home Filme auf

Videoband T

Stand: 16.10.2000
 Zum Seitenende Zum Bandende


Videoband T: Film 1       ARD       45 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 632  
Thema: Gesundheit

Experimente an wehrlosen Patienten

Dokumentation

 Zum Seitenanfang  Zum Seitenende


Videoband T: Film 2       WDR     Mo, 19.07.2004 22:30    45/42 Min.   
  deutsch  Farbe: Farbe
  iFN: 3120  
Thema: Gesundheit

die story

Wenn Ärzte Fehler machen

Report

die story  Zur ersten Folge:  die story: Auftrag ausgeführt auf 'Band 940'   Zur vorhergehenden Folge:  die story: Franšois Mitterand - ein Doppelleben auf 'Band 710'

Im April 1996 lässt sich der sportliche 19-jährige Arndt Nollert von seinem HNO-Arzt untersuchen, weil er nicht genug Luft durch die Nase bekommt. Der Facharzt und Operateur diagnostiziert eine Verkrümmung der Nasenscheidewand; er rät dem jungen Mann zu einer baldigen Operation. Nach dem kleinen Eingriff würde er besser Luft bekommen. Doch dieses Operationsziel erreicht der Arzt nicht - der kleine Routineeingriff endet in einer Katastrophe: Der Chirurg verletzt eine Schlagader im Kopf, dadurch verliert der Patient über zwei Liter Blut und überlebt nur durch riskante Notoperationen, die ihm in letzter Minute das Leben retten.
story-Autor: Jochen Voigt
-*-
Arndt Nollert ist einer von rund hunderttausend Patienten, die jährlich Opfer eines ärztlichen Kunstfehlers werden. Der verpfuschten Gesundheit folgt meist ein jahrelanges Spießrutenlaufen um Schadenersatz und Schmerzensgeld. Endlose Gutachten und Gegengutachten ziehen das Verfahren in die Länge. Erst jetzt, über sieben Jahren nach der "Routineoperation" hat die Haftpflichtversicherung des Arztes den Schaden anerkannt. Doch der heute 25-jährige Arndt Nollert, der ehemalige Drachenflieger und Judokämpfer, führt jetzt das Leben eines Schwerbehinderten im Rollstuhl.

story-Autor Jochen Voigt erzählt in seinem Film die Geschichte einer verpfuschten Operation, die Geschichte der Folgen und die Geschichte einer schier endlosen juristischen Auseinandersetzung. Zu Wort kommen die behandelnden Ärzte ebenso wie die Eltern und Freunde, die Arndt Nollert auf seinem nunmehr siebenjährigen Leidensweg begleitet haben.

D 2004


 Zur ersten Folge:  die story: Auftrag ausgeführt auf 'Band 940'   Zur vorhergehenden Folge:  die story: Franšois Mitterand - ein Doppelleben auf 'Band 710'


Videobandbelegung T   
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
2 240 90


150

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©