home Filme auf

Videoband    482

Stand: 17.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 482: Film 1    Zähler: (1 -  3900)    ORF 1     Mi, 17.01.2001 21:50    90 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1303  

Das Biest im Bodensee

TV-Thriller

Mystery und Spannung in heimischen Gewässern
Dem Genforscher Mark Lehmann gelingt es, künstliches Leben zu erschaffen. Die Kreatur "Probe 17" entkommt in den Bodensee. Plötzlich verschwinden immer mehr Menschen.
-*-
Buch: Mathias Dinter. Mit: Barbara Rudnik, Stefan Reck, Anna Schmidt, Peter Rühring, Andrea Zogg, Michael Schiller, Franz Buchrieser, Maximilian Cress, Julian Manuel, Shandra Schadt, Bastian Sierich.

Bei einem Experiment im Chemielabor der Schweizer Firma Firling Basel passiert das Unvorstellbare: Ein genmanipulierter Fötus gelangt durch die Kanalisation in den nahen Bodensee, doch die Verantwortlichen vertuschen den Vorfall. Nicht nur das, sie dulden darüber hinaus eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Einzig Barbara Rudnik und Stefan Reck versuchen am Mittwoch, dem 17. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF 1 "Das Biest im Bodensee" zu stoppen. Die nach wie vor brisante Gentechnik-Diskussion und der Trend zum Mystery-Thriller beeinflußten Drehbuchautor Mathias Dinter. Robert Huber setzte die Produktion der Bavaria Film in Szene. Gedreht wurde unter anderem mit Maximillian Cress, Anna Schmidt, Andrea Zogg und Bastian Sierich im Sommer 1998 im Dreiländereck rund um den Bodensee.

Das Chemielabor Setec Basel forscht an einem neuartigen, genveränderten Fötus. Modernste Technik, die besten Wissenschafter und strengste Geheimhaltung sollen den Erfolg der Versuchsreihe gewährleisten. Die Leitung des Experiments haben Josef Kepler (Peter Rühring) und Mark Lehmann (Stefan Reck) über. Sie sollten auch die Verantwortung für einen Computertest übernehmen, der kläglich scheitert. Denn mangelnde Sicherheitsvorkehrungen lassen das schwarze, schleimige Tentakel durch einen Abflußschacht in den Bodensee entkommen. Doch anstatt Lehmanns Vorschlag zu folgen und den Fall zu melden, entschließt sich der geld- und machtgierige Kepler mit seiner Crew den Vorfall zu vertuschen. Lehmann hat aber schwere Bedenken und steigt aus dem Projekt aus.

Eva Lehmann (Barbara Rudnik), ebenfalls ehemalige Mitarbeiterin von Setec, lebt indes gemeinsam mit Tochter Anette (Anna Schmidt) in einem kleinen Gartenhaus am Bodensee. Als Sozialarbeiterin betreut sie dort ein Resozialisierungsprojekt mit kriminellen Jugendlichen. Doch die Idylle und die Ruhe des Sees täuschen, denn bald kommt es zum mysteriösen Tod eines Jugendlichen, und als das Biest aus dem Bodensee auch Evas Kind angreift und beinahe ertränkt, macht die junge Frau eine eigenartige Bekanntschaft mit dem Untier. Es zieht Eva unter Wasser, doch anstatt sie zu töten, schaut ihr die Kreatur nur tief in die Augen und läßt sie wieder frei. Eine Informationsdiskette enthüllt das Rätsel: Noch während ihrer Dienstzeit bei Setec wurde aus Evas Blutproben DNA extrahiert und zu Versuchszwecken verwendet. Demnach ist Eva die biologische Mutter des Tentakels. Kepler setzt nun darauf, dass der Ausreißer erneut versucht, Kontakt mit seiner Mutter aufzunehmen, und entführt Eva. Die Kreatur taucht zwar auf, tötet aber Kepler und seine Labormänner.

