home Reihe
(6 Folgen)

Lauter tolle Frauen

Komödie
Status: 09.03.2006
Zum Titel-Index
 Zum Seitenende Zum Seitenende

Romane von Frauen für Frauen sind allgegenwärtig. Millionenfach werden diese Bücher gelesen, auch von Männern. Kleine Fluchten vor dem alltäglichen Streß mit Kindern und Küche, Büro und Boß bietet der Griff zu diesen heiter-unterhaltsamen Geschichten. Im Mittelpunkt dieser Geschichten stehen Frauen, die ganz gut mit dem Leben zurechtkommen, denen eigentlich nur ein Quentchen Glück fehlt.
-*-
In Zusammenarbeit von Degeto Film GmbH und Regina Ziegler Filmproduktion entstanden unter dem Serientitel "Lauter tolle Frauen" sechs Fernsehfilme um sechs wundervolle Frauen. Grundlage für die Filme waren die Erfolgsromane "Männer sind wie Schokolade" von Tina Grube, "Mit fünfzig küssen Männer anders" von Dorit Zinn, "Männer und andere Katastrophen" von Kerstin Gier, "Männer aus zweiter Hand" von Lea Wilde, "Ich liebe meine Familie, ehrlich" von Anna Johann und "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" von Gaby Hauptmann.
"Lauter tolle Frauen", die gab es schon immer, im Leben, in Büchern und natürlich auch im Film. Doch ihr Bild hat sich gewandelt. Herrschten früher die "vollbusigen Blondinen" oder die "patenten Muttchen" vor, so tummeln sich jetzt in den Büchern und auf den Bildschirmen Frauen, die keineswegs nur als Anhängsel ihrer Männer tragende Rollen haben. Heldinnen sind Karriere-Singles, berufstätige Ehefrauen, alleinerziehende Mütter. Gemeinsam ist ihnen: Sie alle wollen Glück und Liebe und Erfolg, aber keinesfalls um jeden Preis.
Sie alle üben den täglichen Balanceakt, den Ansprüchen, die Kinder und der Beruf an sie stellen, gerecht zu werden. Ganz frei von Illusionen, Wunschträumen, schönen Phantasien sind all diese Entwürfe freilich nicht. Hier liegt der Reiz von Roman und Film. Denn natürlich gibt es für unsere Heldinnen ein Happy-End.

"Lauter tolle Frauen" sind auch lauter tolle Schauspielerinnen: Senta Berger, Suzanne von Borsody, Heike Makatsch, Jennifer Nitsch, Simone Thomalla und Thekla Carola Wied.

Freitag, 19. März, 20.15 Uhr
Männer sind wie Schokolade
Samstag, 27. März, 20.15 Uhr
Nur ein toter Mann ist ein guter Mann
Freitag, 9. April, 20.15 Uhr
Mit fünfzig küssen Männer anders
Freitag, 16. April, 20.15 Uhr
Ich liebe meine Familie, ehrlich
Freitag, 30. April, 20.15 Uhr
Männer und andere Katastrophen
Freitag, 7. Mai, 20.15 Uhr
Männer aus zweiter Hand

Im April 2002 startet eine neue dreiteilige Staffel der beliebten Reihe "Lauter tolle Frauen". Diesmal widersetzt sich Gudrun Landgrebe als "Adele Weiß" den Heiratsplänen ihrer Tochter, muss sich Christine Neubauer als "Anna" zwischen zwei Männern entscheiden und Jeannette Hain findet als "Sophie Dukakis" den Mann fürs Leben.

Alle Filme basieren auf Bestsellerromanen von renommierten Autorinnen.

