home Filme auf

Videoband    879

Stand: 03.12.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 879: Film 1       ZDF     Mo, 02.12.2002 20:15    100/100 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Videotext Untertitel für Hörgeschädigte  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2467  

Himmelreich auf Erden

TV-Tragikomödie

Auf dem Weg von der Disco nach Hause kommt der Wagen des 18-jährigen Robert Rutzmoser, genannt "Baba", von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Ein Mädchen stirbt, Baba selbst überlebt mit schwersten Kopfverletzungen. Nach drei Monaten Aufenthalt in einer Reha-Klinik hat sich sein Zustand gebessert, zurück bleiben eine retrograde Amnesie und eine deutliche Behinderung. Diese ist, neben der Schuld, die man Baba am Tod der jungen Nachbarin gibt, die größte Erschwernis für seine Wiedereingliederung in den kleinen niederbayerischen Ort Gotteszell nahe Deggendorf, wo er mit seinen Eltern und einer jüngeren Schwester lebt.
-*-
Aber Baba soll Hilfe bekommen - von der jungen Neuropsychologin Julie Stiller. Die Berufsanfängerin soll den antriebsarmen jungen Mann motivieren und, soweit als möglich, ins Leben zurückführen. Baba ist einer Frau wie Julie noch nie begegnet: so offen und weltgewandt, so klug und zugleich natürlich. Er verliebt sich rettungslos. Und er wartet. Jeden Tag. Er lebt nur noch für die Zeit, in der Julie zu ihm kommt, um ihm zu helfen. Und während eine schmerzhafte Liebe beginnt, die keinerlei Erfüllung verspricht, beginnt auch der Prozess einer Heilung, bei der nicht immer alles nach Plan verläuft.

Denn Julie bringt ihre eigenen Sorgen mit in die Geschichte. Babas Zuneigung, die sie in dieser Form nicht erwidern kann und will, lässt sie erkennen, dass auch sie die wahre Erfüllung noch nicht gefunden hat. Nicht trotz sondern wegen ihrer beiden Liebschaften. Ob sie mit dem ehrgeizigen jungen Roland zusammen ist, einem frisch gebackenen Doktor der Rechtswissenschaften, oder mit dem gut 50-jährigen Fotografen Max, Charmeur und Lebemann, - das Empfinden, dass in ihrem Liebesleben etwas nicht stimmt, lässt sie nicht mehr los.

Um Baba von seiner Liebe zu ihr zu heilen, lädt Julie ihn zu sich nach München ein. Die ohnehin zerbrechliche ménage à trois mit Roland und Max bringt sie damit unwillentlich vollends zum Einsturz. Auch wenn es für einen Moment noch einmal so aussieht, als könne alles so weitergehen, muss Julie schmerzhaft erkennen, dass sie sich irgendwann entscheiden muss - oder aber beide Männer für immer verlieren wird. Weiterhin aber gilt ihre ganze Aufmerksamkeit dem Ziel, Baba den Weg zurück ins Leben zu ebnen. Und so sind sie irgendwie alle beide, Baba und Julie, der Patient und seine Therapeutin, jeder für sich und doch zusammen auf der Suche nach dem Himmelreich.

Darsteller:
Julie Stiller - Christiane Paul
Baba Rutzmoser - Frederic Welter
Roland - Wotan Wilke Möhring
Max - Günther Maria Halmer
Mutti Rutzmoser - Monika Baumgartner
Vati Rutzmoser - Fred Stillkrauth
Sailor - Julia Leidl
Onkel Jockel - Heinz-Josef Braun
Oma - Edeltraut Schubert

Regie: Torsten C. Fischer
Drehbuch: Günter Schütter
Kamera: Theo Bierkens
Musik: Dieter Schleip


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Torsten C. Fischer (Ein tödliches Wochenende,  Doppeltes Dreieck,  Der Anwalt und sein Gast,  Katzenzungen,  Mr. & Mrs. Right)     D 2001


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 879: Film 2       ORF 2     Mi, 04.12.2002 20:15    86/85 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2469  

Tigermännchen sucht Tigerweibchen

TV-Beziehungskomödie

Marlene und Rüdiger haben beide gescheiterte Ehen hinter sich, sind von Männern bzw. Frauen gleichermaßen enttäuscht, neigen beide eher zur Chaotik und plagen sich mit der Erziehung ihrer halbwüchsigen Kinder. Dennoch wäre alles in bester Ordnung, wären da nicht Susu und Pauli, die unabhängig voneinander auf die Idee verfallen, per Inserat nach neuen Partnern für den Freund bzw. die Freundin zu suchen.
-*-
Ein Treffen wird arrangiert und Marlene und Rüdiger sind zunächst gleichermaßen empört über den Eingriff in ihr Privatleben, lassen sich aber dann doch überreden, das Rendezvous einzuhalten. Und prompt verlieben sie sich ineinander. Doch das schafft statt der beabsichtigten Ordnung erst recht neues Chaos.
Koproduktion BR/ORF

Hauptdarsteller:
Aglaia Szyszkowitz (Marlene Singer)
Richy Müller (Rüdiger Mauskopf)
Ginger Wensky (Stella Singer)
Stephan Dellgrün (Max Mauskopf)
Schauspieler:
Johannes Silberschneider (Pauli)
Felix Eitner (Susu)
Catrin Striebeck (Sibylle Mauskopf)
Martin Gruber (Jürgen)
Joseph Hannesschläger (Mann)
Buch:
Eva Spreitzhofer-Wiesner
Regie:
Michael Kreihsl


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Michael Kreihsl (Liebe zartbitter)     D/Ö 2001




Videobandbelegung Band 879   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 186


54

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©