Eva wird in letzter Sekunde von ihrem Ehemann gerettet, und es gelingt ihr mit Müh und Not, das Wesen durch einen Stromschlag zu töten und scheinbar unschädlich zu machen. Dank Eva und Mark wird der Konzern geschlossen und die Überlebenden unter Keplers Helfern verhaftet. Eva arbeitet nach den traumatischen Erlebnissen weiter als Sozialarbeiterin, Mark bekommt einen Job bei einer nahegelegenen Wassermessstation. Alles scheint wieder in bester Ordnung zu sein. Doch im Geräteschuppen hat Anette ein kleines, abgetrenntes Stück des Tieres in einem Marmeladeglas aufbewahrt - und es fängt langsam an, sich zu bewegen


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Richard Huber (Love Trip)     D 1998


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 482: Film 2    Zähler: (1 -  2320)    ZDF     Mo, 02.04.2001 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 1402  

Doppeltes Dreieck

TV-Thriller

Eine Frau stürzt mit ihrem Auto eine Steilküste hinab. Ihre Erinnerungen kehren nur langsam als Bruchstücke zurück.
-*-
Darsteller:
Susanne Marquardt: Barbara Rudnik
Robert Marquardt: Helmut Berger
Martin Kirchner: Max Tidof
Dr. Kuhnert: Elisabeth Trissenaar
und andere:

Mitwirkende:
Musik: Dieter Schleip
Kamera: Theo Bierkens
Buch: Johannes W. Betz
Regie: Torsten C. Fischer
(Erstsendung 11.10.1999)

Erst vor kurzem hatte Susanne Marquardt (39) ihren Job als Staatsanwältin gekündigt. Bei ihr wurde ein Gehirntumor diagnostiziert, der nicht operabel ist. Kurz darauf stürzt sie mit ihrem Wagen eine Steilküste an der Ostsee hinab. Alles deutet auf einen Selbstmordversuch hin. Susanne selbst kann sich an den Tag des Unfalls nicht mehr erinnern. Doch immer wieder taucht das verschwommene Bild eines fremden Mannes in ihrem Kopf auf und lässt ihr keine Ruhe. Trotz ihrer tiefen Verunsicherung beharrt sie darauf, dass sie sich nicht umbringen wollte. Zunächst glaubt ihr niemand. Ihr Mann Robert kümmert sich zwar rührend um sie, aber er hält Susannes Erinnerung für eine Einbildung. Auch die Psychologin Dr. Kuhnert vermutet, Susanne suche sich krampfhaft eine Erklärung, um ihre Erinnerungslücke zu füllen. Selbst ihr ehemaliger Kollege in der Staatsanwaltschaft, Marcel Lobe, bringt ihr nur Misstrauen entgegen. Und als Susanne kurz nach ihrer Klinikentlassung in der U-Bahn-Station auf die Gleise stürzt, scheint sich die Theorie vom Selbstmordversuch zu verhärten. Glücklicherweise wird sie im letzten Moment gerettet. Für wenige Sekunden liegt sie einem Mann in den Armen, der gleich darauf unbemerkt verschwindet. Susanne versucht nun auf eigene Faust, ihren Unfall aufzuklären. Als sie das Foto eines Kleinkriminellen in der Zeitung sieht, glaubt sie, darin den Mann aus ihrer verschwommenen Erinnerung zu erkennen. Aber was hätte dieser Mann mit ihrem freien Wochenende an der Ostsee zu tun gehabt? Da begegnet sie ihrem Retter aus der U-Bahn wieder. Martin Kirchner heißt er, ein geheimnisvoller, verschwiegener Mann. Susanne kann sich der Faszination für ihn nicht entziehen. Rasch entwickelt sich eine heftige Liebesgeschichte zwischen den beiden. Und Susanne entschließt sich zu einer Fahrt an die Ostsee, um den Tag ihres Unfalls zu rekons- truieren.

Barbara Rudnik verkörpert in der Hauptrolle der Staatsanwältin Susanne Marquardt eine lebensgefährlich erkrankte Frau, die bei dem Versuch, ihre Erinnerungslücke zu füllen, einen Weg betritt, der sie unweigerlich zu sich selbst führt. Autor Johannes W. Betz hat diese Entwicklungsgeschichte als Thriller mit immer wieder überraschenden Wendungen konstruiert. Sich ganz auf seine Charaktere einlassend, konzentriert Regisseur Torsten C. Fischer seine eindringliche Inszenierung auf menschliche Sehnsüchte und Abgründe. Die Verstrickungen der Figuren untereinander erschöpfen sich keineswegs in der Darstellung eines Dreiecksverhältnisses, sondern ermöglichen erschreckende Einblicke in menschlich-perfide Handlungsweisen.

Für seine Regie dieses spannenden Thrillers bekam Torsten C. Fischer den Deutschen Fernsehpreis 2000. Der Deutsche Fernsehpreis für die beste Filmmusik ging an den Komponisten Dieter Schleip.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Torsten C. Fischer (Ein tödliches Wochenende,  Himmelreich auf Erden,  Der Anwalt und sein Gast,  Katzenzungen,  Mr. & Mrs. Right)     D 1999




Videobandbelegung Band 482   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 180


60

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©