Freitag, 12. April 2002, 20.15 Uhr
Herz oder Knete
Freitag, 19. April 2002, 20.15 Uhr
Vollweib sucht Halbtagsmann
Freitag, 26. April 2002, 20.15 Uhr
Die Westentaschenvenus


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Folge Thema - Titel - Untertitel Band / Film / Status
- mehr dazu:
Film-Nr.
auf Band
Typ/Genre: Komödie

Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig

Um den Liebesfrust mit ihrem langweiligen Gatten Rainer zu kompensieren, lässt die Ex-Eisläuferin Anna sich auf einen Seitensprung ein. Ihr Liebhaber Lars, verheiratet mit ihrer besten Freundin Bettina, hat keine Probleme mit einer heimlichen Affäre. Alles könnte so unkompliziert sein, doch leider werden die beiden Zeugen eines Mordes. Anna ist sofort klar, dass die Polizei den Falschen verhaftet hat, doch sie kann den Irrtum nicht aufklären, ohne sich selbst als Ehebrecherin zu entlarven. Als ihr Mann Rainer in seiner Funktion als Anwalt den vermeintlichen Mörder vertritt, kommt es zu heftigen Turbulenzen. In der herzerfrischenden Beziehungskomödie "Ein Liebhaber zuviel ist noch zuwenig" sind Tina Ruland, Helmut Zierl, Marijam Agischewa, Herbert Herrmann, Peter Sattmann und Oliver Clemens zu sehen.

Regie: Wolf Gremm     D 2002 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Di, 05.11.2002 10:30    90 Min.      iFN: 2424  

Band 788 2
1 Typ/Genre: Komödie

Männer sind wie Schokolade

Linda, 32 und Artdirektorin bei der Werbeagentur König & König, ist Single. Sie verfolgt das Liebesleben glücklicher Paare lieber am Fernseher, zusammen mit ihrem schwulen Kollegen Donald, mit vielen bissigen Kommentaren und einer dicken Portion Schokoladeneis. Linda soll ein Konzept für den neuen Großkunden Mike Badon vorbereiten: Er will eine Werbekampagne in Auftrag geben für eine Windel, die klingelt, wenn sie voll ist. Leider kann Linda ihn überhaupt nicht ausstehen und gefährdet mit ihrer Streitlust nicht nur Badons Großauftrag, sondern auch den Fortbestand der Agentur ihres Chefs Peter.

Regie: Uwe Willem     D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 19.03.1999 20:15    85 Min.      iFN: 235  

Band 215 1
2 Typ/Genre: Komödie

Nur ein toter Mann ist ein guter Mann

"Darling" Thekla Carola Wied spielt eine Witwe mit beachtlichem Männerverschleiß
Er segelt am liebsten bei Sturm, klettert mit Vorliebe am Abgrund entlang und zwingt seine Frau auch noch mitzukommen. Ursula Winkler hat es in ihrer Ehe mit dem Verpackungsunternehmer Walter nicht leicht.

Regie: Wolf Gremm     D 1996 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Sa, 27.03.1999 20:15    90 Min.      iFN: 236  

Band 215 2
3 Typ/Genre: Komödie

Mit fünfzig küssen Männer anders

Ehefrau will raus aus dem Trott und ihre Malerei zum Beruf machen.

Regie: Margarethe von Trotta     D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 09.04.1999 20:15    90 Min.      iFN: 242  

Band 221 1
4 Typ/Genre: Komödie

Ich liebe meine Familie, ehrlich

Julia liebt ihre Familie: ihre vier Kinder, Tante Isolde und den Hund Victor ­ ihren Noch-Ehemann Wolf dagegen weniger. Er hat sie betrogen und wurde von ihr kurzerhand vor die Tür gesetzt.

Regie: Stefan Lukschy     D 1999 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Sa, 26.07.2003 22:25    85/87 Min.      iFN: 1017  

Band 984 2
5 Typ/Genre: Komödie

Männer und andere Katastrophen

Heike Makatsch als gebeutelte Studentin in einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen

Regie: Uli Baumann     D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 30.04.1999 20:15    90 Min.      iFN: 243  

Band 221 2
6 Typ/Genre: Komödie

Männer aus zweiter Hand

Sarah ist alleinerziehende Mutter. Das war nicht immer so. Es gab andere Zeiten, da waren sie, ihr Mann Ralf und ihr Sohn Benny eine glückliche Familie. Aus der gescheiterten Ehe hat Sarah Konsequenzen gezogen: Sie steht nur noch auf verheiratete Männer.

