home Filme auf

Videoband    313

Stand: 22.03.2004
 Zum Seitenende Zum Bandende


Band 313: Film 1    Zähler: (1 -  4570)    ORF 1     Di, 31.10.2000 21:15    116 Min.   
   Ton: Dolby Surround deutsch  Farbe: Farbe  Format: Breit (16:9)
  iFN: 634  

Fräulein Smilla's Gespür für Schnee

Mystery-Thriller

Ein Eskimojunge stirbt beim Sturz von einem Dach. Wissenschaftlerin Smilla (Julia Ormond) glaubt nicht an die Unfallversion der Kopenhagener Polizei. Sie ermittelt auf eigene Faust.
-*-
ORF-Premiere für europäische Großproduktion mit Julia Ormond

ORF 1 präsentiert am Dienstag, dem 31. Oktober, um 21.15 Uhr in Dolby Surround Sound die spannende und sehr stimmungsvolle Verfilmung des Peter-Hoeg-Bestsellerromans "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" als ORF-Premiere. Der literaturerfahrene Regisseur Bille August ("Das Geisterhaus"), erklärter Regiefavorit des Romanautors Hoeg und ebenfalls Däne, engagierte mit Julia Ormond ("Legenden der Leidenschaft", "Der erste Ritter") eine glaubwürdige Hauptdarstellerin, die sich in der Rolle als hartnäckige Aufdeckerin eines als tödlichen Sturz getarnten kaltblütigen Mordes mehr als bewährt. Mario Adorf ("Die Blechtrommel", "Rossini"), Gabriel Byrne ("Die üblichen Verdächtigen", "Staatsfeind Nr. 1"), Richard Harris ("Der Gladiator") und Vanessa Redgrave ("Deep Impact", "Durchgeknallt"), die schon für "Das Geisterhaus" vor der Kamera stand, vervollständigen die großartige Besetzung dieser deutsch-dänisch-schwedischen Koproduktion von 1996.

Im winterlichen und tief verschneiten Kopenhagen stirbt der kleine Isaiah (Clipper Miano) bei einem Sturz vom Dach eines Apartmenthauses. Für die Polizei ist es eindeutig ein Unfall. Isaiah ist beim Spielen auf dem eingeschneiten Dach über den Rand hinausgekommen. Ein bedauernswertes Unglück eben. Doch Smilla Jaspersen, die Nachbarin Isaiahs, will der Polizei nicht glauben. Sie ist die einzige "Freundin" des Buben, der mit seiner Mutter (Agga Olson) aus Grönland kam und sich nie richtig heimisch fühlte in der großen, fremden Stadt Kopenhagen. Smilla, deren Mutter ebenfalls aus dem hohen Norden stammte, lernte als Kind im ewigen Eis das Lesen von Spuren im Schnee. An den Schuhabdrücken Isaiahs, die geradlinig zum Dachrand führen, erkennt sie, dass der Junge vor etwas flüchtete. Außerdem weiß sie, dass Isaiah unter Höhenangst litt. Nie wäre er freiwillig aufs Dach gestiegen. Smilla, die sehr zurückgezogen und einsam lebt, beginnt mit eigenen Untersuchungen, um den Grund für den mysteriösen Tod ihres jungen Freundes herausfinden. Bald stößt die unnahbare und sensible Wissenschafterin auf einige eigenartige Begebenheiten. Der Vater Isaiahs kam bei einer Expedition im ewigen Eis unter mysteriösen Umständen ums Leben, und ein Mann, der Smilla beim Abhören eines Tonbandes helfen soll, wird kurz nachdem sie ihn verlassen hat, getötet, wobei seine Mörder auch Smillas Leben beenden wollten. Isaiahs zwielichtige Mutter kassiert seit dem Tod ihres Mannes von einer obskuren Organisation eine monatliche Pension und Elsa Lubing (Vanessa Redgrave), Sekretärin dieser dubiosen Firma, weiß mehr über die geheimnisvolle Expedition, als sie sagt. Nebenbei entwickelt sich auch eine filigrane Beziehung zwischen der kratzbürstigen, aber schüchternen Eisforscherin und ihrem unauffälligen Nachbarn (Gabriel Byrne), der ebenfalls ein Freund Isaiahs war. Die Spuren führen Smilla zurück zu ihren eigenen Wurzeln, hinauf in den hohen Norden nach Grönland, und auch in ihr eigenes Ich zurück in ihre eisige Kindheit.

Das 35-Millionen-Dollar Projekt "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" wurde unter widrigen Umständen an Originalschauplätzen in Grönland gedreht. "Wir mussten dort drehen, einfach um den stahlgraublauen Look zu bekommen, den das Land hat", meinte Regisseur Bille August zu den Dreharbeiten bei 40 Grad Celsius unter null. Die Mühe hat sich gelohnt. August kreierte ein ästhetisches Ambiente, das die dichte, magisch-märchenhafte, oft auch erschütternde und beklemmende Atmosphäre dieses eisigen Kriminalfalles perfekt einfing.


Daten zu Beteiligten / Genannten:

('Smilla's Sense Of Snow')

Regie: Bille August     D/DK/SCHW 1997




Videobandbelegung Band 313   VHS-PAL/Secam
Filme Laufzeit normal bespielt Werbung reserviert bedingt frei frei
1 240 116


124

Minuten
 Zum Seitenanfang Zum Bandanfang
 Alphabetisch geordnet: das erste Band Erstes Band
 Alphabetisch geordnet: das vorherige Band Vorheriges Band
 Alphabetisch geordnet: das nächste Band Nächstes Band
 Zum letzten Letztes Band
Zum Start

Verwaltet & erzeugt mit   demaris VideoManager ® ©