home Filme auf

Videoband Gold 57

Stand: 26.04.2001
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband Gold 57: Film 1       WDR     Sa, 05.07.1997 20:15    105 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 566  

Der Leibwächter (1)

TV-Krimi

Mehrteiler: Der Leibwächter (1/2)  Zur nächsten Folge:  Der Leibwächter (2) auf 'Gold 57'

Ehemaliger Drogenfahnder soll kurdischen Heroinschmuggler als dessen Leibwächter überführen.
-*-
ARD/WDR v. 19.03.89
Kriminalfilm, Deutschland 1988, Regie: Adolf Winkelmann, Buch: Matthias Seelig, Kamera: David Slama, Musik: Piet Klocke. Mit: Franz Xaver Kroetz, Raymond Pellegrin, Aurélie Tolédano, Hanns Zischler, Stephan Bissmeier, Heinz Hoenig, Petra Zieser.


Bruno Lasky, ein ehemals sehr erfolgreicher Drogenfahnder, der wegen seiner Verstrickung in eine Korruptionsaffäre aus der Polizei entlassen wurde, erhält die Chance, sich zu rehabilitieren: Er soll sich als Leibwächter bei Serge Mazra, einem kurdischen Geschäftsmann mit Sitz in Frankfurt, einschleusen lassen. Mazra's Im- und Exportfirma gilt als eine der bedeutendsten Handelsorganisationen für türkisches Heroin in Europa, und so erwartet sich der ehrgeizige Dr. Kant, der die Aktion gegen Mazra leitet, von seinem Under-Cover-Agenten erstklassige Informationen im Kampf gegen den gesamten nahöstlichen Rauschgifthandel. Auch eine politische Abteilung des LKA ist an Mazra interessiert: Es wird dort vermutet, dass Widerstandsgruppen tätig werden. Kant gelingt es jedoch, mit politischer Rückendeckung den alleinigen Zugriff auf Mazra zu behalten. Obwohl Lasky gleich zu Beginn seines Dienstes Mazra in einer Schiesserei mit türkischen Dealern das Leben rettet, gewinnt er nur sehr mühsam ein wenig Vertrauen seines äußerst vorsichtigen und misstrauischen Chefs. Unter höchstem Risiko erkundet er Einzelheiten eines bevorstehenden Rauschgifttransports und übermittelt sie Kant - allerdings mit der dringenden Aufforderung, nichts zu unternehmen, solange er sich im Gefahrenbereich befindet. Trotzdem greift die Polizei bei dem Transport zu, Lasky fliegt auf. Er wird von Mazra in die Türkei gebracht und nach kurzem Verhör vor den anderen Chefs der Organisation weggeschafft. Wie durch ein Wunder überlebt Lasky die Exekution durch einen gestellten Unfall. Türkische Bauern finden ihn schwerverletzt und pflegen ihn, wobei ihn eine alte Bäuerin mit seltsamen kleinen braunen Kügelchen gegen die Schmerzen versorgt. Lasky kommt wieder auf die Beine. Er hat das sichere Gefühl, dass alles ein abgekartetes Spiel war, dass er ganz bewusst geopfert werden sollte - aber von wem? Und warum? Zurück in Frankfurt hält er sich zunächst an Werner Bitter, einen Mitarbeiter Kants, den er verdächtigt, für Mazra zu arbeiten. Als sich das als falsch erweist, bleibt nur eine mögliche Erklärung: Kant selbst ist mit Mazra in Geschäfte verstrickt, zu deren Tarnung ein Opfer wie Lasky gebraucht wurde. Lasky ist entschlossen, die volle Wahrheit ans Licht zu bringen, koste es was es wolle.

Georg Lasky (Franz Xaver Kroetz, re mit Waffe) versucht den Geschäftsmann Serge Mazra (Raymond Pellegrin) zu schützen


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Adolf Winkelmann (Gefährliche Spiele,  Der letzte Kurier)     BRD 1988


 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende  Zur nächsten Folge:  Der Leibwächter (2) auf 'Gold 57'


Videoband Gold 57: Film 2       WDR     Sa, 05.07.1997 22:30    103 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 567  

Der Leibwächter (2)

TV-Krimi

Mehrteiler: Der Leibwächter (2/2)  Zur ersten Folge:  Der Leibwächter (1) auf 'Gold 57'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Leibwächter (1) auf 'Gold 57'

Undercoveragent wird durch den Drogendealer enttarnt.
-*-
Bruno Lasky, wegen einer Korruptionsaffäre aus dem Polizeidienst entlassen, kann sich rehabilitieren. Er erhält den Auftrag, als Under-Cover-Agent den kurdischen Geschäftsmann Mazra, der als einer der größten Rauschgifthändler Europas gilt, zu entlarven.

Sein Auftraggeber ist Dr. Kant, der die Aktion leitet. Obwohl Lasky gleich zu Beginn Mazra in einer Schiesserei das Leben rettet, gewinnt er nur mühsam das Vertrauen seines neuen Chefs. Unter höchstem Risiko erkundet er Einzelheiten eines bevorstehenden Rauschgifttransports und übermittelt sie Kant...

Kriminalfilm, Deutschland 1988, Regie: Adolf Winkelmann, Buch: Matthias Seelig, Kamera: David Slama, Musik: Piet Klocke. Mit: Franz Xaver Kroetz, Raymond Pellegrin, Aurélie Tolédano, Hanns Zischler, Stephan Bissmeier, Heinz Hoenig, Petra Zieser.


Serge Mazra (Raymond Pellegrin, re.) bedient sich ungewöhnlicher Methoden um an Information zu gelangen.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

Regie: Adolf Winkelmann (Gefährliche Spiele,  Der letzte Kurier)     BRD 1988


 Zur ersten Folge:  Der Leibwächter (1) auf 'Gold 57'   Zur vorhergehenden Folge:  Der Leibwächter (1) auf 'Gold 57'


Videobandbelegung Gold 57   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 208


32

Minuten
EG+ Bandstatus: unbekannt
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©