Regie: Oliver Sudden     D 1998 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende NDR   Sa, 06.07.2002 21:55    80/82 Min.      iFN: 1018  

Band 788 1
7 Typ/Genre: Liebeskomödie

Herz oder Knete

Die resolute Putzfrau Adele Weiß ist nicht begeistert darüber, dass ihre bezaubernde Tochter Linda ausgerechnet den schnöseligen Sohn des arroganten Textilunternehmers Carl Morus ehelichen will. Um das Eis zu brechen, arrangieren die heiratswilligen Kinder ein Abendessen, bei dem Adele und Carl sich nach allen Regeln der Kunst angiften. Als die Kinder sich plötzlich nicht mehr sicher sind, ob sie vor den Altar treten sollen, und Carl sein Herz für die lebenskluge Adele entdeckt, kommt es zu einigen schrägen Verwicklungen.

Regie: Michael Rowitz     D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 12.04.2002 20:15    90/88 Min.      iFN: 2027  

Band 602 2
8

Vollweib sucht Halbtagsmann

Die allein erziehende Mutter Anna hat alle Hände voll zu tun, um als frisch gebackene Chefin eines kleinen Catering-Unternehmens Fuß zu fassen. Nach acht Jahren Funkstille steht plötzlich ihr Exmann Peter vor der Tür, der es inzwischen zum erfolgreichen Immobilienmakler gebracht hat und seine Jugendliebe erneut um den Finger wickeln möchte. Anna ahnt nicht, dass Peter nur eine Vorzeigefrau für eine geschäftliche Zusammenkunft braucht, und lässt den netten Dorfpolizisten Thomas abblitzen, der eigentlich viel besser zu ihr passt. "Vollweib sucht Halbtagsmann" ist eine herzerfrischende ländliche Komödie aus der Reihe "Lauter tolle Frauen", mit Christine Neubauer, Markus Knüfken und Florian Fitz.

Regie: Helmut Metzger     D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 19.04.2002 20:15    90/89 Min.      iFN: 1997  

Band 716 1
9 Typ/Genre: Liebeskomödie

Die Westentaschenvenus

Die schöne Buchhändlerin Sophie möchte ihren Lebenstraum verwirklichen und im alten Haus ihrer Tante ein Lesecafé einrichten. Aber das Anwesen ist baufällig, ein Klempner muss her. Und es scheint, als könnte dieser Philipp Weisse auch noch andere Dinge richten als defekte Wasserrohre. Zum Beispiel das Chaos in Sophies Gefühlshaushalt... Jeanette Hain und Jochen Horst spielen die Hauptrollen in einer leicht skurrilen, ungewöhnlich stimmungsvollen Beziehungskomödie der Nachwuchsregisseurin Kirsten Peters.

Regie: Kirsten Peters     D 2001 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende ARD   Fr, 26.04.2002 20:15    85/88 Min.      iFN: 2051  

Band 716 2
Zähler: (1 - 2290)



Titel-Index alphabetischFolge
Die Westentaschenvenus9
Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig
Herz oder Knete7
Ich liebe meine Familie, ehrlich4
Männer aus zweiter Hand6
Männer sind wie Schokolade1
Männer und andere Katastrophen5
Mit fünfzig küssen Männer anders3
Nur ein toter Mann ist ein guter Mann2
Vollweib sucht Halbtagsmann8


Lauter tolle Frauen  Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
 Zur ersten Folge:  Lauter tolle Frauen: Ein Liebhaber zu viel ist noch zu wenig auf 'Band 788'  Zur ersten Folge
 Zur Start-Seite Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©