home Filme auf

Videoband Gold    7

Stand: 14.07.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband Gold 7: Film 1    Zähler: (1 -  2820)           60/240 Min.      Aufnahmestatus: unbekannt
   Farbe: Farbe
  iFN: 17  
Thema: Musik

Die Seufzer des Bandoneon

Tango Argentino

Der Film führt nach Buenos Aires. Hier lebt, in einer engen Hochhauswohnung, der 26-jährige Musiker und Lehrer Eduardo mit seiner Frau Fernanda. Sie führen ein eher bescheidenes Leben, das sehr stark geprägt ist von Eduardos Liebe zur Musik und zu seinem Bandoneón, diesem Instrument, von dem man sagt, es sei die Seele des Tango; denn es verleiht diesem Tanz, dieser Musik seinen typisch wehmütigen Klang. Der Film begleitet Eduardo bei der Arbeit mit den Musikern und Tänzern, bei seinen Besuchen bei den Kollegen der alten und der neuen Tango-Generation, bei seinen Fahrten durch die Stadt zu den Plätzen, wo der Tango noch gespielt und getanzt wird.

D 1991


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Videoband Gold 7: Film 2    Zähler: (2821 -  4540)    ARTE     Mi, 17.05.2000 21:45    50 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 860  
Thema: Musik

Hommage an Astor Piazzola

Hommage

Es waren die Spelunken und Bordelle von Buenos Aires, in denen der Tango geboren wurde. Astor Piazzolla (1921-92) befreite ihn vom Image des Verruchten und führte ihn zu höchster Kunst. Dennoch ist der "Tango Nuevo" des Bandoneonvirtuosen alles andere als akademisch. Bei aller Virtuosität und kompositorischen Rafinesse blieb Piazzollas Tango von dem Atem durchweht, von der Leidenschaft durchglüht, die das Wesen dieser Musik ausmacht. In der Dokumentation kommt u. a. Gidon Kremer zu Wort.




Videobandbelegung Gold 7   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 50
240 190 -50

Minuten
Scotch/3M E240 Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©