home Filme auf

Videoband    465

Stand: 26.05.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 465: Film 1    Zähler: (1 -  3990)    ARD     Fr, 05.01.2001 20:15    95 Min.   
   Ton: stereo deutsch
  iFN: 1288  

In Sachen Liebe

Komödie

Der sensible Astronom Sam (Matthew Broderick) ist unsterblich in seine Jugendfreundin Linda (Kelly Preston) verliebt. Als Linda für zwei Monate als Austauschlehrerin nach New York geht, verliebt sie sich in den ebenso raubeinigen wie charmanten Antoine (Tcheky Karyo), den Besitzer eines französischen Restaurants. Voller Liebeskummer sucht Sam nach Linda und quartiert sich heimlich gegenüber ihrem neuen Domizil ein. Sam erträgt Lindas Liebeswonnen nur, weil er glaubt, es sei nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von dem Macho Antoine trenne.
-*-
Personen:
Maggie Meg Ryan
Sam Matthew Broderick
Linda Kelly Preston
Antoine Tcheky Karyo
Nana Maureen Stapleton
Ed Green Nesbitt Blaisdell
Professor Wells Remak Ramsay
Carl Lee Wilkof
Matheson Dominick Dunne
Cecile Susan Forristal
und andere

Regie: Griffin Dunne
Drehbuch: Robert Gordon
Musik: Rachel Portman
Kamera: Andrew Dunn

Da taucht plötzlich die burschikose Maggie (Meg Ryan) bei ihm auf. Antoines tief verletzte Ex-Freundin kennt nur ein Gefühl: Rache. Sie zieht bei Sam ein und treibt ihn zu immer skurrileren Sabotage-Aktionen an, um das junge Glück ihrer treulosen Ex-Liebhaber mit Misstrauen zu vergiften. Um die Schwächen des Gegners besser zu erkunden, heuert Sam sogar bei Antoine als Tellerwäscher an. Überraschend findet Antoine ihn jedoch sehr sympathisch und schüttet ihm seinerseits sein Herz aus. Doch selbst als Antoines nobles Lokal nicht ganz zufällig von einer Küchenschaben-Invasion heimgesucht wird und er seine Existenz verliert, hält Linda fest zu ihm.

Erst als sie die von Sam und Maggie großzügig in Antoines Wohnung verteilten Dessous findet, verlässt sie ihn wütend. Antoine ist am Boden zerstört. Er sucht Trost bei Sam, der ihn bemitleidet. Sam bekommt Skrupel. Ist Antoine wirklich so ein Ekel? Ist er noch hinter der richtigen Frau her? Und was ist bloß mit seinen Gefühlen für Maggie, die hinter ihrer rauen Schale sehr warmherzig und verletzlich ist?

Der Schauspieler Griffin Dunne ("Die Zeit nach Mitternacht") inszenierte als Regiedebüt eine brillante und rabenschwarze Liebeskomödie. Die seit "Harry & Sally" sowie "Schlaflos in Seattle" auf die Rolle der naiven Romantikerin festgelegte Meg Ryan verblüfft als schadenfroher Racheengel. Matthew Broderick ("Ferris macht blau", "Cable Guy", "Godzilla") überzeugt als trauriger Tagträumer. Tchéky Karyo ("Vollmondnächte", "Vincent & ich", "Der Patriot") brilliert als leidensfähiger Vollblut-Liebhaber mit melancholischer Seele. "In Sachen Liebe" ist eine pfiffige und fantasievolle Geschichte über die Gewalt der enttäuschten Gefühle.

('Addicted To Love')

Regie: Griffin Dunne     USA 1997


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Band 465: Film 2    Zähler: (1 -  2530)    ARD     Fr, 11.05.2001 01:00    95 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 1506  

Die Detektivin

Komödie

Sie liebt Männer, Frauen und Leben. Sie begeistert und erschreckt.
Maxime arbeitet seit 15 Jahren als Privatdetektivin in Paris.
-*-
Eines Tages recherchiert sie den rätselhaften Tod eines Kollegen und wird dabei von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Spur führt zu ihrem Exmann Noel, der in betrügerische Grundstückspekulationen verwickelt ist. Als Maxime bei einer Routinebeobachtung ihren 18-jährigen Sohn Baptiste wiedertrifft, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat, überlässt sie ihm die Entscheidung darüber, ob sie ihr belastendes Material an die Polizei weitergeben soll oder nicht. "Die Detektivin" ist eine melancholische Krimikomödie, die von der schauspielerischen Leistung ihrer Hauptdarstellerin Anémone lebt.
-*-
Personen:
Maxime Anemone
Baptiste Vaxelaire Gregoire Colin
Jacques Devinais Michel Didym
Martin Denis Podalydes
Noel Vaxelaire Bernard Verley
Andre Dutemps Michel Roux
Madame Loussine Micheline Presle
Madame Gauthier Josiane Stoleru
Anwalt Thierry Gimenez
Maryse Nathalie Krebs
Monsieur Paul Roland Bertin
und andere

Regie: Tonie Marshall
Drehbuch: Tonie Marshall
Musik: Alix Comte, Gerard Lamps
Kamera: Dominique Chapuis
Laufzeit: 96 Min.

Vor 15 Jahren hat Maxime (Anémone) sich aus dem behüteten, bürgerlichen Leben mit ihrem wohlhabenden aber unausstehlichen Mann Noel Vaxelaire (Bernard Verley) verabschiedet. Als Privatdetektivin ermittelt sie für eine kleine Detektei, vorwiegend nachts. Mit ihrem Leben ist sie auf bescheidene Art zufrieden. Sie raucht Kette und gibt sich betont schlampig. Gelegentliche Affären hat sie mit Männern und mit Frauen. Eines Tages kommt ein Kollege auf rätselhafte Weise zu Tode. In seinen Unterlagen findet Maxime Hinweise auf betrügerische Immobilienspekulationen. Die Spur führt zu ihrem Ex-Mann Noel. Unter einem Vorwand sucht sie ihren Ex-Mann auf, um ihm eine faire Chance zu geben. Doch Noel hat sich im Gegensatz zu Maxime nicht verändert. Selbstgefällig und herablassend tritt er Maxime gegenüber, die daraufhin keinen Grund mehr sieht, das belastende Material nicht an die Polizei weiterzuleiten. Allerdings merkt Maxime bald, dass die Dinge nicht ganz so einfach liegen. Bei einer Routineobservation trifft sie ihren inzwischen 18-jährigen Sohn Baptiste (Gregoire Colin) wieder, den sie vor 15 Jahren das letzte Mal sah. Neugierig drängt Baptiste sich in das Leben seiner Mutter, der die Angelegenheit immer unbehaglicher wird. Schließlich stellt sie ihren Sohn vor die Entscheidung, ob er seinen Vater ans Messer liefern will oder nicht...
Mit ihrem zweiten Spielfilm "Die Detektivin" hat die Regisseurin Tonie Marshall eine subtile Kriminalkomödie voller scharfsinnigem Witz geschaffen. Die Schauspielerin Anémone geht ganz in der Titelrolle der zwiespältigen Detektivin auf, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

('Pas tres catholique')

Regie: Tonie Marshall (Schöne Venus)     F 1993




Videobandbelegung Band 465   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 190


50

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©