home Filme auf

Videoband    783

Stand: 25.07.2005
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 783: Film 1    Zähler: (1 -  3895)    ORF 1     Di, 02.07.2002 20:15    95 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 2168  

Keine Liebe ist umsonst

TV-Komödie

Dem jungen Charmeur Ben sitzen die Gläubiger im Nacken. Da mit herkömmlichen Jobs kein Geld zu verdienen ist, wagt er sich auf unbekanntes Terrain. Mit der Zeitungsannonce 'Dreamboy macht Frauen glücklich' will er sich bei der zahlungswilligen Frankfurter Damenwelt das nötige Kleingeld verdienen. Dass der Job nicht ohne Tücken ist, erkennt Ben spätestens dann, als ihm seine Traumfrau über den Weg läuft.
-*-
Der charmante Lebenskünstler Ben Teichmann (Oliver Boysen) verdingt sich auf der Frankfurter Zeil als Straßenhändler für Haushaltsgeräte. Doch die Frauen finden Ben viel attraktiver als seine defekten Apfelschälmaschinen. Bald hat der Beau die Nase voll und versucht zum Entsetzen seines WG-Genossen Addi (Nuran Calis) eine Karriere als "Dreamboy", als Callboy für vermögende Damen. Aber auch da gibt es Probleme: Zum einen stellen sich bei Ben gleich bei seiner ersten Kundin, einer überaus üppigen Blondine, gewisse Formschwächen ein, zum anderen hat er gerade seine Traumfrau Ellen (Johanna Christine Gehlen), eine atemberaubende, megacoole Studentin der Betriebswirtschaft, kennen gelernt. Es kommt, wie es kommen muss: Ben will nicht mehr mit anderen Frauen, aber Ellen will - vorerst - nicht mit Ben. Denn auch die hübsche Studentin ist in Sachen Liebe ausgelastet. Sie beglückt im Nebenjob als "Dreamgirl" gestresste Frankfurter Banker. Und da die Welt für Dreamboys und -girls in Frankfurt sehr klein ist, laufen sich die beiden in den einschlägigen Frankfurter Hotels immer wieder über den Weg - ohne jedoch von der Profession des anderen zu wissen.

"Keine Liebe ist umsonst": Aus dieser Weisheit versucht am Dienstag, dem 2. Juli, Newcomer Oliver Boysen finanzielles Kapital zu schlagen - um 20.15 Uhr in ORF 1 im gleichnamigen witzig-romantischen TV-Movie. Als junger Charmeur Ben Teichmann versucht Boysen nach einigen Fehlschlägen, sich in der Frankfurter Geschäftswelt als Dreamboy für zahlungswillige Damen durchzuschlagen. Doch leider ist auch dieser Beruf nicht ohne Tücken, vor allem, wenn man gerade seine Traumfrau kennen gelernt hat.

Oliver Boysen ("Der König von St. Pauli"), und Johanna Christine Gehlen spielen die Hauptrollen in diesem TV-Movie, in weiteren Rollen sind Michaela May ("Monaco Franze", "Kir Royal"), Nuran Calis, Maria Sebaldt ("Ich heirate eine Familie", "Charleys Tante"), Edgar M. Böhlke, Michael Greiling, Klaus Prangenberg, Detlef Bothe und Heinrich Schafmeister ("Comedian Harmonists", "Der bewegte Mann") zu sehen. Regie führte 1999 Markus Bräutigam, das Buch verfassten Gabriele Herfort und Markus Bräutigam.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Markus Bräutigam (Menschenjagd)     D 1999


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 783: Film 2    Zähler: (1 -  2432)    ARD   ( BR © )      Mi, 17.07.2002 20:15    90 Min.   
   Ton: stereo deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 2224  

Harte Brötchen

TV-Tragikomödie

Christa und Theo Zerrback betreiben seit vielen Jahren einen kleinen Kiosk im Ruhrgebiet. Das Geschäft läuft mehr schlecht als recht, aber dafür ist Theo in der Nachbarschaft umso beliebter - vor allem, weil er für seine Kumpels großzügig anschreiben lässt. Als sich Christa und Theo am Wettbewerb des Kommunalverbandes zum Jubiläum "100 Jahre Kiosk" beteiligen, erhalten sie den Sonderpreis für den "unverfälschtesten" Kiosk im Revier.
-*-
Während Theo mit Stolz auf die Urkunde blickt, möchte Christa am liebsten vor Scham im Boden versinken: Das Foto zeigt den heruntergekommenen Kiosk mit den arbeitslosen Stammkunden. Doch es kommt noch schlimmer: Theo wettet heimlich beim Pferderennen, ausgerechnet mit den Einnahmen aus dem Kiosk. Und nicht immer erwischt er dabei eine Glückssträhne.
Schließlich kommt es ganz dick: Kurz nach der Preisverleihung beim Kommunalverband stirbt Theo, der gerade die letzten Rücklagen verzockt hat, überraschend an einem Herzinfarkt. Und Christa steht nicht nur mit einem Schuldenberg allein da, sondern muss nach Theos Tod auch ihr Leben neu ordnen und ihr Verhältnis zur Familie überdenken. Eigentlich liegt ihr der Kiosk nicht besonders am Herzen, denn sie stammt aus Berlin und ist nur der Liebe wegen ins Ruhrgebiet gekommen. Ihre nörgelige Mutter Hanna ist keine wirkliche Hilfe, und ihre Töchter halten sich lieber aus allen Konflikten heraus: Sonja fliegt als Stewardess rund um die Welt, und Dany braucht die Mutter lediglich zum Kinderhüten.
Mitten in der Verzweiflung hat Christa plötzlich eine Erscheinung der besonderen Art: Der tote Theo meldet sich auf einmal via Fernseher bei ihr - als Engel ohne Flügel. Die wachsen ihm nämlich nur, wenn er Christa posthum glücklich macht. Doch das ist gar nicht so einfach, denn in ihrer über 20-jährigen Ehe hat es zu Theos Lebzeiten kräftig gekriselt, und die alten Konflikte brechen auch jetzt wieder auf. Außerdem ist der Kiosk bankrott. Aber Engel Theo schmiedet fleißig Pläne: Mit seinem Geheimrezept für die besten Frikadellen im Revier soll der Laden wieder in Schwung kommen. Ausgerechnet Frikadellen sollen die Rettung sein - dabei ist Christa eingefleischte Vegetarierin. Aber nicht nur hier muss Christa lernen, ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Mit neuer Tatkraft lässt sie sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Was Theo allerdings weniger beflügelt, ist die Tatsache, dass Christa sich in den Lehrer und Taubenzüchter Jörg Erdmann verliebt hat. Droht nun ihr Deal mit Theo endgültig zu scheitern oder verleiht sie ihm trotz allem noch Flügel?

Personen:
Christa Katharina Thalbach
Theo Uwe Ochsenknecht
Jörg Erdmann Herbert Knaup
Sonja Anna Thalbach
Dany Regine Zimmermann
Hannah Carmen Maja-Antoni
und andere

Kamera: Eckard Jansen
Buch: Sylvia Leuker
Regie: Tim Trageser


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Tim Trageser     D 2002




Videobandbelegung Band 783   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 185


55

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©