home Person:

Richy Müller

Stand: 09.10.2003
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 26.09.1955  in Mannheim    

Schauspieler

Sein Debüt und zugleich auch seinen großen Durchbruch als Schauspieler erlebt Richy Müller im Jahr 1978 mit seiner Darstellung in dem aufsehenerregenden Sozialdrama "Die große Flatter". Und Marianne Lüdcke, die ihm damals entdeckt, dreht noch 20 Jahre später mit ihm einen Tatort.

Der gelernte Werkzeugmacher und ehemalige Leistungsturner wird von Musikerfreunden dazu animiert, die Schauspielschule zu besuchen. Nach dem Debüt kann man eine eindrucksvolle schauspielerische Entwicklung mit verfolgen. Egal, wie unterschiedlich die Charaktere sind, die Richy Müller verkörpert - ob Ganove, Arzt, Arbeiter, Unternehmer oder Flippi - (fast) immer ist seine Darstellung von packender Authentizität.

Man sieht ihn in Komödien wie "Das Superweib" oder "Irren ist männlich", in der Rolle eines treuen Freundes in "Einer meiner ältesten Freunde" oder als Gerüstebauer in "Das Leben ist eine Baustelle", und oft stimmt der Ton. Zu seinen schönsten Rollen gehört der Neurologe Georg als Liebhaber von Paula (Jeanette Hain) in Sherry Hormans "Die Cellistin".

Richy Müller arbeitet oft mit bestimmten Regisseuren zusammen. So stand er bereits mehrfach für Ben Verbong, Rainer Kaufmann oder Sherry Horman vor der Kamera.

Filmographie bei IMDB:
german.imdb.com/name/nm0618291

* = ohne Aufnahme oder Serienzusammenfassung


Richy Müller
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©