home Filme auf

Videoband    871

Stand: 08.11.2002
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 871: Film 1       BR     Do, 07.11.2002 19:30    45 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2442  
Thema: Wissenschaft & Technologie

Forscher - Fakten - Visionen

Die älteste Schrift der Welt

Magazin

Antike Mittelmeerschätze in neuem Licht
nicht wie vorgesehen? Beim BR nichts besonderes
-*-
Leben im alten Ägypten
Mumien sind jedem bekannt, doch die wenigsten wissen, welche Geheimnisse sich unter ihren Hüllen verbergen. Wissenschaftler dringen mit Hightech in diese Geheimnisse ein und stoßen dabei auf völlig neue Erkenntnisse über die Lebensbedingungen im alten Ägypten.
Forscher -Fakten-Visionen berichtet, über das damalige „Alltagsleben“ und die ärztliche Kunst am Nil.

Aquadora – Museum unter Wasser
Ein Schiffsfriedhof vor der Küste Israels gehört zu des Fundgruben für Unterwasserarchäologen: Die Wracks sind besonders gut erhalten und stammen aus alttestamentarischer Zeit bis hinein ins späte letzte Jahrhundert. „Aquadora“ heißt ein Projekt für Forscher und Freizeittaucher, die gemeinsam Funde vom Sand des Meeresbodens befreien und untersuchen.
Forscher Fakten Visionen hat die Taucher bei ihrer faszinierenden und anstrengenden Arbeit begleitet.

Verfällt Pompeji?
In der Stadt am Mittelmeer blieb vor rund 2000 Jahren die Zeit stehen. Der Vesuv brach aus und begrub die Stadt und ihre Bewohner unter Glut und Asche.. Heute ist die antike Stadt ein Eldorado für Archäologen, die das Alltagsleben der damaligen Zeit erforschen.
Doch jetzt droht die Stadt ein zweites Mal unterzugehen:
Häuserruinen, Fresken und andere Fundstücke müssten dringend restauriert und so für die Nachwelt erhalten werden.
Forscher- Fakten-Visionen berichtet über die Ursachen und das Ausmaß der Zerstörung und über Pläne zur Rettung der antiken Stadt..

Das erste Bild vom Himmel:
Wer schuf die Sternscheibe von Nebra?
Der Fund aus der Bronzezeit in Sachsen-Anhalt gibt den Wissenschaftlern immer noch Rätsel auf. Handelt es sich bei der Sternscheibe von Nebra um die älteste Himmelskarte der Welt? Oder um ein astronomisches Kultobjekt? Und stammt sie wirklich aus der Mitte Deutschlands oder gelangte sie durch Handel an den Fundort? Forscher-Fakten–Visionen zeigt die archäologische Weltsensation und stellt die neuesten Erkenntnisse dazu vor.

Virtuelle Vergangenheit/
Geheimnisvolle Mauern in der Steppe
Ein verlassener Ort im Hochland von Anatolien: Reste von Lehmmauern ragen aus dem Boden: Für Archäologen eine spannende Entdeckung: Die Überreste stammen aus der Jungsteinzeit und gehören zu einer der ersten Siedlungen der Menschheit. Die Kultur war damals bereits hoch entwickelt. Doch wie lebten die Menschen in dieser frühen Stadt? Mit Hilfe von Computeranimationen zeichnen Forscher ein Bild vom Anfang der Zivilisation.



Die Themen:
Zeugen der Vergangenheit:
Was Mumien über das ärztliche Können am Nil erzählen

Museum am Meeresgrund:
Unterwasserarchäologie vor der Küste Israels

Weltkulturerbe Pompeji:
Droht ein erneuter „Untergang“ der antiken Stadt?

