vermeiden. "Gar nicht aus Prüderie oder weil ich das dem Zuschauer nicht gönne, sondern aus praktischen Erwägungen. Es gibt genug Internet-Seiten, die aus solchen Szenen Kapital schlagen. Mit Hilfe von Retuschen oder Fotomontagen werden die unglaublichsten Sachen gemacht. Es kommt sogar vor, dass mir Autogrammjäger solche Bilder zuschicken. Diese Fotos wandern aber sofort in den Mülleimer." Viel wichtiger als offenherzige Nacktszenen ist Katja Flint, dass sie in ihrer jeweiligen Rolle glaubwürdig wirkt. "Wenn der Zuschauer einen Film mit einer bekannten Schauspielerin ansieht, dann achtet er sehr schnell nur noch auf den Körper. Die eigentliche Geschichte gerät darüber in den Hintergrund. So sollte es nicht sein. Schon allein deshalb ist es in der Regel besser, Details auszusparen und gerade dadurch Interesse zu wecken. Ein letztes Geheimnis sollte immer bleiben"

Das Gleiche gilt auch für ihre Beziehung zu dem österreichischen Schriftsteller Peter Handke. Nachdem ein deutscher Tourist die beiden im November letzten Jahres in einem Römer Restaurant zusammen gesehen und umgehend die "Bunte" davon in Kenntnis gesetzt hatte, stürzten sich die Klatsch-Blätter auf das junge Glück. "Da wir bei einer öffentlichen Preisverleihung zusammen fotografiert wurden, wäre es albern gewesen, unsere Beziehung abzustreiten. Über private Details werde ich der Boulevardpresse allerdings niemals Auskunft erteilen. Einen kleinen Bereich möchte ich für mich behalten."
Tobias Köberlein

Liebeskomödie, Deutschland 2002, Regie: Michael Keusch, Kamera: Peter Przybylski, Musik: Stephen Keusch. Mit: Katja Flint, Axel Milberg, Gedeon Burkhard, Ivonne Schönherr, Ina Weisse, Rosel Zech, Sandra Leonhard.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Keusch (Die Sexfalle,  Die Singlefalle - Liebesspiele bis zum Tode,  Todeslust)     D 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 859: Film 2       ARD   ( WDR © )      Mi, 15.09.2004 20:15    90/89 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 3153  

Katzenzungen

Frauen-Drama

Claire, Dodo und Nora. Das sind drei Frauen und drei Schicksale, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Was die ehemaligen Schulfreundinnen verbindet scheint, ist das Versprechen, einmal im Jahr einen gemeinsamen Kurzurlaub zu unternehmen - der alten Zeiten wegen. Die Ostseeinsel Rügen ist das diesjährige Ziel der Mittedreißigjährigen: Dodo, impulsiv, vital, allein erziehend und nicht selten in finanziellen Nöten, die schöne, verschlossene Claire, die als Galeristin Karriere gemacht hat, und die bodenständige Nora, Rechtsanwaltsgattin und Mutter. Alle drei kommen aus derselben Kleinstadt.
-*-
Hier sind sie aufgewachsen, haben Schulzeit, Pubertät und erste Liebschaften zusammen erlebt, haben Glück und Schmerz geteilt und - gelegentlich eine Schachtel Katzenzungen, das Symbol für ihre unbeschwerte, intensive Freundschaft.
Doch was als heiterer Ausflug beginnt, entwickelt sich zu einer Reise in eine Vergangenheit, die, wie sich nun zeigt, gar nicht so unbeschwert war. Lange und sorgfältig gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, und die vielbeschworene Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.
Aus den verschiedenen Sichtweisen setzt sich allmählich ein Bild zusammen, das so vielschichtig ist wie das Leben und die drei Protagonistinnen selbst: Mal witzig, mal traurig, mal verletzend kaltschnäuzig, mal überraschend liebevoll.

Personen:
Nora Birge Schade
Dodo Meret Becker
Claire Ina Weisse
und andere

Musik: Dieter Schleip
Kamera: Theo Bierkens
Buch: Niklas Becker und Torsten C. Fischer
Regie: Torsten C. Fischer


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Torsten C. Fischer (Ein tödliches Wochenende,  Doppeltes Dreieck,  Himmelreich auf Erden,  Der Anwalt und sein Gast,  Mr. & Mrs. Right)     D 2002




Videobandbelegung Band 859   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©