home Person:

Max Tidof

Stand: 17.09.2004
 Zum Seitenende Zum Seitenende

* 18.03.1960  in Polch    

Schauspieler

Max Tidof, ein Schauspieler, der gerne gut und viel für viele kocht (neben anderen Hobbies wie z.B. Reisen).

Ein Frauenmörder wird nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Die Experten rätseln: Ist er noch gefährlich? Die Regie für den TV-Film "Die Frau, die einen Mörder liebte" (2000, mit Muriel Baumeister) war dagegen sonnenklar: Den charismatischen Killer spielt Max Tidof, der mit dem animalischen Charme. Dutzendfach gezeigt in Krimis wie "Tatort", "Eurocops", "Der Fahnder", "Ein Fall für zwei" und "HeliCops".

Wer in die lauernd-gestresst wirkenden Augen des Schauspielers schaut, findet Bestätigung für seine bewegten Jugendjahre. Mit 17 schmiss er die Schule. Danach standen erst mal Joints, Mädels und Gaudi auf dem Programm. Noch als angehender Bühnenschauspieler Ende der 70er schlief er wie ein Clochard unter freiem Himmel.

Tidof begann seine Schauspielkarriere 1979 beim Studiotheater München. Weitere Stationen waren die Münchner Kammerspiele (1984), das Schauspiel Bonn (1987/88) und die Berliner Schaubühne (1990). Parallel dazu begann Anfang/Mitte der 80er Jahre seine beachtliche TV- und im Vergleich dazu eher mäßige Filmkarriere. Darin ein Highlight: Joseph Vilsmaiers "Comedian Harmonists". Die Figur des seelisch gebrochenen Ari Leschnikow bleibt zwar eine Randfigur, der Film aber sorgt für Aufsehen und Popularität.
Aus:
www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=max_tidof

Filmographie bei IMDB:
german.imdb.com/name/nm0862754



Max Tidof
Wichtige Hinweise zu Personen
 Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©