Die Sternscheibe von Nebra:
Neues über die rätselhafte Himmelskarte

Catal Höyük:
Computerbilder vom Beginn der Zivilisation



Links und Buchtipp:

Informationen zum hochinteressanten Forschungsgebiet der Paläomedizin von Archäomedizin

Virtuelle Mumie, auch zum Auswickeln, und Fotos, erstellt mit dem Computertomographen, vom Klinikum Eppendorf

Unterwasserarchäologie am Schiffsfriedhof vor Dor,
Eindrücke eines Voluntärs, von der Nautical Archaeology Society, (NAS)

Forschung in Pompeji, Informationen von Deutschen Archäologischen Institut

Fotos und ausführliche Informationen zum Fundort und der Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra, vom Landesamt für Archäologie, Sachsen-Anhalt

Gute Informationen zur Ausgrabung von Catal Höyük


David Rosalie, Archbold Rick
Wenn Mumien erzählen
Verlag: Collection Rolf Heyne
Rezension in Wissenschaft online von Prof. Andreas Nehrlich

www.br-online.de/wissen-bildung/sendungen/forscher
Sendung vom 9. November 2002


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 871: Film 2       3sat     Do, 07.11.2002 20:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2440  

Paradies

Tragikomödie

Um das Eheleben aufzufrischen und ihren Gatten auf Trab zu bringen, lädt eine Frau ihre Jugendfreundin zu sich ein. Doch der Versuch geht nach hinten los. - Doris Dörries ("Männer", "Nackt") subtil und nuanciert erzähltes Beziehungsdrama mit Katharina Thalbach, Heiner Lauterbach und Sunnyi Melles.
-*-
Viktor Ptyza ist ein angesehener Tierarzt, der an der Münchener Universität lehrt. Von seiner Frau Angelika hat er sich seit geraumer Zeit entfremdet. Die Ehe der beiden ist nur noch Routine, selbst im Bett sind die stürmischen Zeiten passé. Um ihren Mann aus der Reserve zu locken, holt Angelika ihre Jugendfreundin Lotte Kovacz ins Haus. Angelika ist fest davon überzeugt, dass Viktor nach einem kleinen erotischen Abenteuer den Liebreiz seiner Ehefrau neu entdecken wird. Doch das Gegenteil ist der Fall: Viktor verliebt sich unsterblich in die spröde Frau. Aus Solidarität zu ihrer Freundin beschließt diese aber, für immer aus Viktors Leben zu verschwinden. Krank vor Sehnsucht irrt Viktor so lange umher, bis er Lotte wiederfindet. Aus der Besitzerin eines kleinen Gemischtwarenladens ist eine Hure geworden, die sich auf dem Kiez in St. Pauli prostituiert. Aber das stört Viktor nicht, denn Lotte ist die Liebe seines Lebens. Doch Angelika will ihren Mann nicht hergeben ...

"Paradies" war der erste Spielfilm, den Doris Dörrie nach ihrem grandiosen Kassenerfolg "Männer" realisierte. Katharina Thalbach ("Die Blechtrommel"), Sunny Melles ("Geld") und Heiner Lauterbach ("Rossini") überzeugen als brisantes Trio in dem subtilen Ehedrama, das als komödiantische Farce beginnt, um als Tragödie über Liebesverlust, Wahn und Geschlechterkampf zu enden. Doris Dörries neuster Film "Nackt" erlebte beim diesjährigen Filmfestival von Venedig seine Premiere und kam vor kurzem in die deutschen Kinos.

Viktor Heiner Lauterbach
Lotte Katharina Thalbach
Angelika Sunnyi Melles
Ruth Hanne Wieder
Privatdetektiv Brigitte Janner
Museumswärter Michael Klemm
Verkäuferin Katja Lauterbach
Ulrike Kriener, Danny Krausz, Ernst-Erich Buder u.a.

Regie: Doris Dörrie,
Buch: Doris Dörrie,
Kamera: Helge Weindler,
Musik: Claus Bantzer, Combo Cocktail,
Produzent: Chris Sievernich, Richard Claus.

Beziehungsdrama, Deutschland 1986

Doris Dörries "Paradies" ist ein subtil und nuanciert erzähltes Beziehungsdrama mit Katharina Thalbach, Heiner Lauterbach und Sunnyi Melles.

Bild oben: Angelika (Sunnyi Melles, li.) will ihrem in der Eheroutine abgestumpften Mann Viktor Ptyza (Heiner Lauterbach) ein erotisches Abenteuer verschaffen und holt daher ihre alte Jugendfreundin Lotte Kovacz (Katharina Thalbach) ins Haus. Ein Experiment mit ungeahnten Folgen.

Gesamtlaufzeit mit 1. Film: 2:26:16


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Doris Dörrie (Männer,  Happy Birthday, Türke!,  Keiner liebt mich,  Bin ich schön?,  nackt)     BRD 1986




Videobandbelegung Band 871   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 150


90

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©